[Teamorganisation]

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Hallo liebe Mitfalter
JeansOn hat an anderer Stelle ein paar durchaus berechtigte Fragen/Vorschläge gepostet
Hier das Original:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mir gefällt Eure Aktion grundsätzlich sehr gut. Wenn Ihr aber nur Ostern und ggf. Weihnachten solch eine Aktion macht, reicht das? Ich bin noch zu neu hier um das detailliert zu wissen. Aber man könnte doch auch zu den Geburtstagen unserer Top-falter ... einen Gratulationstag machen.
Wir lassen den Topfalter nicht nur hochleben, sondern auch hochschießen. Und immer wieder ist es einer aus Team 70335.

Die Teams sind leider sehr unorganisiert, das ist richtig. Aber da kann ja einer der großen Meister hier aus unserem Team sagen, daß mal der Versuch gemacht wird, eine eMail-Sammlung anzulegen. Vielleicht aber ist es ja auch möglich, daß man hier die Profile entsprechend ändert, sodaß auf eine PN eine Benachrichtigung an die EMail erfolgt. Ich meine, letzteres klappt hier. Teilnahmewillige erhalten dann eine eMail. Oder fällt Euch was anderes ein, zur Kommunikation für jedermann?

Und hier meine Antwort in der "Osterfaltung"

Wir haben hier ein sehr gutes Team mit einem "erweiterten harten Kern"
Auch wenn bei uns - wie überall - ein Wettkampf stattfindet so ist der auf einem "gesunden" Niveau
Ich betrachte viele meiner Mitfalter hier als meine (elektronischen) Freunde

Allzu viele Aktionen pro Jahr machen kaum Sinn, weil
- es nicht in ein "müssen" ausarten soll
- die Umstellung doch jedesmal mit Arbeit/Aufwand verbunden ist
- die Gefahr besteht. dass man(n) sich verzettelt

Daher bringen möglichst wenige, gezielte und von möglichst Vielen getragene Aktionen meiner Meinung nach am Meisten

Obwohl die Kommunikation im Einzelnen manchmal etwas suboptimal laufen kann - ich möchte hier nichts überorganisieren
Wie viele Deutsche neigen auch viele Schweizer zu einem gewissen "Preussentum"
Das möchte ich hier vermeiden
Ausserdem scheint mir unser "Haufen" eigentlich übersichtlich genug zu sein um es so (ev. mit kleinen Optimierungen) weiterlaufen zu lassen

Nun seid ihr gefragt - was meint ihr dazu??

reicht es nicht aus hier im forum eine entsprechenden thread zu eröffnen ? das hat doch immer gut geklappt...ein wenig anlaufzeit und ein hinweis auf der main vorrausgesetzt, beiteiligen sich doch die user an so einer aktion. persönliche benachrichtigungen sind sicher nochmal ein anstoss, jedoch sollte sich jeder einzelne nicht gedrängt fühlen : hey, wir machen ne aktion, stell dein account mal eben um... sondern immer auf freiwilliger basis und jeder so wie er mag.

eine geburtstagsoption fänd ich jetzt eher weniger gut...zu oft müsste dann ein account umgestellt werden...bis dann tatsächlich alle damit fertig sind kommen sicher nicht genug punkte zusammen...

das mit der mail finde ich persönlich sehr gut, da ich nicht jeden tag ins forum gucke, wie viele andere auch, oder? Und Mails lese ich täglich...

Täglich meinen Client umstellen werde ich aber nicht, aber 3-4 mal im Jahr wäre schon in ordnung...

Ich finde, Henninges hat Recht, wenn er sagt, daß bisher alles gut geklappt hat. Ich glaube auch nicht, daß sich einer gedrängt gefühlt hat. Das liegt aber an Bumblebees netter Art und Weise die möglichen Unterstützer zu bitten. Jeder merkt sich sowas.
Nun, der Kommentar von MESeidel hat etwas Überzeugendes. Damit hake ich zumindest Aktionen zu Gunsten eines Echtaccounts ab.

Dann bliebe noch die Möglichkeit, seine Profile so einzurichten, daß eine e-Mail bei einer neuen PN über diese Tatsache informiert. Ich habe das gemacht und das klappt.

Bleibt nur noch festzustellen, daß auf einen aktiven Falter etwa 10 inaktive kommen. Ich verstehe das nicht.

Halten wir doch einmal fest, daß die überwiegende Mehrzahl der Teammitglieder inaktiv ist. Anderen Teams geht es nicht viel anders.
Aber worin liegt die Ursache?
Überschätzen denn so viele ihr eigenes Durchhaltevermögen für eine Sache, die nicht einfach als Spielerei abgetan werden kann? Wenn beispielsweise das zwei- oder dreistellige Überspringen in der Rangliste dann nur noch einstellig wird und die Lust nicht mehr reicht?
Machen denn alle Teams den gleichen Fehler, wenn denn ein Fehler überhaupt vorliegt?
Vielleicht denkt man mal drüber nach, wie ein neues Mitglied für eine länger angelegte Aktivität ausgerichtet werden kann. Denn das hilft dann den Spitzenkampffaltern bei deren ambitionierten Zielen. Oder liege ich hier total falsch? Haben wir nicht alle erlebt, daß auch gut im Rennen liegende Mitfalter ganz spontan in eine Art Schockstarre fallen und nix mehr gefaltet wird? - Mit meinem E5200 falte ich jetzt gerade auf zwei CPUs mit 1233 PPD. Ich mache den Rechner großzügig an, wenn ich da bin. Ich mache ihn aber aus, wenn nicht oder in der Nacht. Jeder der mag, kann sich jetzt mal vorstellen, um wieviel höher unsere Team-PPD wäre, wenn von den vielen Inaktiven eine kleine Anzahl so faltet, wie ich das mache.
Wenn dabei von dieser kleinen Anzahl auch nur ein "Großfalter" errechnet wird, das wäre doch was, oder? Der Weg dorthin ist möglich. Er beginnt vielleicht auch ein wenig im psychologischen "Vorprogramm" für einen Neuen. Jeder der hier anfragt muß wissen, daß er mit der für ihn angemessenen Faltleistung willkommen ist.
Ich will mich nicht zu wichtig nehmen, aber möglicherweise sind sogar die "Singlefalter" in ihrer Gesamtheit eine wichtige Basis für unser Team.

Ich hokke gerade an einem "halbgehimmelten" Läppy in der Pampa - kann also schlcht schreiben

Antwort deshalb später

ME-Seidel hat recht..die Aktion wurde nur gestartet, weil mir damals auffiel das der Teamacc nur so rumdimpelt.
Die Aktion hatte den auch den Grund den Zusammenhalt zu stärken. ich habe aus egoistischen Gründen das Osterei nicht gefaltet..will wieder Top 100 sein..und wenn dann solche Aktionen zu viel werden habe ich sowieso keine Lust so oft umzustellen. Finde ein zwei Aktionen im Jahr sind ok..Das jemand der hier im Team gut faltet, dass weiss er auch so und sieht es in den Statz...ab und an ein lobender Satz denke ich ist ok. Davon mal abgesehen Bumblebee gratz zu den 20.000.000 pt!!!!:devil:
Zwang soll es hier nicht werden..aber man merkt der harte Kern ist schon da..

okay, die sache mit client umstellen ist im grunde halb so wild...die client.cfg als doppel zu haben wo eben einmal der hauptname und einmal der team name steht ist nicht weiter tragisch...

ot: ich habe gerade eben eine 2 1/2 jahre alte pcgh durchgeblättert in der auf seite 7 folgender artikel abgedruckt ist : Anhang anzeigen 214921...dort ist noch die rede von platz 1000, da hat sich das "team" doch sehr gut entwickelt, oder ?

So, und nun der etwas ausführlichere Kommentar

Dann bliebe noch die Möglichkeit, seine Profile so einzurichten, daß eine e-Mail bei einer neuen PN über diese Tatsache informiert. Ich habe das gemacht und das klappt.

Stimmt, hab ich auch so und kann ich nur empfehlen

Bleibt nur noch festzustellen, daß auf einen aktiven Falter etwa 10 inaktive kommen. Ich verstehe das nicht.

Überschätzen denn so viele ihr eigenes Durchhaltevermögen für eine Sache, die nicht einfach als Spielerei abgetan werden kann?
Machen denn alle Teams den gleichen Fehler, wenn denn ein Fehler überhaupt vorliegt?

Nun, der "Fehler" ist menschlich
Erst ist es der Reiz des Neuen; es ist cool und man "macht mal mit"
Aber dann ist es plötzlich nicht mehr so neu und etwas anderes ist viel cooler - bis auch das wieder den Reiz verliert
Es gibt diverseste "Trigger" dafür (siehe auch unten)

Vielleicht denkt man mal drüber nach, wie ein neues Mitglied für eine länger angelegte Aktivität ausgerichtet werden kann.
und
Haben wir nicht alle erlebt, daß auch gut im Rennen liegende Mitfalter ganz spontan in eine Art Schockstarre fallen und nix mehr gefaltet wird?

Natürlich ist es maximal erstrebenswert einem "Neuen" die Umgebung zu bieten in der er sich wohl fühlt
Ich weiss nicht wie viel dafür andere Team's investieren; hier - so denke ich - wird dafür sehr viel gemacht
Wir beantworten alle Fragen; selbst wenn es der Hundertste ist der dasselbe fragt, mit soviel Hilfsbereitschaft und Kompetenz wie möglich
Natürlich "harzt" es manchmal etwas; wie wir alle wissen sind Compi's (bzw. ihre HW-Kombinationen) manchmal extrem bockig
Wesentlich mehr Unterstützung kann eigentlich nur noch von der PCGH(x)-Redaktion kommen (ich weiss, dass ich das schon (zu) oft angemerkt habe) für deren Namen wir hier Ehre einlegen
Die "Schockstarre" - die durchaus eine Tatsache ist, resultiert aus diversen Gründen
Die wichtigsten - wie zB. Stromrechnung, Elternstress und Wärmeentwicklung sind hier immer wieder Thema
Dagegen lässt sich von unserer Seite wenig bis nichts machen

Ich mache den Rechner großzügig an, wenn ich da bin. Ich mache ihn aber aus, wenn nicht oder in der Nacht.
So ist das System ja eigentlich ursprünglich auch gedacht
Die "Freaks" wie ich sind die Ausnahme und nicht die "gewollte Normalität"
Wenn dabei von dieser kleinen Anzahl auch nur ein "Großfalter" errechnet wird, das wäre doch was, oder?
Absolut richtig
Jeder der hier anfragt muß wissen, daß er mit der für ihn angemessenen Faltleistung willkommen ist.
- was von Anderen und von mir auch immer wieder explizit angemerkt wird
Ich will mich nicht zu wichtig nehmen, aber möglicherweise sind sogar die "Singlefalter" in ihrer Gesamtheit eine wichtige Basis für unser Team.
Nun, du bist wichtig; wie du ganz richtig bemerkt hast seid ihr die Basis die das Ganze überhaupt tragfähig macht
An dieser Stelle eine alte Bauernweisheit -"Kleinvieh macht auch Mist"-

Letztendlich geht es um das Erreichen von Resultaten im Bereich der medizinischen Forschung
Dazu braucht es ein Maximum an Unterstützung (*nochmal auch zu PCGH(x) schiel*), ein Maximum an "Opferwillen" der Falter und allenfalls, zur Reduktion der finanziellen Aufwände, auch ein gewisses Sponsoring von Seiten der Hardware-Industrie

So, ich hoffe, dass euch nicht die Augen vom vielen lesen zu sehr tränen - aber ich wollte das Alles nochmal betonen

Hi, will auch mal mein Senf dazu geben.
Hab die Sache in der ESL damals auch mitgemacht. Die machen das mit Boinc und mehreren Sachen.
Die "Events" nennen sich "Boinc Races". Wer mitmacht, hat nen Award bekommen. Kann man sich bei mir ansehen, wie das mit dem Award aussieht. Könnte man ja hier auch mal einführen. So virtuelle Anstecknadeln.

Hier mal der Link zu meinen Boinc-Races Awards: ESL: German-Front-Elite #Grid - Team - Germany - ESL - Die eSport-Liga

Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit und auch die nächste Zeit wird noch hart. (beruflich, Garten im Frühjahr - ohhh, Renovierung)

...
Natürlich ist es maximal erstrebenswert einem "Neuen" die Umgebung zu bieten in der er sich wohl fühlt
Ich weiss nicht wie viel dafür andere Team's investieren; hier - so denke ich - wird dafür sehr viel gemacht
Wir beantworten alle Fragen; selbst wenn es der Hundertste ist der dasselbe fragt, mit soviel Hilfsbereitschaft und Kompetenz wie möglich
Natürlich "harzt" es manchmal etwas; wie wir alle wissen sind Compi's (bzw. ihre HW-Kombinationen) manchmal extrem bockig

Ja das ist sogar sehr angenehm. Man ist hier sehr geduldig, das Kompliment geht an alle.
Manchen geht es halt darum, ganz schnell sein ureigenes Konfiguratiosproblem gelöst zu bekommen. Da ist halt jede Frage wegen der persönlichen Unsicherheit leicht anders.

Die "Schockstarre" - die durchaus eine Tatsache ist, resultiert aus diversen Gründen
Die wichtigsten - wie zB. Stromrechnung, Elternstress und Wärmeentwicklung sind hier immer wieder Thema
Dagegen lässt sich von unserer Seite wenig bis nichts machen

Widerspruch, Euer Ehren.
Dagegen läßt sich was machen. Es läßt sich versuchen, die Mitfalter zumindest kostenreduziert in Stellung zu bringen.
Ich habe dazu im UR-Post
http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/95398-die-osterfaltung-6.html
zwei Beispiele aus meinem Haushalt berechnet, wie nur damit für knapp 30,- Euro Energie gespart wird und zusätzlich noch andere genannt, damit man ahnt, wie man als Sparer denken könnte.

DIESE AUFSTELLUNG WAR DURCHAUS ALS INNERFAMILIÄRE DISKUSSIONSBASIS GEDACHT, WENN ES WEGEN DER STROMRECHNUNG GEWISSE FAMILIÄRE PROBLEME GEBEN SOLLTE.

Selbstverständlich möchte ich gleichzeitig betonen, daß ich in dieser Sache ganz und gar nicht verständnislos bin ...
Ich bin sogar selber auch gewissermaßen ein Produkt solcher gegenseitiger Sensibilisierungen :D

Nun, du bist wichtig; wie du ganz richtig bemerkt hast seid ihr die Basis die das Ganze überhaupt tragfähig macht
An dieser Stelle eine alte Bauernweisheit -"Kleinvieh macht auch Mist"-

Danke. Nehme ich so hin. Stellvertretend.
Das Glück aus dieser Bemerkung soll alle überströmen, die überhaupt ihren PC falten lassen. Am besten natürlich für dieses Team. ;) Das ist jetzt von mir sicher etwas eigenwillig formuliert, aber ich bin denke doch, es wird verstanden.
Hier liegt auch der Knackpunkt. Ich hätte nämlich gerne, daß vom Gedanken der "guten Tat" getragen, >= 1 WU pro Monat vielleicht sogar pro Core als Minimum gepriesen werden sollte. Wer damit dann Geld verdient, ist mir zunächst egal.
Warum?
Weil in mehr oder minder ferner Zukunft auch meine/Eure Kinder von diesen Ergebnissen profitieren könnten.

Also: Ich verstehe durchaus, wenn man keinen Bock mehr hat. Dann macht man halt alle F&H-Fenster zu und läßts (den Client) laufen.

Zurück