TDelta - GPU Block - Was habt ihr so?

Ich habe bei absoluter Maximallast (120% PT + Furmark) bei 26°C Wassertemperatur 35°C auf der GPU, entsprechend 9K Differenz (Wassertemperatur NACH CPU/GPU!).
Das war jetzt nur ein "spontantest", sprich 5 Minuten Furmark angeschmissen und abgelesen. Evtl können die Temperaturdeltas wenn mans ne STunde macht noch ein Grad oder zwei schwanken - aus der Erinnerung habe ich auch im Hochsommer die GPU seltenst über 40°C gesehen (bei "normaler" Last/Spiele) und die Wassertemperatur steigt in der Regel nicht über 30 an bei mir, sprich 10K Differenz sind in etwa passend.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dich hab ich gewartet, Du hast doch sonst immer Physik studiert Alki.
Ändert sich etwas am Wärmeübergang Radi-Luft bei steigender Umgebungstemperatur?

Ändert sich etwas am Wärmeübergang Radi-Luft bei steigender Umgebungstemperatur?

Ja, beispielsweise weil die Dichte der Luft geringer ist wenns wärmer ist, weil die Wärmekapazitäten, Viskositäten usw. temperaturabhängig sind und sich die relevanten Kennzahlen (Prandtl, Nusselt und wie sie alle heißen) entsprechend verändern. Das spielt sich aber alles in Regionen ab die hier nicht relevant sein dürften weils in unseren Grenzen viel zu kleine Abweichungen sind.
Oder kurz gesagt: obs in deinem Raum 20 oder 30 Grad heiß ist ist für das Temperaturdelta von GPU zu Wasser praktisch nicht relevant. ;)

Thx für Aufklärung.
Bitte alle diesen Thread bookmarken.
Anwendungszenario genaustens aufschreiben und im Sommer die Testreihe wiederholen^^

Ich hab ein Delta von 4-5°K zwischen GPU und Wasser. Wasser wird nach GPU+GPU+360 slim gemessen bevor es dann in den Mora geht. Das Wasser aus dem Mora kommt direkt in die GPU.
Da ich nicht auf den richtigen Intake des GPU Kühlers geachtet habe fließt das Wasser auch an der falschen Stelle in den Kühler.
5820k@4,5GHz
GTX 1080@2,1GHz (Furmark weniger) gekühlt mit nem vernickeltem EK Block und TG Conductonaut zwischen GPU und Kühler.

heat.jpg

Vorsicht ist hier geboten, es ist bei solchen Versuchen relevant, WO die Wassertemperaturen gemessen werden und wie hoch der Durchfluss ist.

Wenn ich meine Wassertemperatur direkt hinter dem MoRa messen würde wären das vermutlich gemessene ~ 22°C (minimal über Raumtemp) - dann hat die GPU 35 unter Last und das Delta wäre 13K.
Wenn ich meine Wassertemperatur hinter der Grafikkarte und hinter der CPU messe (was bei mir so ist da der Sensor in der Pumpe ist die das warme Wasser aus dem AGB in den Radi schiebt) dann habe ich 26°C Wassertemperatur gemessen und das Delta sind noch 9K.

Je höher der Durchfluss ist, desto geringer ist dieser Unterschied (da sich dann im Kreislauf eher eine "Durchschnittstemperatur" bildet bzw. die kältesten und heißesten Stellen näher beieinander liegen temperaturmäßig), dennoch sind diese ganzen Messungen nur dann vergleichbar, wenn auch immer dabei geschrieben wird ob man nun das Delta GPU zu kaltem Wasser nach Radi misst oder das Delta GPU zu von Chips erwärmten Wasser - und wenns exakt sein soll müsste man auch die maximale Temperaturdifferenz des Wassers innerhalb des Kreislaufes kennen.

Hier also bitte nicht über Unterschiede streiten die kleiner als 5K sind... ;)

Hm,

da ihr mich mit euren guten Temperaturen echt fertig gemacht habt, werde ich nun doch heute oder morgen mal mein Wasser ablassen und den Kühler reinigen. Hab ja nun schon seit einem Monat nichts mehr am PC geschraubt. :ugly:

Hier auch noch das Statement von EK zum Thema öffnen der Kühler:

Water blocks may be disassembled for cleaning purposed on a occasional basis. Your warranty is not voided on dis-assembly of the water block but the customer loses the EK leak-free guarantee which comes with a factory tested water block. And old, but soft toothbrush is an excellent cleaning tool!

Für alle die zu faul sind oder einfach keinen Bock haben die zwei Zeilen mal zu übersetzen, hier mal von mir grob abgerissen. Für das gelegentliche Reinigen ist es ok, wenn man den Kühler zerlegt. Dabei verliert ihr nicht die Garantie, sondern nur den "leak-free" status! Es wird auch die Reinigung mit einer Zahnbürste empfohlen. ;)

Na dann, auf zum Atem!!!

Gruß Christian

Hm,

da ihr mich mit euren guten Temperaturen echt fertig gemacht habt, werde ich nun doch heute oder morgen mal mein Wasser ablassen und den Kühler reinigen. Hab ja nun schon seit einem Monat nichts mehr am PC geschraubt. :ugly:

Hier auch noch das Statement von EK zum Thema öffnen der Kühler:

Water blocks may be disassembled for cleaning purposed on a occasional basis. Your warranty is not voided on dis-assembly of the water block but the customer loses the EK leak-free guarantee which comes with a factory tested water block. And old, but soft toothbrush is an excellent cleaning tool!

Für alle die zu faul sind oder einfach keinen Bock haben die zwei Zeilen mal zu übersetzen, hier mal von mir grob abgerissen. Für das gelegentliche Reinigen ist es ok, wenn man den Kühler zerlegt. Dabei verliert ihr nicht die Garantie, sondern nur den "leak-free" status! Es wird auch die Reinigung mit einer Zahnbürste empfohlen. ;)

Na dann, auf zum Atem!!!

Gruß Christian

Du hast einen 480er und einen 240er? Was erwartest du? Wundertemp? Sicher nicht, das kannste knicken :D
Ich hab zwei Aquacomputer ALM 480 extern ^^

Du hast einen 480er und einen 240er? Was erwartest du? Wundertemp? Sicher nicht, das kannste knicken :D
Ich hab zwei Aquacomputer ALM 480 extern ^^
Junge Junge, dein Beitrag geht hier völlig am Thema vorbei!

Es ist die Temperaturdifferenz zwischen Grafikkarte umd Wassertemperatur gemeint. Da kannst du noch so viele Radiatoren haben, wenn der Wärmeübergang zwischen gpu Chip und Wasserblock bzw der Wasserblock wegen Korrosion oder Verschmutzung behindert ist, dann hat man ein höheres Delta!

Der Threadsteller sucht ja schon nach dem Problem, hoffentlich findet er auch was beim öffnen des kühlers ;)

Aber ist das Delta nicht direkt abhängig von der Wärme-Menge die die Graka produziert?
Wir haben hier mehrere 980TI, 480, 390X, Titan X Pascal ....
Mit OC, ohne OC ....

Ja, klar. Eine 290X wirst du niemals auf das Delta einer 1070 bekommen etc.
Deswegen sind eigentlich nur gleiche CPUs vergleichbar. Bei einer 980 TI ohne großes OC sollte das Delta eigentlich irgendwo im Bereich 10-14K liegen (die 1080 liegt nur noch bei ~6-8K)

Aber ist das Delta nicht direkt abhängig von der Wärme-Menge die die Graka produziert?

Es ist hauptsächlich abhängig von der Leistungsdichte (Abwärme pro Chipfläche). Vergleichbar sind also, wie Narbennarr schon sagt, nur identische GPUs.
Das Delta wird nicht nur größer, wenn die Abwärme steigt sondern auch wenn die Chipgröße sinkt (da weniger Fläche entsprechend schlechter Wärme abgeben kann an den Kühler). Deswegen sind die Deltas kleinerer Chips (etwa 104er) unter Umständen größer als die größerer Chips (etwa 102er bzw. 110er) obwohl die Abwärme der 104er vom Betrag her eigentlich kleiner ist.

Junge Junge, dein Beitrag geht hier völlig am Thema vorbei!

Es ist die Temperaturdifferenz zwischen Grafikkarte umd Wassertemperatur gemeint. Da kannst du noch so viele Radiatoren haben, wenn der Wärmeübergang zwischen gpu Chip und Wasserblock bzw der Wasserblock wegen Korrosion oder Verschmutzung behindert ist, dann hat man ein höheres Delta!

Der Threadsteller sucht ja schon nach dem Problem, hoffentlich findet er auch was beim öffnen des kühlers ;)

Und das wasser wird durch Radis gekühlt, oder doch nicht? *am Kopfkratz*

Je Besser die Kühleistung desto höher das delta zwischen GPU und Wassertemperatur...

Je Besser die Kühleistung desto höher das delta zwischen GPU und Wassertemperatur...
Nein, einfach nein.

Wie von incredible alk schon angesprochen, das delta wird von der Wassertemperatur beeinflusst, aber nur in einem Rahmen, der für uns irrelevant bleibt.

Die Grafikkarte wird natürlich kühler, umso kälter das Wasser ist, abee nicht die Temperaturdofferenz zwischen Grafikkarte und Wassertemperatur. Die bleibt annähernd gleich.

Aha, deine Karte wird durch deine niedrige Wassertemp also nicht kühler? dann läuft was falsch!
ist dir denn bewusst, dass das Wasser an jeder Stelle im Kreislauf ungefähr gleich warm ist?

20 Grad Wasser -> 30 Grad GPU
40 Grad Wasser -> 50 Grad GPU

Delta bei beidem 10 Grad

Ich habe ein Delta T von nur gar 7°C (EK Fullcover auf einer GTX 1080FE) sofern ich meinen Sensoren vertrauen schenken darf.
Bezogen auf/Test unter BF4 Multiplayer 64Map (Locker)

Gehäuse: NZXT S340
Kreislauf:
AGB ( AlphacoolCape Corp 2) - Pumpe (Phobya DC-12 260) - VGA(EK-FC1080 GTX) - 120er Radi(MagiCool 120ST) - i7700K(EK-Supremacy)280er(MagiCool 280D) ->

Wasser: 35°C
Grafikkarte: 42°C

Wir haben übrigens gerade im Titan X Sammler festgestellt dass die Sensoren auf der Graka genau so ******** sind, wie die Sensoren auf der CPU.
D.h. im Idle-Bereich völlig ungenau. Wir haben da mehrere User die Idle-Temps unterhalb der Wassertemperatur haben. Und wenn man unter Load gerade mal 8° Delta hat ...

Also nix gegen gute Temperaturen im Delta. Aber ein Grund deshalb gleich die ganz Wakü auseinanderzureissen solange die GPU nicht mal 50° warm wird ....

Zurück