Tearing trotz Gsync

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

folgende Hardware ist bei mir verbaut:

Mainboard: Asus z170 Pro Gaming
CPU: i5 6600k (OC stabil @ 4,5GHZ, das Problem tritt aber auch im Standard Takt auf)
CPU- Kühler: Bequiet Dark Rock 2
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200 CL16
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G
Netzteil: Corsair RMX 550
Gehäuse: Zalman Z12Plus
Festplatten: SSD Samsung 840 evo 250GB, Seagate Barracuda 2TB
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Monitor: Dell S2417DG + Dell U2515h

Gsync ist Treiberseitig für Vollbild und Fenster aktiviert, Vsync ist Treiberseitig und Softwareseitig (also im Spiel selbst) deaktiviert, Monitor ist Übertaktet auf 165HZ und Mittel MSI Afterburner nutze ich einen Framelimiter auf 165FPS. Hauptmonitor ist der S2417DG.
Trotzdem nehme ich regelmäßig bei WoT oder auch League of Legends Tearing wahr. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Mal heisst es man soll Vsync aktivieren, andere sagen wieder Vsync soll deaktiviert sein, ich bin echt ratlos.

Ausserdem tritt bei mir das Problem auf, dass, wenn ich Spiele im BorderlessWindow starte die FPS konstant auf 22-25 fallen, sobald ich in den Vollbildmodus wechsel sind die FPS wieder i.O.

Ich bin zwar Freesyncer, aber bei den Freesync-Geräten gibt es hz-Bereiche, in denen Freesync aktiv ist. zB 40-144hz.
Darunter greift Framedoubling des AMD Crimson- Treibers, darüber würde es theoretisch auch zu Tearing kommen.
Da du sagst übertaktet, kann es sein, dass du dich außerhalb einer eventuell existierenden Gsync-Tange bewegst?
Oder das Übertakten was zerschossen hat?

Ist Gsync überhaupt aktiv beim Spielen? Bei AMD kann man das jederzeit im Treiberprogramm einsehen.

Also GSync ist aktiv (zeigt einmal der Treiber an und auch im OSD des Monitors zeigt er an wenn GSync aktiv ist) und die Range beträgt 30-165HZ, der Monitor kommt ja mit 144HZ und kann dann über das OSD auf 165 übertaktet werden. Auch wenn ich die Übertaktung raus nehme und so auf max. 144 HZ komme habe ich nach wie vor deutlich wahrnehmbares Tearing, auch innerhalb der Gsync Range.

Gsync hast du ja komplett an, dazu noch Vsync im Treiber aktivieren und dann sollte kein tearing mehr vorhanden sein.

Zurück