Team Wechsel

P.Schober

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebe comm.,

ich rechne zurzeit per bionc gridgpu und poem für das team ESL.
gibt es irgendeine möglichkeit mit meinen punkten zu euch zu wechseln?
bzw was rechnet ihr hier überhaupt?

lg P.Schober

Nein es ist leider nicht möglich Punkte von irgendwoher mit zubringen. Dies funktioniert noch nicht einmal innerhalb des Projektes, wenn man dort das Team wechselt. (Zumindest bei Folding@Home)
Kurz gesagt werden bei dem Projekt die (Fehl)Faltungen von Proteinen untersucht. Genauere Informationen findest du hier. Wäre schön dich bei uns im Team begrüßen zu können.

hallo liebe comm.,

gibt es irgendeine möglichkeit mit meinen punkten zu euch zu wechseln?

Hallo lieber P.Schober

Wie kubi schon geantwortrt hat - ist leider nicht möglich

Natürlich freuen wir uns über jeden Zuwachs, aber wichtig ist die "Faltarbeit" an sich - egal für welches Team

jaja das stimmt schon aber die esl supported einfach nich mehr in dieser richtung. von da her hab ich mir überlegt bei euch "anzufangen".

wie is das beu euch eigentlich gibt es bestimmte projekte die ihr unterstützt oder kann jeder seins machen?

lg

Also hier geht es generell nur um Proteinfaltungen, daher hast du nicht die große Auswahl, wie z.B. bei Bionc. Welche Arbeiten man unterstützt, kann man aber schlecht festlegen. D.h. du kannst nicht festlegen, ob du mit deiner Arbeit nun die Erforschung von Alzheimer, Krebs oder etwas anderem unterstützt.
Einzig über die Wahl des Client kannst du halbwegs regeln, welche WUs (Arbeitsabschnitte) du bekommst, da die Clients auf den GPUs nicht solch komplexe Prozesse, wie auf der CPU unterstützen, bekommen sie andere Aufgaben.
Innerhalb eines Clients werden die Aufgaben aber zufällig vergeben, je nachdem was denn gerade da ist.

okok da das versteh ich jetzt nich.
sagen wir mal:
Boinc is der client
poem/gridgpu is das projekt

was nutzt ihr für clienten?
wie arbeiten diese?

lg

Also Folding@Home ist das Projekt. Ich glaube früher wurde das mal von Boinc unterstützt, heute glaube ich nicht mehr. Heute gibt es für Folding@Home eigene Clients. Es gibt einen Client für Singelcore-CPUs, den SMP-Client für Multicore-CPUs, mehrere GPU-Clients (den GPU2-Client für ältere Nvidias und für AMD und den GPU3-Client für neuere Nvidias) und noch den neu entwickelten 7er Client. Dieser ist allerdings noch in einer frühen Betaphase, unterstützt allerdings sowohl CPUs als auch alle GPUs.

Die Clients arbeiten jeder allein an sogenannten Workunits (WUs), d.h. jede GPU oder CPU arbeitet allein an ihrer WU. Zumindest so in etwa, auf Multicore-CPUs können entweder mehrere Singlecore-Clients (jeder an seiner eigenen WU) oder die Kerne arbeiten zusammen an einer SMP-WU.

Edit: Wenn du uns deine Hardware mitteilst, können wir dir eine Empfehlung geben, was du am Besten darauf laufen lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
aso aso das hat ja nur geringfühgige gemeinsamkeiten mit boinc. is quasi kommplettes neuland für mich ****** und ich das das wäre ganz simpel:lol:

lg

Eigentlich ist es auch recht einfach. Ich weiß auch nicht, warum die Leute aus Stanford das so kompliziert gemacht haben mit den vielen Clients. Allerdings denke ich mal es lag daran, das die Rechenarchitekturen teilweise recht unterschiedlich sind. (bei den GPUs)
Wenn du neu anfangen willst und keine Angst vor dem ein oder anderen Bug hast, wäre der 7er Client richtig für dich. Er bieten nämlich die Einrichtung und Steuerung zentral über eine Oberfläche sowohl für die CPU als auch für die GPU(s).

Für Anfänger und wenig "Tüftelbegeisterte" würde ich auch auf jeden Fall den v7 Client empfehlen. Einfacher kann die Konfiguration kaum noch sein.

Zurück