TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

Nach einer langen Entwicklungszeit stellt TechN heute neue Wasserkühler im High-End-Bereich für die Sockel AMD AM4, Intel LGA 1200 und Intel LGA 2066 vor. Die Fertigung der Kühler findet komplett in Deutschland statt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066
 
Auch wenn mir die Optik der AM4-Version nicht wirklich zusagt, technisch ist das Teil schon ne Wucht. Die Konkurrenz mal ein gutes Stück hinter sich zu lassen, ist echt ne Leistung.
 
Also mit diesen Mikrofinnen wird das Ding vermutlich genau 2 Wochen besser kühlen als die Konkurrenz. Dann ist der Kühler von dem Kleinscheiss im Wasser schon verstopft genug um das Gegenteil zu bewirken. Auf die paar Grad ist am Ende auch gepfiffen.
 
Also mit diesen Mikrofinnen wird das Ding vermutlich genau 2 Wochen besser kühlen als die Konkurrenz. Dann ist der Kühler von dem Kleinscheiss im Wasser schon verstopft genug um das Gegenteil zu bewirken.
Kommt drauf an. Im "normalen" Aufbau eines Standardkunden haste sicherlich Recht.
Wenn die Zielgruppe aber die Enthusiasten/Perfektionisten sind kann man das alles regeln. Dann brauchts halt die Leute, die alle Schläuche, Radis, Kühlkörper usw. erst zig mal mit verschiedensten Mittelchen Spülen (und danach natürlich noch zig mal mit Dest-Wasser) und jeden Furz rauswaschen. Dann noch Materialien passend wählen (beispielsweise Null Weichmacher die sich lösen könnten) und es eird möglich, so ein System auch mit Feinststrukturkühlern jahrelang zu betreiben ohne das was verstopft. Das muss einem aber eben im Vorraus klar sein und man muss das auch so wollen...^^
 
Also für mich wäre das nix. Habe hier den Heatkiller Rev. 3 seit über 10 Jahren im Einsatz und die CPU ist kühl genug und der Kühler war mit knapp 35€ noch dazu preiswert. Ob nun 65°C oder 60°C ist mir sowas von egal und der CPU vermutlich noch mehr. Die ganze Wakü ist eigentlich komplett wartungsfrei :)
 
Mir missfällt direkt das Gewinde im Acryl, ob berechtigt oder nicht, ich traue dem nicht. Da bleibe ich auch lieber bei meinem Heatkiller.
 
Kommt drauf an. Im "normalen" Aufbau eines Standardkunden haste sicherlich Recht.
Wenn die Zielgruppe aber die Enthusiasten/Perfektionisten sind kann man das alles regeln. Dann brauchts halt die Leute, die alle Schläuche, Radis, Kühlkörper usw. erst zig mal mit verschiedensten Mittelchen Spülen (und danach natürlich noch zig mal mit Dest-Wasser) und jeden Furz rauswaschen. Dann noch Materialien passend wählen (beispielsweise Null Weichmacher die sich lösen könnten) und es eird möglich, so ein System auch mit Feinststrukturkühlern jahrelang zu betreiben ohne das was verstopft. Das muss einem aber eben im Vorraus klar sein und man muss das auch so wollen...^^

Die Kanalbreite liegt wohl bei 0,2 mm. Das ist sehr fein und der Leistung zuträglich, aber keine neue Größenordnung gegenüber einem Kryos Next. Eine schnelleres Zusetzen als bei bereits verfügbaren Kühlern würde ich nicht befürchten.
 
Wenn der Guru schonmal das ist würde ich gerade noch Fragen wollen , Ob man sich bei CFX Konzentrat Opaque Performance Kühlflüssigkeit - Shadow Black gedanken machen muss? Wenn man 2 mal im Jahr das System reinigt.(gerade im Bezug auf diesen Kühler)
 
@Nathenhale
Nöö, geht nicht. DPUltra in Blau. Das einzige was ich mal hatte, war in weiß. Komme nicht auf den Namen, dazu würde ich auch keinem raten. Ein paar Wochen dann war das System dicht. Heute nur noch DP Ultra in verschiedenen Farben, da passiert nix.
@Narbennarr
Ich hoffe, den Hardware-Aufbau hat jemand anderes gemacht, also keine Firma, passt so gar nicht zu der Kühler-Beurteilung.
 
Die ersten Leistungstests sind schon mal ne Ansage. Freue mich, dass man nun mehr Auswahl hat, wenn man "Made in Germany" haben möchte. Das Sockel-Angebot ist aber doch sehr eingeschränkt. Sind da noch weitere Sockel geplant?
 
Mich würde es mal interessieren, wie der Kühler so im Vergleich zu anderem auf gleichem Preisniveau abschneidet. Sprich zu EK und AC ~100€
 
Zurück