tbalet-pc beratung - fürs studium

Juzamdjinn

Komplett-PC-Käufer(in)
tbalet-pc beratung - fürs studium

hallo,
da ich so langsam die schnauze voll habe 100e seiten auszudrucken, hab ich mich nun für ein tablet-pc entschieden. es ist hauptsächlich fürs studium gedacht und sollte folgendes zwingend benötigen: und zwar will ich pdf-dateien, powerpoint folien etc. mit (handschriftlichen) kommentaren versehen. einfach notizen in die pdf-datei über den touch eintragen und speichern. ich hab ein bisschen gegoogelt und da scheint wohl das ein oder andere besser zu sein. könnt ihr mir eins empfehlen (vllt. mit bezug zu eigener erfahrung?!)?!
ach.. und lasst bitte vorschläge wie das ipad. ich bin student und kann mir apple nicht leisten.

AW: tbalet-pc beratung - fürs studium

Ein direktes Gerät kann ich dir nicht empfehlen, aber aus eigener Erfahrung kann ich von Geräten mit kapazitivem Display (z.B. ASUS Transformer, Acer Iconia W500) abraten. In Verbindung mit den Stiften dazu ist das Schreiben äusserst unpräzise und schwammig meiner Meinung nach.

MfG

Jara

Ich finde das Ausdrucken eigentlich ziemlich sinnvoll und du zerstörst deine Augen wenn du nur noch vor dem Bildschirm hockst, aber das steht nicht zur Diskussion nehme ich mal an :-p

Ich kann dir von Androidtablets berichten, dass mit Honeycomb Geräte das alles problemlos möglich ist. Für pdfs bietet die App ezPDF Reader ziemlich umfangreiche Möglichkeiten zum kommentieren, markieren usw. und kommt auch mit sehr langen PDFs bestens klar (mehrere hundert Seiten).

Bei PPT ist es auch mit einer Office-App möglich.

Bleibt noch die Frage wie viel du ausgeben willst. Ordentliche Androidtablets, die einen guten Bildschirm haben und den langen Unialltag mitmachen (stichwort Akkulaufzeit) kosten auch schon 400€.

Die kapazitiven Bildschirmen sind allerdings auch nur bedingt für das schreiben geeignet, kannst dir ja vorstellen wie gut du mit dem Finger auf einer Fensterscheibe schreiben kannst, so ungefähr ist es auf dem tablet. es gibt auch stifte für den Bildschirm, viel besser ist es damit auch nicht. Außerdem darfst du deine Hand nicht auflegen etc... alles in allem nicht wirklich das wahre.

Fürs Studium finde ich persönlich ein Tablet ziemlich ungeeignet. Ich sehe bei mir immer mal wieder einige wenige mit einem drinhocken, aber die schreiben nichts, schauen das Skript nur an oder spielen damit rum, also nutzen das m.M.n. nicht sinnvoll.

Ich finde für die Uni ist schnelles notieren Pflicht und bei einem Tablet ist das nicht ganz so gut möglich durch die Bildschirmtastatur. Das beste ist immer noch ausdrucken oder per Tastatur tippen. -> Also: Wieso kein Netbook? Die sind relativ billig, klein, haben auch eine gute Akkulaufzeit, haben eine Tastatur und PDFs bearbeiten ist damit kein Problem. Ich kann dir die Programme Foxit Phantom oder PDF X-Change ans Herz legen. Die bieten ziemlich umfangreiche Möglichkeiten PDFs zu bearbeiten, kosten allerdings etwas...

Zurück