dressler18
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Zuerst mein System
Windows 7 Pro x64
Asus P8P67 rev. 1.02
Intel i5 2500K - Ist nicht bewusst übertaktet, habe im BIOS auf "Normale" Leistung eingestellt und nicht auf "Asus-Turbo"
Gigabyte Geforce 560ti OC
Netzteil BeQuiet Straight Power 450 W
RAM Kingston HyperX blu 2x 4 GB - Takt folgt nocht
Festplatte Kingston SSD Now - welches Modell bin ich gerade überfragt.
Folgendes Problem, mein PC friert seit ein paar Wochen unregelmäßig ein, manchmal wenn ich nach 2 Minuten ein Spiel gestartet habe oder nur Surfe/Musik höre. Sprich der Sound bleibt hängen und ich kann gar nichts mehr machen als das Gerät abzwürgen. Auf der anderen Seite kommt es vor das ich mehrere Stunden am Stück Zocken, Surfen kann.
Was natürlich sehr auffallend ist, das auch der Grafiktreiber regelmäßig abstürzt und sich wiederherstellt.
Mir wurde es am Wochenende zu bunt und habe ihn gleich neu aufgesetzt und alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht(war vorher auch alles aktuell) und alle Win Updates gemacht - Problem beseteht weiterhin, Treiber stürzt ab und der PC friert auch immer noch ein.
Mein Verdacht lag bis hier hin ganz klar auf der Grafikkarte. Daraufhin habe ich die 8800 GTS von meinem alten Rechner in den neuen eingebaut und umgekehrt, siehe da - bis jetzt keinerlei freezes oder Treiberabstürze, klarer Fall bis jetzt. ABER mein alter PC hat keinerlei Probleme mit der angeblich defekten 560 TI keine Treiberabstürze oder freezes seit 2 Tagen. Es sei gesagt das ich aber meinen alten PC an meinem Uralt Fernseher angeschlossen habe (Auflösung 1280x1024) sprich die Karte geht wohl eher kaputt vom nichtstun
mehrere Stunden Filme anschauen oder surfen bewirkt am alten PC nichts. Ich werde die Woche den alten Rechner an meinem Bildschirm mit 1920x1080 anschließen und ein paar Auslastungstests machen.
So ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht und ganz untätig war nich natürlich auch nicht.
Das sind jetzt ausschließlich Daten vom neuen PC:
Temps:
CPU: Max. 56°
Grafikkarte: Max. ~75°
Was ich noch getestet habe:
RAM: 14 Stunden Memtest - kein Fehler
SSD: Mit dem Tool H2testw - kein Fehler
Prime95: Ebenfalls mehrere Stunden - kein Fehler
Furmark BURN-IN: Da gehen die Temps viel höher als bei Spielen - bei 89/90° geht wohl der Schutzfunktion der Grafikkarte an und der PC startet neu - wird sonst NIE erreicht (Auf meinem Zweitbildschirm habe ich alle Temps Live im Blick)
Ich hoffe ihr habt noch die ein oder andere Idee wie das Problem gelöst werden kann.
LG
Zuerst mein System
Windows 7 Pro x64
Asus P8P67 rev. 1.02
Intel i5 2500K - Ist nicht bewusst übertaktet, habe im BIOS auf "Normale" Leistung eingestellt und nicht auf "Asus-Turbo"
Gigabyte Geforce 560ti OC
Netzteil BeQuiet Straight Power 450 W
RAM Kingston HyperX blu 2x 4 GB - Takt folgt nocht
Festplatte Kingston SSD Now - welches Modell bin ich gerade überfragt.
Folgendes Problem, mein PC friert seit ein paar Wochen unregelmäßig ein, manchmal wenn ich nach 2 Minuten ein Spiel gestartet habe oder nur Surfe/Musik höre. Sprich der Sound bleibt hängen und ich kann gar nichts mehr machen als das Gerät abzwürgen. Auf der anderen Seite kommt es vor das ich mehrere Stunden am Stück Zocken, Surfen kann.
Was natürlich sehr auffallend ist, das auch der Grafiktreiber regelmäßig abstürzt und sich wiederherstellt.
Mir wurde es am Wochenende zu bunt und habe ihn gleich neu aufgesetzt und alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht(war vorher auch alles aktuell) und alle Win Updates gemacht - Problem beseteht weiterhin, Treiber stürzt ab und der PC friert auch immer noch ein.
Mein Verdacht lag bis hier hin ganz klar auf der Grafikkarte. Daraufhin habe ich die 8800 GTS von meinem alten Rechner in den neuen eingebaut und umgekehrt, siehe da - bis jetzt keinerlei freezes oder Treiberabstürze, klarer Fall bis jetzt. ABER mein alter PC hat keinerlei Probleme mit der angeblich defekten 560 TI keine Treiberabstürze oder freezes seit 2 Tagen. Es sei gesagt das ich aber meinen alten PC an meinem Uralt Fernseher angeschlossen habe (Auflösung 1280x1024) sprich die Karte geht wohl eher kaputt vom nichtstun
mehrere Stunden Filme anschauen oder surfen bewirkt am alten PC nichts. Ich werde die Woche den alten Rechner an meinem Bildschirm mit 1920x1080 anschließen und ein paar Auslastungstests machen.So ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht und ganz untätig war nich natürlich auch nicht.
Das sind jetzt ausschließlich Daten vom neuen PC:
Temps:
CPU: Max. 56°
Grafikkarte: Max. ~75°
Was ich noch getestet habe:
RAM: 14 Stunden Memtest - kein Fehler
SSD: Mit dem Tool H2testw - kein Fehler
Prime95: Ebenfalls mehrere Stunden - kein Fehler
Furmark BURN-IN: Da gehen die Temps viel höher als bei Spielen - bei 89/90° geht wohl der Schutzfunktion der Grafikkarte an und der PC startet neu - wird sonst NIE erreicht (Auf meinem Zweitbildschirm habe ich alle Temps Live im Blick)
Ich hoffe ihr habt noch die ein oder andere Idee wie das Problem gelöst werden kann.
LG
Zuletzt bearbeitet: