Teaser auf Big Navi: AMD selbstkritisch zum Hypetrain

vielleicht brauchen sie diesen dämlichen zug nicht und überraschen alle. siehe AMD CPU´S die Intel in den arsch treten.

Dafür müssten die neuen Karten dann aber zum halben Preis auf den Markt kommen wie Nvidias Karten. Ryzen war und ist vor allem durch den Preis sehr attraktiv. Single Thread Performance ist noch immer Intel vorne aber bei AMD bekommt man 95% der Leistung mit doppelt so vielen Kernen für einen geringeren Preis.

Wenn man den letzten Leaks zu den AMD Karten glauben darf, dann kommt eine kleine auf dem Niveau der 2080ti/3070 und eine große die irgendwo bei der 3080 liegen soll. Bei den Preisen ist das letzte was ich gehört habe dass die kleine bei um die 450€ liegen soll (also etwas günstiger als die 3070) und die große bei 700€ (also wie die 3080). Vergleichen mit Ryzen wird man das bei den Preisen nicht können und es scheint als wenn man wie schon bei der RX5000 Serie einfach gleich auf mit Nvidia bei Leistung und Preis sein wird, was für AMD erstmal nicht schlecht ist und man die neuen Karten durch Spielebundles und Gutschriften für Monitore schmackhaft machen will.

Eine RX6700 für 700€+vielleicht 2 Spiele und 100€ Rabattgutschein beim Kauf eines neuen Freesync 2 Monitor könnte schon interessanter werden als eine gleichschnelle und gleich bepreiste 3080 wo man nur 1 Spiel dazu bekommt.

Meinst so wie zu "Poor Volta"-Zeiten? :ugly:
Vielleicht wollen die nur keine Ti vor den Latz geknallt bekommen und sagen deshalb ruhig Blut!
Ich bin wirklich gespannt, was AMD dieses Mal ins Feld führt :) Egal, ob es die totale Enttäuschung wird, der heilige Graka-Gral oder irgendwas dazwischen - will das Ergebnis und vor allem klasse (gnadenlos ehrliche PCGH-) Benchmarks :daumen:

Aus meiner persönlichen Perspektive dass spannendste GPU-Hardware-Jahr seit die ATI 9700 Pro in meinem Rechner noch werkelte. Seit dem war's irgendwie nur noch NV... Und endlich mal wieder neue Hardware von beiden ohne zahllose Monate dazwischen. Hach, was isses schön!
Wäre eben die Möglichkeit, dass das heißen soll, Freunde wir haben nicht genug Wafer und wir wollen keinen Paperlaunch haben! Ein paar Wafer brauchen ja auch noch Zen 3, die Konsolen Soc's und dann bleibt maximal die Hälfte der Wafer für GPU's!

Man führt nicht dadurch das man die Konkurrenz ständig beobachtet und versucht durch Taktik auszumanövrieren. Wenn man ein Produkt fertig hat soll man's einfach veröffentlichen und an der nächsten Sache arbeiten. Apple z.B. ist nicht dadurch erfolgreich geworden ihre Produktlaunches mit Samsung und Co zu koordinieren sondern weil sie einfach weiter daran gearbeitet haben ihr Ding zu machen.

Ich denke man muss eine realistische Erwartungshaltung haben was Big Navi angeht, und nicht davon ausgehen AMD die RTX 3090 obsolet macht. Ich würde darauf tippen dass die stärkste GPU aka Navi 21 sich zwischen der RTX 3070 und der RTX 3080 einordnen wird, jedoch mit 16GB GDDR6 Vram für 649 Euro.

Nun müsste man sich dann die Frage stellen was einem wichtiger ist, die Nvidia Features wie DLSS, die voraussichtlich (deutlich) bessere RT Leistung oder das Mehr an Vram auf AMD Seite.

Ja, wenn das der Fall sein sollte, dann ist Big Navi das gleiche wie beim alten Navi aus dem letzten Jahr. Was natürlich peinlich wäre, denn zwischen der 2070 und der 2080 war man schon mal. Sprich rein garnichts neues. :D Das dürfte dann selbst den seichteren Geistern auffallen, daß da was nicht so gut funktioniert, am Graka"markt". Das kann man dann auch nicht ewig durchhalten, bei der Augsburger Verzeihung Silikonvalley Puppenkiste.

Zu hoffen wäre wenigstens soviel Leistung, daß man 3080 schlägt und soviel Luft hat, daß man mit einer 3080super mithalten kann. Sinnvoll wäre es wirklich diesmal mehr Vram zu verbauen, da haben mich schon die 8gig bei der 5700XT gewundert, da man so wenigstens ein Verkaufsargument mehr vs. die 2070 bzw. eventuell sogar die 2070 gehabt hätte. Wirkt irgendwie weniger wie ernsthafter Konkurrenzkampf eher wie ein Behindertenbingo für Konsumenten.

Mir leuchtet die Informationsstrategie von AMD überhaupt nicht ein. Viele Enthusiasten, vor allem die Pascal- bzw. Vega-Besitzer, scharren immer vernehmlicher mit den Hufen, weil sie schon seit zwei Jahren gerne aufrüsten wollen, es mangels Alternativen aber nicht können, bzw. wegen der aufgerufenen Mondpreise nicht wollen.

Diese Leute sind völlig egal, sie sind schon überzeugt und werden AMD nichtmehr von der Fahne gehen. Man kann sie komplett ignorieren, sowohl AMD als auch Nvidia. Genauso die Gegenstücke. Leute, die blind Nvidia kaufen, werden sich nicht für das interessieren, was AMD sagt.

Es geht um die Unentschlossenen, deren Kauf man noch beeinflussen kann. Da muß AMD die ihnen eher zugeneigte Klientel bei der Stange halten und bei der eher Nvidia zugeneigten Klientel Zweifel säen und aufrechterhalten.

Diese Masse ist das Potential von AMD, nur mit eigenen Fans werden die Karten ein Flop.

Das war jetzt zwar eher eine Beschreibung meiner Person, aus den Foren kann man aber herauslesen, dass es Vielen wie mir geht.

Da täuscht dein Eindruck. Insgesamt überwiegt die Zahl derer, die bei Nvidia quasi zuhause sind diejenigen, die es bei AMD sind, gewaltig. Das kann man auch sehr gut an den Verkaufszahlen sehen. Zu AMDs Glück dürfte die große Masse aus Wechselwilligen bestehen.

Produktplazierung in Spielen? Ist das wirklich so neu? :hmm:

Ich würde gerne mehr konkretes über die technischen Details erfahren.

Wir wissen ja nicht einmal wie stark die 3080 wirklich wird, momentan geht man von +30% gegenüber der RTX 2080ti aus.
Wir kennen neue Benchmarks (AMD GPU) von einer GPU die leicht unter bzw auf dem Level einer RTX 2080ti liegt.
Davon ausgehend dass das Navi 22 ist könnte es durchaus sein dass Navi 21 in die Nähe einer RTX 3080 kommt.

Als wichtigen Faktor sehe ich jedoch DLSS:

Es bringt halt nichts wenn Navi 21 und 3080 gleich schnell sind, wenn dann in Spielen wie Cyberpunk 2077 selbst eine 3070 an Navi 21 vorbeizieht bei besserer Bildqualität dank DLSS.
Und Gerüchten nach soll DLSS bald auf jeder Engine laufen die TAA fähig ist, also im Grunde jede moderne Spieleengine.
Wenn AMD hier nichts Equivalentes anbietet dann bringt ihnen die Rohleistung kaum was.

Wir wissen aber dank den neuen Konsolen auch dass die dafür notwendige INT8 Leistung bei RDNA2 nicht gegeben ist, Jener der XSX entspricht nicht einmal 30% einer RTX 2060, da hat Nvidia dank Tensor Cores einen enormen Vorteil.

AMD muß im Moment gar nix sagen, nvidias Testergebnisse kommen bald und dann ist eh erstmal Frustbewältigung bei vielen nvidiafreunden angesagt ;)
Das Marketing für AMD übernimmt erstmal nvidia :D
Ach ja, dass es eine große Anzahl von wechselwilligen gibt und die Leute doch nicht soo markentreu sind, spürt im Moment intel schmerzlich.

Wir wissen ja nicht einmal wie stark die 3080 wirklich wird, momentan geht man von +30% gegenüber der RTX 2080ti aus.
Wir kennen neue Benchmarks (AMD GPU) von einer GPU die leicht unter bzw auf dem Level einer RTX 2080ti liegt.
Davon ausgehend dass das Navi 22 ist könnte es durchaus sein dass Navi 21 in die Nähe einer RTX 3080 kommt.

Es bringt halt nichts wenn Navi 21 und 3080 gleich schnell sind, wenn dann in Spielen wie Cyberpunk 2077 selbst eine 3070 an Navi 21 vorbeizieht bei besserer Bildqualität dank DLSS.
Und Gerüchten nach soll DLSS bald auf jeder Engine laufen die TAA fähig ist, also im Grunde jede moderne Spieleengine.
Wenn AMD hier nichts Equivalentes anbietet dann bringt ihnen die Rohleistung kaum was.

Wir wissen aber dank den neuen Konsolen auch dass die dafür notwendige INT8 Leistung bei RDNA2 nicht gegeben ist, Jener der XSX entspricht nicht einmal 30% einer RTX 2060, da hat Nvidia dank Tensor Cores einen enormen Vorteil.
Oder auch nicht! Der begrenzende Faktor, wegen dem man auf die Bremse tritt lautet Waferkapazität!

Jebaited!
Gabs noch ein gutes Vid dazu von GN.
Ich glaube, die Radeon Group geht - nach ihrem Verständnis - taktisch vor. Gezieltes Gelümmel hier und da, in aller Munde bleiben, auch schlechte Presse ist gute Presse. Denen geht auch nicht der Arsch auf Grundeis, sind die viel zu selbstverliebt für. Die warten ab, was Ampere so bringt. Die haben sich, ganz Profi, erstmal nicht so blenden lassen wie der Rest von uns bei der NV Show. Wurde ja die letzten Tage immer wieder bissl hier und da nach unten korrigiert. Jedenfalls wollen die ihre RDNA2 ums Verrecken nicht für 1 Cent zu günstig anbieten, hoffen das Ampere nur vage 30% mehr bringt und dann ihre Karten für 10% weniger anbieten bei 10% weniger Leistung. Würde mich wundern wenn AMD irgendwie aus ihrer Ecke raus käme und Mal agieren statt reagieren würde.

DLSS muss explizit für jedes Spiel auf der Serverfarm bei nVidia per KI rechenintensiv erstellt werden.
Das ist kein Softwareding auf deinem Client-Rechner.
Die Grafikkarte kann das lediglich mit den Tensorkernen dekodieren und dann ins Spiel einbauen.
Du lädst also die Informationen aus dem Netz.
Es ist quasi wie Physics.
Das wird es niemals einfach so generell in jedem Triple-A Spiel geben, vor allem vermutlich niemals in einem Indie-Spiel.
Am Ende haste deine 20, vielleicht ja sogar 30 Spiele im Jahr, auf die du Zugriff hast.
Da ich aber nur native Auflösungen spiele und eh mit dem Käse nichts anfangen kann und eher zig andere Spiele zocke, ist mir das völlig Schnuppe.
Wer sich gezielt eine neue teure Karte für die wenigen Spiele seiner Wahl kaufen will, soll er es tun, dafür gebe ich kein Geld aus.
Wenn AMD günstiger ist udn mehr Speicher bietete, ist das so gut wie klar, was ich mir holen werde.
Wichtig wäre mir auch eine moderate Wattmaschine um die 200-250 maximal.
Darüber hinaus werfe ich das Handtuch und warte noch 2 Jahre, habe noch soo viele alte Rollenspiele rumliegen, das dauert ewig.

Es geht um die Unentschlossenen, deren Kauf man noch beeinflussen kann. Da muß AMD die ihnen eher zugeneigte Klientel bei der Stange halten und bei der eher Nvidia zugeneigten Klientel Zweifel säen und aufrechterhalten.

Diese Masse ist das Potential von AMD, nur mit eigenen Fans werden die Karten ein Flop.

Die Masse holt man mit 7'er Karten halt nicht ab.
Dafür muss was im Entry- und Midrange-Segment her.
Solange AMD und NV keine neue Karte für <=250€ haben werden die an die große Menschenmenge keine einzige GPU loswerden. Die Ungeduldigen sehen sich dann halt im Gebrauchtmarkt der jetzigen Gen. um sobald die Preise dort einbrechen.

AMD muß im Moment gar nix sagen, nvidias Testergebnisse kommen bald und dann ist eh erstmal Frustbewältigung bei vielen nvidiafreunden angesagt ;)
Das Marketing für AMD übernimmt erstmal nvidia :D
Ach ja, dass es eine große Anzahl von wechselwilligen gibt und die Leute doch nicht soo markentreu sind, spürt im Moment intel schmerzlich.

Intel tut halt auch rein garnichts um ein bisschen besser dazustehen. Die lassen AMD freiwillig die Bühne über.
Wenn dieser Tanz um den fixen RAM-Takt nicht wär würd ich schon auch Intel Systeme zusammenbasteln.
So wirds halt ein Zen2 System nach dem anderen.

DLSS muss explizit für jedes Spiel auf der Serverfarm bei nVidia per KI rechenintensiv erstellt werden.
Das ist kein Softwareding auf deinem Client-Rechner.
Die Grafikkarte kann das lediglich mit den Tensorkernen dekodieren und dann ins Spiel einbauen.
Du lädst also die Informationen aus dem Netz.
Es ist quasi wie Physics.
Das wird es niemals einfach so generell in jedem Triple-A Spiel geben, vor allem vermutlich niemals in einem Indie-Spiel.
Am Ende haste deine 20, vielleicht ja sogar 30 Spiele im Jahr, auf die du Zugriff hast.
Da ich aber nur native Auflösungen spiele und eh mit dem Käse nichts anfangen kann und eher zig andere Spiele zocke, ist mir das völlig Schnuppe.
Wer sich gezielt eine neue teure Karte für die wenigen Spiele seiner Wahl kaufen will, soll er es tun, dafür gebe ich kein Geld aus.
Wenn AMD günstiger ist udn mehr Speicher bietete, ist das so gut wie klar, was ich mir holen werde.
Wichtig wäre mir auch eine moderate Wattmaschine um die 200-250 maximal.
Darüber hinaus werfe ich das Handtuch und warte noch 2 Jahre, habe noch soo viele alte Rollenspiele rumliegen, das dauert ewig.
Nun, wenn man Tweakdown glaubt, und die sind in der Regel ganz gut informiert, soll DLSS 3.0 tatsächlich mit allen Spiele die TAA können kompatibel sein und der Aufwand für Entwickler wäre gering:

Dass das nicht jedes Indiespiel anbieten wird ist klar, aber vermutlich fast jedes AAA Spiel, und da hätte man einen Riesenvorteil.

Hmm... die Zeit ist vorbei, das war am Anfang so, DLSS kann nun ohne server Verbindung und ohne lange Anpassungen seine Arbeit tun.
DLSS 2.0 eben und DLSS 3.0 sowieso !

Die Daten, mit welchen DLSS arbeitet stammen aus einem neuronalen Netzwerk welches auf mühsame und langwierige Weise die "Anleitung" für das Upsampling des Spiels errechnet. Diese "Anleitung" bekommst du via Treiber-Update, sobald du das hast kannst du DLSS natürlich auch offline verwenden. Aber die Grafikkarte kann nicht von sich aus DLSS einsetzen, ohne vom NV-Supercomputer das "Futter" dafür zu bekommen.

Zurück