TeamSpeak 3 Server in Bilderrahmen

Battl3inSeattle

PC-Selbstbauer(in)
Zuerst mal Hallo ans PCGH Forum,
ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich hier noch nicht sonderlich aktiv war.

Ich heiße Sebastian und bin 16 Jahre alt.
Ich habe dieses Jahr meine Realschule abgeschlossen und beginne in einem Monat mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.
Nachdem ich mir vor etwa 3 Jahren meinen neuen Rechner gekauft habe, habe ich mich immer mehr für dieses Thema interessiert und begann später mit lesen der PCGames. In meinem Umfeld bin ich der, der am meisten über PC Hardware weiß, wenn jemand eine Frage oder ein Problem hat, kommt er zu mir^^.

Mein Hauptrechner sieht schon ganz ansprechend aus, ist aber in keinster Weise selber gebaut, nur gekaufte Teile zusammengesteckt.
Da ich mich aber auch für Casemodding interessiere, wollte ich ein neues eigenes Gehäuse bauen. Mit anderen Worten, dies ist mein erster wirklicher Casemod.

Von meinem Bruder habe ich einen Computer übernommen, den er von meinem Cousin übernommen hat. Also er war für mich kostenlos.
Der Rechner funktionierte eine Weile nicht. In meinem Praktikum hatte ich einen netten Praktikumsleiter mit viiiiiiiiiiel alter Hardware, also durfte ich das Gerät mitnehmen und reparieren.
Eingebaut war zuvor ein Asrock K7S8XE, das allerdings einen Fehler hatte, der Bioschip war kaputt (muss bei dem Gerät wohl öfter vorgekommen sein). Mein Bruder wollte das Gehäuse etwas modifizieren/Lackieren (mit Sprühdosen), was ihm allerdings nicht wirklich gelungen ist. Die Seitenverkleidung ist auf einer Seite nicht vorhanden, ich habe keine Ahnung wo diese ist, allerdings würde ich sie, auch wenn ich es wüsste, nicht anbringen, da er sie mit einem durchsichtigen Dichtungsmittel (ich vermute Gips) vollgeschmiert hat (seine Lackierversuche sind auf der Seite misslungen...). Nun wollte ich dieses hässliche Gehäuse loswerden und da ich Plane alte PC-Teile an meine Wand zu hängen (ein Mainboard (das alte defekte) hängt schon da), kam ich auf die Idee, das mit diesem komplett funktionsfähigen Rechner zu machen. Auf die Idee mit dem Bilderrahmen kam ich weil man ja sonst Bilder in einem solchen Rahmen aufhängt. Vorteile hat diese Idee noch weitere, eine aufwändige Kühlung fällt weg.
Verwenden möchte ich den Rechner als TS3 Server für meinen Clan und zum labern mit Freunden. Später soll er als Rechner zum ins Internet gehen fungieren, da ich plane mir in meiner Ausbildung einen Spiele PC zu kaufen, der so viel Strom verbrauchen wird, das einem dabei schlecht wird. Und um Strom zu sparen möchte ich dann nur noch über diesen Rechner ins Internet (und TV schauen).

Nun kurz zur Hardware:
Mainboard: Asus P4S800-MX/S
Grafikkarte: G-Force 6200 GT
RAM: 756MB DDR1 RAM @ 400MHZ
Prozessor: Pentium 4 @ 2,4 GHZ
Netzteil: 420 Watt, Markenname unauffindbar
System: Linux 10.10

So, nun zu den ersten Bildern:
full

Hier zu sehen das ehemalige Gehäuse und die Hardware (eine Soundkarte und eine USB-Karte sind auch dabei).
full

Hier nochmal die Hardware ohne was anderes.
full

Das Mainboard auf dem noch nicht ausgesägtem Hintergrund. Der Rest Rand soll mit Zierleisten abgeklebt werden.

So, nun noch zu meinem bisherigen Stand:
-Teile alle ausgebaut
-säge Markierungen auf Holz (ehemalige Schrank Rückwand) gemacht.

Nächste Schritte:
Diese Woche steht ein Besuch im Baumarkt an, dort werde ich alle benötigten Teile, Werkzeug und Zierleisten kaufen um weiter zu bauen.

Sorgen mach ich mir bisher nur um das freilegen der Anschlüsse und das Anbringen der Schalter (I/O und Reset), da hab ich noch keine Ahnung wo da alles hin soll.

Nun gut, wenn ihr noch Tipps, Fragen, Anregungen habt, oder einfach nur eure Meinung kund tun wollt, dann könnt ihr das gerne tun.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian, herzliches Willkommen im Forum !
Zu deinem Projekt : Es klingt sehr interssant und ich bin interresiert daran was du draus machst :)
Achj da wir alle Bilder uchtis sind und nicht dauernd klicken woolen bitte so die Bilder hochladen.
Greetz Headshot-97:daumen:

Hallo Sebastian, herzliches Willkommen im Forum !
Zu deinem Projekt : Es klingt sehr interssant und ich bin interresiert daran was du draus machst :)
Achj da wir alle Bilder uchtis sind und nicht dauernd klicken woolen bitte so die Bilder hochladen.
Greetz Headshot-97:daumen:
Das fasst alles zusammen, was ich sagen wollte! ;)
Könntest du mir vllt einen Gefallen tun, und am Ende sagen, mit wievielen Leuten dein Server flüssig(keine Lags o.a.) bleibt, und wie schnell dein Inet ist? Ich würde mich freuen!
Davon mal abgesehen, werde ich öfters hier vorbeischauen!

MfG
fac3l3ss

Tut mir sehr leid, ich werde es gleich ändern.

Der Server läuft auf jeden Fall schon mal, leider nicht der TS3 Server. Damit habe ich noch Probleme (aber das hat Zeit).
Leider ist unsere Internetleitungen hier im Osten noch original aus DDR Zeiten^^
Wir haben derzeit eine 2000er Leitung.
Derzeit ist mein Clan sowieso nicht sehr groß. Wenn ich umziehen sollte (so in 2 Jahren) wird sich das auch klären...

...aber schön, dass ihr so interessiert seid!

Könntest du mir vllt einen Gefallen tun, und am Ende sagen, mit wievielen Leuten dein Server flüssig(keine Lags o.a.) bleibt, und wie schnell dein Inet ist? Ich würde mich freuen!
Davon mal abgesehen, werde ich öfters hier vorbeischauen!

MfG
fac3l3ss

Dass würde mich auch mal interessieren! Grüße :P

Tut mir sehr leid, ich werde es gleich ändern.
Keine Sorge hier würd dir keiner den Kopf abreisen aber für die Zukunft halt ;)
UND BILDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR:devil::devil::devil:
Grüße
edit: sry für Doppelpost :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst hab ich gedacht, das könnte nen interessantes projekt werden, aber dann:

Leider ist unsere Internetleitungen hier im Osten noch original aus DDR Zeiten^^

mit dieser aussage haste dich in meinen augen ÜBELST diqualifiziert ... du solltest dir vllt was mit bwl oder so als ausbildung suchen, für

Fachinformatiker - Systemintegration
braucht man nen bisschen allgemeinbildung ...

zuerst hab ich gedacht, das könnte nen interessantes projekt werden, aber dann:

mit dieser aussage haste dich in meinen augen ÜBELST diqualifiziert ... du solltest dir vllt was mit bwl oder so als ausbildung suchen, für

braucht man nen bisschen allgemeinbildung ...

Was sind denn das für Kommentare?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass da vielleicht eine gewisse Brise Ironie mit im Spiel war?

Im nachfolgenden diskreditierst du die "BWL"(-Ausbildung), da sie - so wie ich das herausgelesen habe, einen geringeren Anspruch erhebt, als eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Denn: da der TE sich ja ÜBELST für dieses Projekt disqualifiziert hat, muss er ja auch ÜBELST wenig wissen, womit im Umkehrschluss eine BWL-Ausbildung auch ÜBELST einfach sein muss, sonst würdest du es ihm ja nicht empfehlen... ich wäre vorsichtig mit solche Aussagen.

Wie kommst du auf den schmalen Grat, dass er keine Allgemeinbildung besitzt?!

Mein Tip - an die eigene Nase fassen, das Geschriebene setzen lassen und sich ggf. beim TE entschuldigen....

@topic
PC bzw. TS3 Server im Bilderrahmen klingt gut, allerdings frage ich mich die ganze Zeit, wie dick dein Bilderrahmen werden soll, um alles unterzubringen, aber ich glaube, dass du uns genau das zeigen wirst, oder? :D

MfG

Also das von Klopskopf kommentiere ich jetzt nicht selber, ich glaube jeder von euch hat gemerkt, dass ich das nicht ernst gemeint habe (da war sogar ein Smiley)!

Ich will nicht alles im Bilderrahmen unterbringen, sowas wie Netzteil passt da ja nicht rein, das alles wird in Holz verpackt und auf den Tisch daneben gestallt. Lieber hätte ich das in der Wand versteckt, nur das kann man ja nicht machen.
In den Bilderrahmen kommt nur das MB und die Schalter zum Ein-/Ausschalten und der Reset Knopf.
Der Rahmen wird also grade mal ca. 2,5cm breit.
MfG
Sebastian.

Also das von Klopskopf kommentiere ich jetzt nicht selber, ich glaube jeder von euch hat gemerkt, dass ich das nicht ernst gemeint habe (da war sogar ein Smiley)!

Ich will nicht alles im Bilderrahmen unterbringen, sowas wie Netzteil passt da ja nicht rein, das alles wird in Holz verpackt und auf den Tisch daneben gestallt. Lieber hätte ich das in der Wand versteckt, nur das kann man ja nicht machen.
In den Bilderrahmen kommt nur das MB und die Schalter zum Ein-/Ausschalten und der Reset Knopf.
Der Rahmen wird also grade mal ca. 2,5cm breit.
MfG
Sebastian.

Was mich dabei interessiert ist, wie du die Kühlung arrangieren wirst - denn ein P4 lässt sich wohl nur schwer passiv auf Temperatur halten, was meiner Ansicht nach die 2,5cm Dicke etwas wenig erscheinen lässt -> aber gut, ich lasse mich da gerne überraschen!

MfG

Was mich dabei interessiert ist, wie du die Kühlung arrangieren wirst - denn ein P4 lässt sich wohl nur schwer passiv auf Temperatur halten, was meiner Ansicht nach die 2,5cm Dicke etwas wenig erscheinen lässt -> aber gut, ich lasse mich da gerne überraschen!

MfG

Ich benutze den Intel Boxed Kühler, ich gehe davon aus, das es so hält, wie ich es mir wünsche (ein Mainboard hängt schon an meiner Wand und da geht das auch).
Das größte Problem das mir bisher aufgefallen ist, ist dass ich wohl die Verkleidung von der Grafikkarte beschneiden muss, die würde sonst bis in die Wand rein gehen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit:
Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst und vermute, du hast das Projekt etwas missverstanden. Der Computer soll das Bild im Bilderrahmen sein. Wo ich dir Recht geben muss, das kam bisher noch nicht so hervor. Würde ich den PC wirklich direkt hinter dem Bilderrahmen verstecken müssen, wäre das fast ein Ding der Unmöglichkeit, entweder ein extrem dicker Rahmen, oder Laptopteile.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Edit:
Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst und vermute, du hast das Projekt etwas missverstanden. Der Computer soll das Bild im Bilderrahmen sein. Wo ich dir Recht geben muss, das kam bisher noch nicht so hervor. Würde ich den PC wirklich direkt hinter dem Bilderrahmen verstecken müssen, wäre das fast ein Ding der Unmöglichkeit, entweder ein extrem dicker Rahmen, oder Laptopteile.
Also ich mir nie etwas anderes gedacht, das wäre ja sonst 0o :ugly:

MfG
fac3l3ss

Edit:

Du hast recht - genauso habe ich mir das gedacht - evtl. ein Mini-ITX-system, was du in einen Bilderrahmen verbaust. DAS wäre eine echte Sensation (wenn auch schwierig umzusetzen ^^).

Wird aber sicher auch "anders" schön :)

Ich wollte es beim ersten Casemod nicht übertreiben!
Hätte ich das so versucht, hätte ich bei nem Pentium 4 viel zu viel Angst um das Bild, dass dann in dem Rahmen sein sollte, ich hätte die Vermutung, das es nach spätestens einer halben Stunde anschmort^^
Pentium 4 Prozessoren sind ja nicht grade für coolness bekannt^^

So nun aber ein kurzes Update:
Wir waren heute im Baumarkt und ich hab alles um weiter zu machen, nur keine Kamera, denn mein Handy ist aufgrund von ein paar Schönheitsfehlern (Splitter im Display (beim Fahrrad fahren aus der Tasche gefallen), Internetverbindung zu langsam und Bildergalerie lässt sich nicht öffnen) in der Reparatur und somit besitze ich keine Kamera um entsprechende Bilder zu machen.
Ich werde jetzt erstmal alles nach Maß zurechtschneiden und sobald es da ist, mach ich richtig weiter und stell wieder neue Fotos rein.

MfG
Sebastian.

Ich habe mich entschieden nun doch ein Update zu machen, die Qualität von meinem Ersatz Handy ist ja nun nicht total mies.
Nachdem ich heute auf der Geburtstagsfeier meiner Oma war (sie ist mittlerweile 81), hab ich dann den Rahmen gebaut. Ich muss mich für die Lichtverhältnisse bei den Bildern entschuldigen, aber ich säge im Keller und der ist halt etwas duster. Die 2 letzten Bilder sind zwar in meinem Zimmer entstanden, aber nach Einbruch der Dunkelheit.
OK, also hier die Bilder von Heute.

full

Mein Einkauf von Gestern, zu sehen mein Werkzeug, die Zierleisten für den Rahmen und 2 Latten für Laufwerk, Festplatten und Netzteil.

full

Die Grundplatte...

full

full

Erstmal nur um zu schauen, ob auch das Grundbrett passt.

[IMGhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/battl3inseattle-albums-casemod-ts3-server-bilderrahmen-4532-picture436674-snc00265.jpg[/IMG]
Der Fertige Bilderrahmen. Zierleisten zurecht geschnitten und aufgeklebt.

full

Probeweise liegt hier schon das Mainboard drin. Morgen noch die Anschlüsse Freisägen.

Als nächstes noch die "Pyramide" bauen in der die Festplatten, das Laufwerk und das Netzteil platz finden sollen. Laufwerk werde ich mir noch ein neues kaufen, das aktuelle ist mir zu laut und Festplatte brauche ich auch noch eine große (der Server soll auch Backups meines Mains beinhalten). Zum Glück hat mir mein Vater ein bisschen Geld zugesteckt, weil ihm mein Abschlusszeugnis gefallen hat :).
Nun denn, werde ich mal die Hufe schwingen, es ist ja auch schon spät.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian.

Edit1:
Ja, ich mach es das nächste mal, tut mir leid (kein Bock nochmal hoch zu laden bei unsere laaaaahmen Leitung). Ich muss jetzt echt ins Bett^^
Edit2:
Edit vergessen^^
Edit3:
Bilder hab ich jetzt im Forum hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich heute morgen etwas Langeweile hatte, noch mal ein kleines Update:

full

Die Grafikkartenabdeckung musste ich beschneiden, da sie sonst die Grafikkarte/das Mainboard raus gedrückt hätte.

full

Jetzt sind die Anschlüsse freigesägt.

full

Und alles passt wunderbar :)

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian.

Hallo Sebastian, auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum :daumen:

Der Casemod sieht schon richtig gut aus, is auch ne klasse Idee. Für die Laufwerke wären doch externe Gehäuse super, die du dann beim NT platzierst und Per USB mit dem MB verbindest. Und du könntest doch noch LED-Leisten oder Kaltlichtkathoden im "Bilderrahmen" unterbringen, damit der PC auch richtig auffällt^^

Danke fürs Lob!
die Laufwerke werden direkt über dem Netzteil angebracht. Ich möchte eine Art "Pyramide" bauen in die dann Netzteil (unten weil am größten), Laufwerk und Festplatten rein kommen.
Auf die Idee mit Beleuchtung/Kaltlichtkathoden bin ich auch schon gekommen, aber wie auch auf den Bildern zu sehen ist leider kein Platz mehr im Rahmen. Ich hab schon überlegt, LEDs rein zu machen, nur hab ich nicht in Technik aufgepasst und wüsste nicht, wie ich die mit Strom versorgen soll^^
Ich werd mir was einfallen lassen!
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian.

Zurück