Tearing, obwohl V-Sync angeschaltet ist. (Gtx 970)

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
Halli Hallo!

Ich habe nach langem Hin und Her mir die GTX 970 von MSI geholt. Bin sehr zufrieden mit der Karte jedoch habe ich folgendes Problem:

Ich habe Tearing, obwohl Vsync im jeweiligen Spiel eingeschaltet ist. Komischerweise betrifft das nicht alle Spiele. Beispielweise habe ich Bei Battlefield 4 keine Probleme, bei Titanfall jedoch oder State of Decay & Insurgency tritt das Problem auf. Weitere Spiele konnte ich (noch) nicht testen.

Mein Monitor:
  • Dell Ultrasharp U2414H

Der Rest meines Systems:
  • i5-2500K auf 3,8 GHz
  • 8GB Ram 1333MHz Elitegroup
  • ASRock P67 Pro3 B3

Ich habe die Karte seit gestern drin. Davor hatte ich eine GTX 560Ti von Asus und diesbezüglich keinerlei Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen :huh:

Ich habe die Karte seit gestern drin. Davor hatte ich eine GTX 560Ti von Asus und diesbezüglich keinerlei Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen :huh:
Ist V-Sync im Treiber auf anwendungsgesteuert (oder so ähnlich) gestellt?

Das musst du auch im Grafiktreiber einschalten. ;)
Die Triple Buffer Option im Treiber hat unter DirectX eh keinen Effekt. Vollkommen egal, was man da einstellt. Das steht sogar in der Beschreibung der Option - sie ist nur für OpenGL Spiele gedacht.

Es war auf anwendungsgesteuert eingestellt, jedoch hat das nicht funktioniert. Ich habe es jetzt auf "Ein" gestellt und schaue gleich mal ob es funktioniert.

Wie ist die Karte denn angeschlossen?
Ist Vsync nur im Treiber oder jeweils auch im Spiel aktiv?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Wie" den Anschluss zum Monitor meinst: Ich habe den per Displayport an meinen Monitor angeschlossen. Vsync ist im Spiel immer aktiviert und ich probiere etwas in den Treibereinstellungen rum. Haber dort eigentlich alles außer adaptiv probiert - leider ohne Erfolg.

Ich habe das auch bei manchen Spielen - Tearing obwohl Vsync aktiv ist!
Bei mir hilft manchmal folgendes:

Vsync im Treiber auf adaptiv stellen - Vsync im Spiel aktivieren, deaktivieren und nochmal aktivieren. Bei diesem Vorgang wird wohl irgendwas "aktualisiert" und Vsync funktioniert so wie es soll.
Warum das so ist? Ka, aber mich nervt es stellenweise :daumen2:

Es gibt auch Spiele die wollen partout nicht mit Vsync zusammenarbeiten, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Wie" den Anschluss zum Monitor meinst: Ich habe den per Displayport an meinen Monitor angeschlossen.
Jep, das war gemeint!

Vsync ist im Spiel immer aktiviert und ich probiere etwas in den Treibereinstellungen rum. Haber dort eigentlich alles außer adaptiv probiert - leider ohne Erfolg.
Also tritt das ganze auch auf, wenn es im Treiber und im Spiel aktiv ist?

Jap; tritt ebenfalls auf, wenn es sowohl im Treiber, als auch im Spiel aktiviert ist.

@Ion Danke für den Tipp! Werde es gleich mal ausprobieren!

Edit: Omg ich bin so hohl :D Ich habe gestern Abend meinen Rechner an meinen Fernseher "mitangeschlossen". Anstelle auf Anzeige erweitern habe ich die "duplizieren" Einstellung ausgewählt und somit selber dieses Problem verursacht. Mittlerweile habe ich die Anzeige wieder erweitert anstelle sie zu duplizieren und siehe da: es funzt! Trotzdem danke an alle Beteiligten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück