Teamspeak 3 - Mikroempfindlichkeit nach Neustart verstellt! Brauche Hilfe

Chris2109

Freizeitschrauber(in)
Hey Jungs und Mädels!

Ich habe seitdem ich mein neues Mainboard habe ein kleines Problem mit TS3 was mich langsam aber sicher anfängt zu stören.

Undzwar sieht es wie folgt aus:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre und nach dem Start ins TS gehe, kann mich niemand hören bzw wird mein Mikro nur aktiviert wenn ich sehr laut rein schreie. Dieses Problem ist sofort weg, wenn ich unter Systemsteuerung-Hardware/Sound-Sound-Aufnahme-Mikrofon-Pegel den Regler für Mikrofonverstärkung einmal kurz hin und her bewege und auf OK drücke. Erst dann reagiert mein Mikrofon wie es soll.

Ich hatte vor ein GigaByte P67 Mainboard und nun seit September ein GigaByte-Z77X-D3H.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen. Wenn noch etwas unklar ist einfach nachfragen.

MfG

Weiss nicht obs daran liegt, aber ein Versuch ist es wert.

Mach mal rechts unten bei der Uhr in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol einen rechtsklick, und dann auf Wiedergabegeräte.

Danach öffnet sich ja das kleine Fenster. Oben bei den Reitern Wiedergabe - Aufnahme - Sounds - Kommunikation, klickst Du auf Kommunikation.

Dort den Punkt am besten bei Nichts unternehmen rein setzen, so kalibriert sich das Mikro nicht von alleine, falls Du mal nebenher Musik hörst oder sonstige Quellen, die Dir das Mikro verstellen könnten.

Greetz Erok

Danke für deine Antwort. Habe eben nachgeschaut. Der Haken ist bereits bei "Nichts unternehmen" gesetzt. Ich habe ja die Vermutung, dass Teamspeak die Mikrofonverrstärkung von Windows überschreibt und seine eigene nimmt. Erst nachdem ich die von Windows scheinbargeändert habe, ist diese wieder "aktueller" als die von TS. So ist meine Vermutung. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass ich dieser Tage ein USB Headset hier hatte und das dort dieser Effekt nicht aufgetreten ist. Weiterhin konnte ich dabei auch beobachten, dass der Eingangspegel im Testmodus von Teamspeak schon viel höher lag. Ohne ein Wort zu sagen, schwankte der Balken dauerhaft bei ca. -40 bis -30dB rum. Beim meinem Klinkenheadset ist der Balken nicht mal zu sehen. Also ist er iwo jenseit von -50dB. Nach dem ich dann die Mikroverstärkung im WIndows scheinbar ändere ist der Eingangspegel dann bei -45dB und kommt dann beim Reden an meinen Aktivierungsregler ran.

Zurück