News Teamgroup-CEO mit eindringlicher Warnung: DRAM und SSDs sollen noch teurer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Teamgroup-CEO Gerry Chen rät zum sofortigen Kauf: Server-Speicher verteuert sich um 30 Prozent pro Quartal - und Consumer-RAM sowie SSDs sollen folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Teamgroup-CEO mit eindringlicher Warnung: DRAM und SSDs sollen noch teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Teil der Produktion wurde ja schon auf HBM umgestellt, da es mehr abwirft als normale RAM Chips.
Also selbst wenn nicht alle Chips an KI verkauft wird, kann es sein das für Consumer-RAM zuwenig übrig ist.
(Plus ein Berg ungenutzter HBM Chips :ugly: )

Hab mir gestern das Video von Gamers Nexus zur "Krise" angeschaut, u.a. die Interviews mit Corsair, Hyte, Thermal Grizzly (8auer) etc. Ich drücke den Unternehmen die Daumen, dass sie irgendwie da durch kommen.
Das Zoll-Chaos von Trump hat auch finanziellen Schaden verusacht. Leider etwas lang das Video aber es enthält auch viele Hintergründe...Besonders interessant ist das Interview mit Rob Teller. Der Zug scheint aber schon abgefahren zu sein, für Enthusiasten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe schon lange kein RAM mehr, vermutlich wie viele andere auch.

Tja, der Markt regelt das und wir sind alle ein Teil der Lösung.

Möchte er damit den stagnierenden Markt ankurbeln?

Stagnierend?

Davon können wir gerne reden, wenn die Preise unterhalb des Niveaus vor der Kries angekommen sind, minus der Marge des technischen Forteschritts. Also bei ungefähr 60€ für 32GB.

Er sagt halt eben das offensichtliche: wird wohl noch teurer werden.

Danke Ai Bros. Danke.
Tja, der Markt regelt das und wir sind alle ein Teil der Lösung.

Stagnierend?

Davon können wir gerne reden, wenn die Preise unterhalb des Niveaus vor der Kries angekommen sind, minus der Marge des technischen Forteschritts. Also bei ungefähr 60€ für 32GB.

Er sagt halt eben das offensichtliche: wird wohl noch teurer werden.
Wir sind eben nicht teil der Lösung. Siehe Nvidia Bericht. Gaming macht nur noch 8% derer Einnahmen aus. Diese ganzen Hersteller verkaufen sich doch nur noch Gegenseitig den kram.
Wenn es so weitergeht wird der Consumer vollständig leer ausgehen. Was im Endeffekt darin endet das man uns Cloud Computing verkauft wo wir einfach einen Rechner "mieten". Damit man uns auch besser kontrollieren kann.

Zum Glück bin ich gut versorgt, ich muss die nächsten Jahre nicht aufrüsten, da steht höchstens ein kauf eines neuen Ryzen an.

Hört auf, alle RAM's den KI-Firmen zu verkaufen!!!!!!!
Wäre ich einer diese Firmenbosse, würde ich über deinen Kommentar nur müde lächeln.
Die Firmen verdienen mit demselben Produkt, durch KI viiieeeellll mehr als der Endkundenmarkt je bezahlen würde.
Firmen schauen, wie jeder normale Mensch auch, in erster Linie auf sich selbst, da lässt niemand einzigartig hohe Gewinne einfach links liegen, dies wäre Wirtschaftlich einfach nur dumm.
Selbst wenn sich die Firmen zusammenschließen würden, sagen das die Mehrheit fix in den Endkundenmarkt +OEMs gehen würde, die KI-Firmen würden den Markt konventionell leer kaufen, dies sah man schon in der Krypto-Krise.

Hab mir gestern das Video von Gamers Nexus zur "Krise" angeschaut, u.a. die Interviews mit Corsair, Hyte, Thermal Grizzly (8auer) etc. Ich drücke den Unternehmen die Daumen, dass sie irgendwie da durch kommen.
Das Zoll-Chaos von Trump hat auch finanziellen Schaden verusacht. Leider etwas lang das Video aber es enthält auch viele Hintergründe...Besonders interessant ist das Interview mit Rob Teller. Der Zug scheint aber schon abgefahren zu sein, für Enthusiasten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
danke für den Tip.
Schaue ich mir gleich mal an.

Kaufe schon lange kein RAM mehr, vermutlich wie viele andere auch. Möchte er damit den stagnierenden Markt ankurbeln?

Zum Glück bin ich gut versorgt, ich muss die nächsten Jahre nicht aufrüsten, da steht höchstens ein kauf eines neuen Ryzen an.
Der Punk ist das viele Leute Recht gut versorgt sind..

Gerade was Spiele PCs angeht..
16gb sind mittlerweile zu wenig..
Und 32gb werden meist kaum ausgenutzt beim zocken.

Und doch haben hier einige 64 oder 128gb+ in der Mühle stecken

Allerdings kommt das auch aus anderen Zeiten..
Für meine 64gb 6000mhz cl30 hab ich damals keine 200€ bezahlt... Da war ram billig.. da ging das schon
Heute sind sie 4-5x soviel wert.

Viele sind schon seit Jahren mit mindestens 32gb unterwegs .. und es gibt kaum Gründe darüber hinaus groß aufzurüsten

Ich finde, das ist keine Panikmache, was dieser CEO da von sich gibt.
Leute außerhalb unserer Bubble haben meist keine Ahnung bzw andere Interessen.
Wenn ich die xx PCs in meiner Firma erneuern wollte, wäre sowas ein gutes Indiz, diese Investition nicht mehr aufzuschieben.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die 60€ Zeiten für ne Stange RAM vorbei. Auch nach der KI -Aufrüstzeit wird es nicht mehr so günstig werden.
Mit Glück kommen wir wieder an Preise vor 2020.

Sie brauchen diese Preistreiberei doch nur nicht mitmachen, schon sind die anderen gezwungen es ihnen gleich zu tun... oder es geht einmalig und für immer in die Hose und ihren Laden gibts danach nicht mehr.
Letzteres ist wahrscheinlicher, aber wie sagte Darkwing Duck schon immer: Zwo, eins, Risiko.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die 60€ Zeiten für ne Stange RAM vorbei. Auch nach der KI -Aufrüstzeit wird es nicht mehr so günstig werden.
Mit Glück kommen wir wieder an Preise vor 2020.
Das kann man nicht vorher sehen was passieren wird, es ist genauso möglich das es dann ein Überangebot gibt und die Preise dann in den Keller fallen.

Aber der CEO hat schon recht, erstmal wird es noch teurer werden

Sie brauchen diese Preistreiberei doch nur nicht mitmachen, schon sind die anderen gezwungen es ihnen gleich zu tun... oder es geht einmalig und für immer in die Hose und ihren Laden gibts danach nicht mehr.
Letzteres ist wahrscheinlicher, aber wie sagte Darkwing Duck schon immer: Zwo, eins, Risiko.
Wie soll Teamgroup das denn machen? Sie basteln RAM Module zusammen, stellen die Speicherchips aber nicht her. Und die Speicherhersteller können alles problemlos verkaufen. Also sollen sie aussteigen aus dem Markt? Bin eher gespannt, wie weit Asus das treiben kann.

PS: Hier liegen noch 64GB g.skill 6000MT CL 30 auf einem Regal herum. Habe Juli 2025 noch auf 192GB aufgerüstet. Gut, nicht mehr ganz so flott in der Spitze, aber nichts ist langsamer, als zu wenig Speicher. Und 100-120GB habe ich hier häufiger belegt.

Zurück