Tearing umgehen mit gescheiter Performance ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe mir Arma 3 gekauft und muss feststellen, dass dort verhältnismäßig viel Tearing auftritt.
Ich habe aber ein kleines Problem.
Wenn ich kein Vsync aktiviere, dann stört das Tearing den Spielfluss... Wenn ich es jedoch aktiviere, dann stört kein Tearing ( da nicht mehr vorhanden ), aber die Framedrops nerven dann einfach nur.
Ich habe schon versucht im Treiber adaptives Vsync zu aktivieren, bringt aber scheinbar rein gar nichts. Tearing ist immer noch vorhanden.
Zudem tritt dieses Tearing auch bei 40FPS auf, obwohl ich es so in Erinnerung habe, das solches Tearing nur bei über 60 FPS entsteht...

Ich bin etwas am verzweifeln ^^
Also nochmal kurz: Vsync an - Tearing weg aber Framedrops; Vsync aus - Tearing da und keine störenden Framedrops

Mit einem 120Hz/144Hz Monitor ist das Tearing weniger sichtbar, alternativ werden auch die Framedrops bei V-Sync weniger gravierend.

Durch Performance umgehen kannst du das Tearing nur indem du genug hast um die Framerate stabil über 60fps zu halten, dann kannst du nebenwirkungsfrei V-Sync aktivieren.

Also der Tipp mit Triplebuffering war gut ! Dazu ist das Problem schonmal gelöst.
Jetzt besteht allerdings immer noch eins: Die allgemein Performance.

Ich habe ca. 25-35FPS wenn ich im Multiplayer Spiele...
Meine Grafikkarte wird dabei zu ca. 30-40% ausgelastet, die Grafikkarte taktet sich nicht hoch ( sie bleibt immer bei 1006MHz und geht nicht auf 1058MHz hoch ), VRAM werden 1.2-1.7GB genutzt und die Temperatur beträgt 80°C
Im Menü allerdings ( also wenn man das Spiel startet und dann in dem Menü angelangt wo man auf Server suchen etc. klicken kann ) wird meine Grafikkarte zu 70-99% ausgelastet, wird knapp 90°C warm und benutzt 1.5GB VRAM.

Ich blick da irgendwie nicht durch... Ist das Spiel so schlecht optimiert ?

Arma ist doch schon seit Teil 1 die Definition von Hardwarefresser. Wobei man bei dem Simulationsgrad noch nicht einmal zwingend von schlecht optimiert sprechen kann.
Die GPU-Auslastung klingt als wärst du im CPU-Limit, allerdings bin ich mir auch nie so sicher wie genau diese GPU-Auslastungswerte sind. Aber du kannst ja mal den Gegenversuch machen: Versuch mal ob es noch schlimmer wird wenn du die CPU zurücktaktest.

Ich habe ca. 25-35FPS wenn ich im Multiplayer Spiele...

Was für Settings haste Ingame eingestellt?
ArmA 3 (oder auch schon Arma 2) bekommt so ziemlich jede Kiste klein wenn man es mit den Einstellungen übertreibt.
Gibt aber eigentlich genug Stellschrauben um nen gutes Verhältnis zwischen Leistung und Optik einzustellen.

Achtung bei Arma sind die Server wichtig für die FPS. Wenn du einen schlechten erwischst kannst du einen noch so guten PC haben das ist egal.

Achtung bei Arma sind die Server wichtig für die FPS. Wenn du einen schlechten erwischst kannst du einen noch so guten PC haben das ist egal.

Zusätzlich sind die meisten Missionen von Benutzern gescriptet und nur in den seltensten Fällen richtig und kompetent optimiert - auch hier gehen massenweise Frames verloren.

Zurück