Technics Yay or Nay?

Dusk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag die Herren und Damen.
Ich brauche mal wieder Hilfe von einem kompetenten Forum.

Habe diese Anlage zum Testen bekommen. Es scheint auch alles zu klappen.
Das Problem liegt mittlerweile beim Preis, für wieivle soll ich die Abknöpfen? Was ist zuviel?

ss (2013-06-23 at 04.05.51).jpg ss (2013-06-23 at 04.06.03).jpg

Es handelt sich um:

Technics RS-CH730 (Kassetten)
Technics SE-CH730 (AMP)
Technics ST-CH730 (Tuner)
Technics SL-CH530 (CD-Spieler)
2x Technics Lautsprecher

tl;dr

wieivel für das Paket?

sieht schon sehr alt aus.
schau mal bei onkel google,was das ding neu gekostet hat.
dann die jahre und benutzung abziehen.
nach dem was ich da sehe,würde ich nicht mehr wie 60 euro geben...
is ja nochn retro cassettendeck bei,also ne alte kiste..nee,lass mal...

is ja nochn retro cassettendeck bei,also ne alte kiste..nee,lass mal...

Grrrrrrr :nene:
Was Technics damals mit seiner CD-Kasettenkombi angestellt hat war ganz großes Kino. Da wurde jede Kassette der Länge nach ausgemessen und dann die CD Tracklist automatisch umprogrammiert, sodass die MCs optimal ausgenutzt wurde und so wenig wie möglich Leerlauf entsteht. Und das vor 20 Jahren.
Leider ist die Auflösung der Bilder zu gerin. Was ist das für ein Modell? Da es RDS hat, müsste es frühestens Anfang/Mitte der 90er hergestellt worden sein.
Meine hat noch kein RDS, kommt mir aber vom Design her moderner vor. Find ich merkwürdig. Allerdings habe ich eine Midi Anlage.

Pauschal kann man da mal gar nichts beurteilen (und ja das geht an den mit den 60€ !!!).
Ich hab bereits ein bisschen gesucht, allerdings keine Preislisten gefunden. Was hat das ganze neu gekostet (Ich bin überzeugt das der Neupreis deutlich über 1000DM lag, wenn nicht mehr. Ist aber nur ne Schätzung)

Leider ist die Auflösung der Bilder zu gerin. Was ist das für ein Modell? Da es RDS hat, müsste es frühestens Anfang/Mitte der 90er hergestellt worden sein.
Technics RS-CH730 (Kassetten)
Technics SE-CH730 (AMP)
Technics ST-CH730 (Tuner)
Technics SL-CH530 (CD-Spieler)
2x Technics Lautsprecher
Das ist alles was ich von Informationen hab. Wenn du aber was bestimmtes brauchst sag mir nur genau was, dann mach ich ein Foto.
Angaben zum Neupreis kann ich leider auch keine machen.

Was für Kabel oder Adapter benötige ich um den AMP an den Pc anzuschließen?
IMG_2285.jpg

Was für Lautsprecher ? Ist auf der Rückseite der Lautsprecher kein Aufkleber etc. ? Wo bekommst du die her, der muss doch den Neupreis wissen ?

Für den Anschluss am PC brauchst du ne Soundkarte, das besprechen wir aber später, schließlich wissen wir nicht mal was das ganze ist, bzw. was es gekostet hat und wie viel die Soundkarte dann anschließend leisten muss.

Was für Lautsprecher ? Ist auf der Rückseite der Lautsprecher kein Aufkleber etc. ? Wo bekommst du die her, der muss doch den Neupreis wissen ?

Für den Anschluss am PC brauchst du ne Soundkarte, das besprechen wir aber später, schließlich wissen wir nicht mal was das ganze ist, bzw. was es gekostet hat und wie viel die Soundkarte dann anschließend leisten muss.
IMG_2286.jpg ss (2013-06-23 at 04.06.03).jpg

Hat der Verstärker denn schon Chinch Eingänge ?

Denn die uralten Dinger haben nur Kassetten/Plattenspieler-Klinkeneingänge oder noch speziellere Stecker :ugly:

Wennste Chinch am Verstärker hast dann kauf dir ein Klinke-auf-Chinch Kabel irgendwo für ein paar Euro.

Ich denke auch dass niemand mehr ein Kassettendeck braucht, also Wert = Null :devil:

Hat der Verstärker denn schon Chinch Eingänge ?

Denn die uralten Dinger haben nur Kassetten/Plattenspieler-Klinkeneingänge oder noch speziellere Stecker :ugly:

Wennste Chinch am Verstärker hast dann kauf dir ein Klinke-auf-Chinch Kabel irgendwo für ein paar Euro.

Ich weiß nicht? Das neben dem Lautsprechereingang ist ja wohl kein Cinch oder?
IMG_2285.jpg

Brauchst nur ein Klinke-Cinch Adapterkabel und du kannst es an den PC anschließen.
Das rot/weiße ist Cinch. Musst einen Input nehmen (nicht Phono)

Perfekt. Wäre ja dann ne billige Lösung.

200-300 Euro scheint mir aber arg viel dafür, soviel wollte ich nicht ausgeben, und wenn dann nur neu. Für den Preis könnt ich mir ja schon fast nen guten Onkyo Receiver kaufen.

Ich geh mal stark davon aus das diese Kombo deinen popeligen Onkyo Receiver für's gleiche Geld an die Wand spielt. :devil:

Außerdem bekommst du fürs gleiche Geld bis über 1000€ nichts gescheites (neu). Schau dir die Preise von vergleichbaren LS an und dann kommt noch der Verstärker, Kassettendeck, CD......

150-200€ für alles Gebraucht ( 200 auch nur wenn alles dabei ist, Surround Lautsprecher und FB ), die Midi Bausteine waren aber auch noch nie Technics super disziplin, daher sind die teile heute auch wenig wert. Nicht desto trotz so schlecht isses net.
Ist einer der "ersten" Surround Midi Anlagen von Technics, bj müsste 93-94 sein, preislich wenn ich mich recht entsinne lag das teil zwischen 700-800dm.

@Spekulaten hier, haltet euch doch etwas zurück, auser ihr macht das mit absicht das man bisl was zu schmunzeln hat *g*

150-200€ für alles Gebraucht ( 200 auch nur wenn alles dabei ist, Surround Lautsprecher und FB ), die Midi Bausteine waren aber auch noch nie Technics super disziplin, daher sind die teile heute auch wenig wert. Nicht desto trotz so schlecht isses net.
Ist einer der "ersten" Surround Midi Anlagen von Technics, bj müsste 93-94 sein, preislich wenn ich mich recht entsinne lag das teil zwischen 700-800dm.

@Spekulaten hier, haltet euch doch etwas zurück, auser ihr macht das mit absicht das man bisl was zu schmunzeln hat *g*

Okay, ich glauch ich mach mir damit ein kleines Schnäppchen :devil:

Also meine Technics SE-CH404 hat mich damals mein komplettes Konfirmationsgeld gekostet. Ca. 1200DM. Die Anlage vom TE würde ich Aufgrund der multiplen Anschlußmöglichkeiten durchaus höher einschätzen.
Aber übern Daumen kann man sagten, das die Anlagen so als Ganzes ein fünftel bis ein zehntel vom Neupreis wert sind.
Da sind ja sogar Anschlüsse um Videosignale durchzuschleusen! Die muß einiges Wert gewesen sein. Hätte ich meine nicht, würde ich sie nehmen. Wenn das Display (Fluoreszensdisplay - ist wohl etwas anfällig) funktioniert, kann man da schon ordentlich Geld für ausgeben.

p.s.: Mit Surroundboxen dabei muß man schauen. Die gab es oft nur als Zubehör. Ich hatte keine dabei, obwohl ich die Anschlüsse für "Sateliten" habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Technics SE-CH404 hat mich damals mein komplettes Konfirmationsgeld gekostet. Ca. 1200DM. Die Anlage vom TE würde ich Aufgrund der multiplen Anschlußmöglichkeiten durchaus höher einschätzen.
Aber übern Daumen kann man sagten, das die Anlagen so als Ganzes ein fünftel bis ein zehntel vom Neupreis wert sind.
Da sind ja sogar Anschlüsse um Videosignale durchzuschleusen! Die muß einiges Wert gewesen sein. Hätte ich meine nicht, würde ich sie nehmen. Wenn das Display (Fluoreszensdisplay - ist wohl etwas anfällig) funktioniert, kann man da schon ordentlich Geld für ausgeben.

p.s.: Mit Surroundboxen dabei muß man schauen. Die gab es oft nur als Zubehör. Ich hatte keine dabei, obwohl ich die Anschlüsse für "Sateliten" habe.

Also funktionieren tut wirklich alles. Auch das Display ist tadellos.
Was macht man den mit einem Videosignal an einem Verstärker? Bin da komplett planlos.

Eigentlich garnix, das waren vorboten von AVR´s, der Verstärker hat quasi nur als umschalter fungiert, der einzige vorteil bestand darin das du nur ein gerät umschalten musstest wenn du z.b von Konsole auf Videorekorder geschalten hast.

Das Steigert aber den Wert nicht wie irtümlich von Healrox angenommen, denn in den 90 jahren war das eine Mode Stereo oder Surround Verstärker damit auszustatten, ich hab hier 3 Amps aus den frühen 90er jahren die alle samt diese Funktionen bieten. Ist also wirklich nix besonderes.
Auch mit der Kaufpreis schätzung wär ich sehr vorsichtig. Im grunde darf man so nicht nachrechnen, es gibt Geräte die für Sammler oder Vintage Freaks interessant sind da wird der Sammler wert gezahlt, und bei solchen eher uninteressanten Geräten wird nur nen gewisser gegenwert gezahlt, wie jetzt z.b die besagten 150€ für alles komplett.

@Healrox nun lob das Teil mal nicht hoch in den Himmel, es ist ne standart 08/15 anlage die schon in die entwicklungsabteilung von Panasonic gefallen ist, Technics selbst hatt nur ganz wenige Midi Baustein anlagen im Angebot gehabt, so teile stammen eigentlich aus Panasonic Feder mit Technics Features damit man das Technics Label drauf kleben kann. Interessant sind geräte wie z.b der SU-MA10 oder nen SU-V900

BTW Die Surroundspeaker waren nur als Zubehör erhältlich

Zurück