Tearing !!! Bitte um Hilfe ! :)

Snak3_Plissk3n

Freizeitschrauber(in)
Servus zusammen !

Ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich im Internet Videos schaue und wenn ich auf meinem primären Monitor (LG W2343T) Videos schaue,
leidet das Bild immer wieder unter Tearing !!!

Seltsamerweise habe ich das Problem nicht auf meinem TV (LG 42LE5500) !

Per Catalyst klone ich das Bild und habe den neuesten Treiber !

Die Karte ist eine HD6950 Dirt 3 Edition...

Vorher hatte ich das Problem auch, nur mit meiner GTX275, da habe ich das aber irgendwie weg bekommen,
nur keine Ahnung mehr wie :huh:
Abgesehen davon das Nvidia Treiber und AMD CCC 2 paar Schuhe sind...

Hat einer ne Idee ???

Ich probiere schon ewig im CCC und in den VLC Einstellungen rum !!! Argh !

Was mir noch einfaellt:Treiber inclusive CCC sauber entfernen und neu installieren, eventuelle nvidia Treiberreste komplett entfernen. Monitor auf 60 Hz? Anderen Anschluss ausprobieren.

Die neuinstallation ist überflüssig, denke ich, da ich das System gerade erst wegen der neuen SSD neu aufgesetzt habe... :(

Monitor läuft auf 60 Hz...

Anderer Anschluss - habe nur dvi Kabel soll ich die mal umstecken ?

Probiere ich Morgen mal aus, lieg jetzt mit der pcgh app im bett :D

Hab auch die Hd6950 Dirt 3 Edition, jedoch kann ich das problem nicht nachproduzieren.
Hast du mal versucht, den tft via hdmi anzustöpseln?
Bzw. wie ist welcher monitor an die graka angeschlossen?
Vermute einstellungsfehler.
In diesem Sinne eine gute nacht:)
Alles wird gut.

gruß

diweex

Also mein Monitor hat nur VGA und DVI Eingang...

TV und W2343T sind per DVI angeschlossen...

Und wie gesagt, bei der GTX275 habe ich das in den Griff bekommen, nur keine Ahnung wie :huh:

Seltsam ist auch, das ich bei Spielen keine Probleme auf dem Monitor habe !!! ???

Also, ich habe das Problem jetzt weiter analysiert mit Hilfe eurer Hinweise !

Ergebnis ist Folgendes:

Ich habe ja einen TV und den Monitor an der HD6950,
wenn ich beide im CCC aktiviert habe, dann habe ich auch Tearing !!! :daumen2:
Jedoch nur auf EINEM Bildschirm !!! :huh:

Intressant dabei ist, ich habe immer auf dem Bildschirm Tearing,
den ich zuletzt aktiviere !

Wenn ich jedoch nur einen aktiviere habe ich auch KEIN TEARING !!!
Unabhängig davon, an welchem DVI Port das Gerät angeschlossen ist...

Das ist insgesamt nicht weiter tragisch, weil ich sowieso nur auf einen der beiden Bildschirme schaue :schief:
und somit ab nun immer einen deaktiviere... ist halt was umständlich aber ok...

Jedoch bleibt die Frage, liegt es an der HD6950 oder,
was ich eher vermute,
liegt es an dem DVI Kabel von Amazon ??? !!!
Das ist ein billiges DVI zu HDMI Kabel von Amazon Basics...

Meint Ihr, die Abschirmung könnte dieses Problem hervorrufen ???

Danke schon mal für eure Hilfe ! :)

Ich hab ja 3 Bildschirme, da hatte mein rechter auch mal sowas wie tearing und seltsame Fehler, da lag es am DVI Kabel, tausch es einfach mal aus, kannst ja nix verlieren.

Nach Ewigkeiten mal den neuesten AMD Treiber installiert und beim Clone Modus immer noch Tearing bei Videos und Spielen... AMD kann nichts :ugly:

Jemand ne Idee ?

Also Tearing hatte ich noch nie im Desktopbetrieb. weder die HD 7950, R9 290X, R9 390 oder GTX 980 Ti. Keine von denen zeigt auch nur irgendetwas in dieser Richtung an beim Multi-Monitor-Betrieb.

Das bei folgenden Configs:

2560x1080@60Hz + 1920x1080@60Hz
2560x1440@60Hz + 1920x1080@60Hz
2560x1440@60Hz + 1920x1080@60Hz + 1920x1080@60Hz
2560x1440@144Hz +1920x1080@60Hz + 1920x1080@60Hz
2560x1440@144Hz +2560x1440@60Hz
2560x1440@144Hz +2560x1440@60Hz + 1920x1080@60Hz

Habe das nur mal bei einem Kumpel gesehen, bei dem lag es aber am Monitor selber :ugly:

Könnte es vl am Browser liegen?

Also ich habe die HD 7950 und es tritt nur im Clone Modus auf. Aber wie in dem Computerbase Forum beschrieben auch nur auf dem Monitor der NICHT primärer Monitor ist.

Die Ausgabe des VLC Players werde ich mal checken... da es bei Filmen extrem nervt.

Seltsamerweise tritt das Tearing bei CS:GO nicht auf, bei Arma3 jedoch schon :what:

Ich nutze Windows 7 64 bit und Aero Desktop ist aktiv.

@DoGyAUT:

Also ich habe es mit Firefox und auch mit Google Chrome bei youtube Videos...

Hast Du denn mal den Clone Modus probiert ?
Und dann den VLC Player oder nen youtube Video...

Wäre schick, wenn du das mal testen könntest ;)

Hm, ich verwende immer den erweiterten Desktop. Einen gespiegelten Bildschirm hatte ich bis jetzt nie verwendet.

Wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich das beim System von meinem Bruder einmal Probieren (R9 290X).

Ja beim erweiterten Desktop tritt das Problem auch bei mir nicht auf... NUR beim Cloneview.

Als IT'ler ist man ja faul und will einfach auf dem geklonten Fernseher Filme schauen und im Bett liegen bleiben.

PC per WOL starten, TV per Fernbedienung einschalten und dann per Remote App den Film auf dem PC starten - klappt soweit wunderbar, nur halt mir Tearing im Cloneview.

Wenn ich das ganze halt im erweiterten Desktop mache, muss ich extra aufstehen und das Bild von VLC händisch auf den TV schieben... und das nervt einfach nur ^^ :ugly:

Stell mal Test weise die 100Hz Motion Flow Funktion am LG ab.
Da gibts per google schon einiges zum Thema: Tearing bei LG bildverbesserungsgedöns :D .

Tearing entsteht ja im Grunde wenn die Frames unterhalb der Maximalen Wiederholfrequenz (Hz) liegen.
Wenn das zuerst verwendet Gerät die Hz vorgibt die dann auch das 2te gerät nutzen muss (sollte nicht so sein) dann wäre das ne Erklärung.

Die Hz zahl kann man im Catalyst bzw Crimson für jedes Gerät einzeln einstellen, sofern der Treiber das nicht korrekt erkennt.
Im Crimson dazu bei "Anzeige" rechts oben auf "Zusätzliche Einstellungen" gehen, dann im neuen Fenster auf "Eigenschaften von...." gehen und EDID abschalten um die Hz-Frequenz manuell einzustellen.

Sollte das Problem NUR im vlc auftreten dann dort in den Einstellungen von "Video/Ausgabemodul" auf DirectX (DirectDraw) umstellen.
Sonst wüsste ich da auch nix, viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück