Zur Einordnung:
Um mit einem Rennrad 100km zurückzulegen benötigt man etwa 2kWh.
(Mit 200W fährt man gut 30 km/h. 3h 200W sind 0,6kWh. Der Wirkungsgrad des Menschen liegt bei rund 30-40%. Also grob 0,6*3=1,8 und dann aufgerundet.
Passt das Wetter sollte man deshalb, sofern sinnvoll, das Rad nehmen und so rund 90% weniger Energie benötigen.
Wo es keinen Sinn macht, darf es natürlich auch ein Öffi sein und wo das keinen Sinn macht (z.B. weil es mit den Öffis erheblich länger dauert) ist das Auto natürlich das Mittel der Wahl.
Ich will hier auch niemanden ärgern, sondern nur die Größenordnung klar machen.
Da ein Verbrenner ebenfalls einen Wirkungsgrad von rund 35-40% hat, ist man als Radfahrer übrigens rund 30 Mal effizienter.
Sprich einmal Auto entspricht einem Monat Radeln.
Da kann man, wenn es denn möglich ist, also echt was bewegen!
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Radeln ??
Top Sache bei 50Km Arbeitsweg. Und Öffi, netter Witz. Die Bus und Bahnlinie ist fast dreimal länger, als mit dem Auto.
Wie viel verbraucht ein Bus. Ich habe gelesen das ein aktueller Bus 45 Liter verbraucht. Dazu die längere Strecke. Da müssten in jeder Fahrt aber schon mächtig Plätze besetzt sein, damit die rechnung aufgeht.
Zum E Auto und Feuerfalle,
Klar kann auch ein E Auto brennen, genau wie ein Verbrenner. Das Problem ist die Löschbarkeit eines E Autos. Frag mal die Feuerwehr.
Nettes Ding, in Lengerich Westf. ist letztes Jahr, oder vorletztes, ein Fahrradakku hochgegangen. Der Akku lag einfach auf dem Tisch (Hersteller hatte empfohlen bei Temperaturen unter x °C den Akku mit ins Haus zu nehmen). Der Akku war nicht am Ladegerät und nicht beschädigt. Plötzlich hörten die Bewohner ein Zischen, der Mann hat den Akku noch Todesmutig in die Badewanne gelegt (Ohne Wasser) und dann wollte das Paar die Wohnung verlassen. Gerade auf dem Flur, kam denen die Wohnungstür hinterher, die Ganze Wohnung kaputt. 200000 Euro Schaden, Tür aus den Angeln und Fenster zerstört, sowie auch die Wände beschädigt wurden.
Auch gibt es Reportagen zum Löschen eines E Auto Brandes, die einem alles andere, als Mut machen. Es gibt die Möglichkeit bei einem Unfall, das ein Akku eben nicht nur langsam abbrennt, bzw. selbst das langsame abbrennen ist schon ein Inferno für sich.
Ich finde E Autos als Alltagsauto übrigens ganz gut, gerade wegen dem hohen Komfort durch den Vibrationsarmen und Geräuscharmen betrieb. Aber man muss sich den Gefahren bewusst sein. genau wie bei einem Verbrenner!
Ich sehe aber viel größere Probleme, als Verbrennungs Autos. Der Kohlekraftausstieg ist viel wichtiger zum Beispiel. Aber Politik, ist genau wie Corona. Es gibt Maßnahmen die Sinn machen und es gibt Maßnahmen, die einer leicht manipulierbaren Masse schmackhaft gemacht werden. Wählerstimmer generieren ist wichtiger, Lobbyarbeit ist wichtiger, sich selbst wegducken ist wichtiger. Tote Pferde reitet man bis zum bitteren Schluss