TechN: High-End-Wasserkühler für AM4, LGA 1200 und 2066

Hi zusammen,

das ging vielleicht ein bisschen unter:
Unsere Intel-Kühler für LGA 1200 und 2066 sind natürlich abwärtskompatibel für die Vorgängerplattformen 115x respektive 2011.

Alle sonstigen Wasserkühlungskomponenten sollten vor dem Einsatz gespült werden, dann setzt sich die Kühlstruktur auch nicht zu. Unsere Einzelteile werden alle ultraschallgebadet und schon in der Fertigung gehen wir mit ein paar Bearbeitungsschritten gegen Verunreinigungen vor.

Frästeile werden extra entgratet beispielsweise. Unsere Gewinde werden auch gefräst und nicht gebohrt. Das hinterlässt nicht nur sauberere Gewindegänge ohne Mikro-Abplatzer, sondern bringt im Gegensatz zu Bohrern auch keine Spannungen in das Material. An dieser Stelle könnten Spannungen durch Rückstände auch beim Einschrauben auftreten, entweder durch die Rückstände oder durch unsauber gefertigte Fittinge. Wir geben jedenfalls unser Bestes, dass das nicht passiert.

Wir fertigen komplett in Deutschland in unserer Berliner Manufaktur. Für Fragen und Support stehe ich auch hier im Forum gern zur Verfügung.

Beste Grüße
Robert
 

Anhänge

  • TN WB CPU Threads.jpg
    TN WB CPU Threads.jpg
    209 KB · Aufrufe: 292
Vom Aussehen her genauso wie die quadratischen und rechteckigen Bykski Küher nicht so mein Ding.

Das hier trifft es schon eher:

DSC_9583.jpg

Die Kanalbreite liegt wohl bei 0,2 mm. Das ist sehr fein und der Leistung zuträglich, aber keine neue Größenordnung gegenüber einem Kryos Next. Eine schnelleres Zusetzen als bei bereits verfügbaren Kühlern würde ich nicht befürchten.

Kannst du die Leistung des Kryos Next auf AM4 Prozessoren bestätigen? Eigentlich ist man von dem eine andere Performance gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat 2017/2018 angefangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danach war es bis 2020 aber ruhig (Facebook & Homepage).
 
Cool, dass du das schon so lange betreibst @Blackvoodoo.

Uns gibt es zwar schon etwas länger aber davon entfällt sehr viel Zeit auf Entwicklung. Den Verkauf haben wir erst mit dem Block für das Referenzdesign der 2080 und 2080Ti gestartet. Wir vervollständigen das Portfolio jetzt nach und nach, um auch GPU-Blöcke, Pumpengehäuse, AGBs, Radiatoren und Fittinge anzubieten.
 
Cool, dass du das schon so lange betreibst @Blackvoodoo.

Uns gibt es zwar schon etwas länger aber davon entfällt sehr viel Zeit auf Entwicklung. Den Verkauf haben wir erst mit dem Block für das Referenzdesign der 2080 und 2080Ti gestartet. Wir vervollständigen das Portfolio jetzt nach und nach, um auch GPU-Blöcke, Pumpengehäuse, AGBs, Radiatoren und Fittinge anzubieten.
Ja einmal Wakü immer Wakü. Wenn man sich einmal an die Stille und die Tiefen Temperaturen gewöhnt hat hält man es mit Luftkühlung nicht mehr aus.
 
Hm das Design spricht mich auf jedenfall an, schönes Teil geworden^^

Hatte mich ja eigentlich auf den cuplex kyros next am4/3000 eingeschossen letztens aber nu muss ich wohl doch nochmal drüber nachdenken :D

Seid aufjedenfall gebookmarked erstmal, bin gespannt was demnächst noch so von euch kommt.
 
Bin zwar auch niemand der für das letzte Grad den Kühler wechselt, aber die Leistung mehr als 1k in dem quasi ausgereizten Marktsegment heraus zu holen ist trotzdem aller Achtung wert.
 
Vom Aussehen her genauso wie die quadratischen und rechteckigen Bykski Küher nicht so mein Ding.

Das hier trifft es schon eher:

Anhang anzeigen 1335289

Kannst du die Leistung des Kryos Next auf AM4 Prozessoren bestätigen? Eigentlich ist man von dem eine andere Performance gewohnt.

Ich hab den Next vollvernickelt mit der amd 3000 Halterung. CPU ist ein AMD 3700x - Boost ist alles auf stock. Bei Prime geht er nie über 60 grad, wenn ich ein Video zb in headbreack recode (x265) dann können es auch mal 65 grad sein weil eben der Boost auf manchen kernen höher liegt.
Delta zu Wasser ist so zwischen 31 und 36
Die Halterung hat in meinem Fall knappe 3 -5 Grad gebracht
@Nabennar - welche Sockelhalterung (Next) wurde hier beim AMD3900x verwendet ?
 
Nach den Tests, die ich bisher gelesen habe, bringt der versetzte Kühler bei CPUs mit Chiplet Design nur nen Vorteil beim Aufheizen und Abkühlen. Die absolute Temperatur unter Dauerlast ändert sich jedoch nicht, die CPU bleibt halt nur länger kalt bzw kürzer warm.
Hast du da andere Erfahrungen mit gemacht? Klingt nach deinen Ausführungen so. 5K Differenz kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem nicht bei Dauerfeuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R3700x wird bald auch ein Jahr alt und die damaligen Tests ware bei sehr ähnlichen Raumtemperaturen. Der Next mit Standarthalterung und beiliegender Cryonaut paste, hat bei mir im Handbreak viel höher Ausschläge richtung 70 Grad gehabt. Mit der angepassten Halterung und MX4 paste bin ich bei ~ 65 Grad.
AC gibt die Halterung mit einer Verbesserung von ~1,5 grad an wenn ich mich nicht irre.
Wenn man das wirklich nachvollziehbar testen möchte, braucht man geeichte Messwerkzeuge und am besten einen chiller der die Wassertemperatur konstant hält.
 
@Robert_TechN
Hallo Robert,
schön hier einen Vertreter im Forum zu haben :)

Ich hätte da zwei Fragen:
1. Ich nehme stark an, die Kühlplatte ist ist ganz plan?
Bei Intel haben wir ja das Problem, dass der Heatspreader ein wenig konvex geformt ist.

2. Für den Fall, den Kühler auf eine geköpfte CPU ohne den Heatspreader in einem 2066 Sockel zu montieren, ist es dann möglich den Kühler so tief abzusenken, so dass er Kontakt zu der CPU hat?
 
Hi @blu-skye,

da sprichst du ein komplexes Thema an.

Kurz:
1. Nein, nicht plan.
2. Vielleicht, haben wir nicht getestet, auf eigene Gefahr.

Die lange Version:
Bei unseren CPU-Wasserblöcken haben wir hochgradig optimiert für jede Plattform, deswegen bringen wir jeweils einen eigenen Kühler raus und nicht nur Umrüstkits und deswegen performen die auch so gut. Jeder Heatspreader ist anders und es steckt sehr viel Engineering in der jeweiligen Coldplate, dem Acryl und dem Mounting.

Bei Intel 1200/115x und 2066/11 ist Direct on Die theoretisch möglich wie bei anderen von Usern gemoddeten Kühlern auch aber dafür muss man wissen, was man macht. Wir raten strengstens davon ab, da mit Schleifpapier nachzuarbeiten.

Ich werde im Team mal ansprechen, ob wir nicht vielleicht ein Umbau- oder Erweiterungskit für delidded CPUs anbieten können.
 
Für mich wäre da dann interessant, wie gut der Kühler verglichen zum Heatkiller 4 performt, auf einem Ryzen 3700X/5x00X.

Hätte nix dagegen, die Temperaturspitzen etwas besser brechen zu können :)
 
Ich glaube jeder der einen Test liest, weiß, das dieser auch manipuliert werden kann. Und gerade in diesem Bereich, passiert viel.
Deshalb habe ich eine Frage dazu, laut Hardware-Helden schneidet Euer CPU-Kühler immer am besten ab. Ihr habt also das Rad neu erfunden. Kann ich den Kühler zurück schicken wenn er sich "nur" in die Reihe der High End-Kühler einreiht oder muss ich dann mit den bekannten Antworten rechnen?
 
Zurück