Tearing: 2 PCs, gleiche Einstellungen, unterschiedliche Hardware, nur einer Tearing

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe festgestellt, dass mein neuerer PC mit wesentlich potenterer Hardware (siehe Signatur) bei CoD MW enorme Tearingprobleme hat, wenn VSync deaktiviert ist, während der andere PC (1070 + xeon e3-1231 v3 @3,4Ghz, Win7) auch mit deaktivierten Vsync für mich keine feststellbaren Tearingprobleme hat. Der 1070er PC hat mittlere Einstellungen und das Spiel läuft bei etwa 110-130fps, während der neue PC mit manchen Settings auf höher gestellt bei 150 fps läuft und ekelhaftes Tearing aufweist. Vsync finde ich bei CoD MW tatsächlich eher schlecht, weil ich schon spielerisch einen Unterschied zu 60fps oder 100fps feststelle, mein Monitor jedoch nur 60Hz unterstützt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Wirklich kein Bock auf Tearing oder Vsync. Es muss doch ne Möglichkeit geben, den stärkeren PC auch so Tearingfrei zu kriegen.
 
Was du suchst ist fast/enhanced Sync:
What Is NVIDIA Fast Sync and AMD Enhanced Sync? [Simple Guide]
Vorher hattest du wahrscheinlich einfach Glück dass man bei ca. 120Hz quasi jedes zweite Bild sauber darstellen kann

Hello,
ich will meinen Monitor nicht wechseln aufgrund der Anschlussmöglichkeiten. Aktuelle Gamingmonitore finde absolut verfehlt für meine Ansprüche, daher hilft mir das leider nicht. Ich habe ja beide PCs hier und kann das quasi zeitlich reproduzieren beim gleichen Spiel. Es ist also mit dem Spiel möglich. Macht es vielleicht Sinn, dass ich die fps beim starken PC drossele?
 
Das was ich verlinkt habe sind Treiberoptionen, das hat nichts mit einem neuen Monitor zu tun.

es tut mir leid, hab den oberen bereich mit g-sync gelesen und dann abgehakt. ich schau mal rein :>

Edit: Macht das Sinn allgemein einzustellen oder nur für CoD? Früher konnte ich adaptive VSynch für 3d Anwendungen nutzen. CoD finde ich aber generell gar nicht in der Liste ü+ manuell wüsste ich acuh nciht, welche Datei ich die Funktion zuordnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit FastSync (statt adaptiv, schnell ausgewählt) hab ich Tearing obwohl ich die fps sogar auf 125 limitiert hab. Wähle ich adaptives V-Sync hab ich nur noch 60fps. Das is ja doof.
 
Zurück