• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tausch der Grafikkarte oder lieber komplett Neuanschaffung?

STim1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen was ihr zu meiner aktuellen Rechnerkonfiguration haltet und es Sinn macht nur die Grafikkarte zu tauschen oder ob ich besser das komplette System tausche samt Mainboard und Prozessor?!

- Intel i7 2600k @3,40 GHz
- Gigabyte G1 Sniper M3
- 2x 4GB G.SKill DDR3-2134 Speicher
- 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
- 1x Samsung SSD 830 128 GB
- 1x Crucial CT480BX 480 GB
- GTX 680
- 2x Samsung SyncMaster (1920x1080, 21,5")

Die letzten beiden Komponenten sollen getauscht werden, also einer neuer Monitor (in Aussicht Dell S2716DG) und bei der Graka etwas Richtung GTX 1080 von Palit oder AMP!

Die Frage an euch, macht das Sinn oder sollte man lieber gleich noch den Prozessor und Mainboard tauschen?
Dell S2716DGDell S2716DG

Ich würde wie du sagst Graka und Netzteil tauschen und du hast wieder genug Power zum gamen. Wenn du willst kannst du auch den Moni tauschen gegen den Dell.

Du kannst doch in Deiner Software ausprobieren wie weit Du mit Deinem Prozessor kommst. Ist viel besser als uns zu fragen.

Keine neue Frage :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/p...re-cpu-noetig-bitte-um-hilfe.html#post8241702

Die richtige Frage ist: Ist meine CPU schnell genug für meine Software und meine Ansprüche. Und das klärst Du ganz alleine für Dich.
Ist nicht schwer (dazu braucht es auch die neue Graka nicht).

Drücke Deine Software in ein CPU-Limit indem Du alle Graka-Features abschaltest. Also Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion aus.
Und schon siehst Du hoffentlich zu was Deine CPU fähig ist. Und dann überlegst Du ob Dir das ausreicht.
Und als Antwort gibt es dann nur JA oder NEIN.
Und zwar von Dir erarbeitet und nicht von uns vermutet. Wir wissen nämlich gar nicht in welcher Software, mit welchen Settings Du wie viele FPS von der CPU verlangst damit DU glücklich bist.

WQHD Monitor mit 144Hz du fragst nach der CPU? ;)
Die Grafikkarte kotzt schon, wenn du nur das Kabel anschließt. :D

Du weißt ja, eventuell zockt der Kollege ja nur DOTA, Arma3 oder LoL.
Eventuell erhofft er sich ja 144FPS in BF4 ... wer kann es wissen^^

Aber wenigstens hat er sich dann selbst eine Lösung erarbeitet und versteht die Zusammenhänge besser^^
Vielleicht hilft es ja beim nächsten "Problem".

Netzteil muss nicht unbedingt ausgetauscht werden. Das E9 ist zwar gruppenreguliert, aber von den Gruppenregulierten Netzteilen ist es immerhin eines der besten (gewesen). Natürlich würde es der Grafikkarte auf krinen Fall schaden, wenn man ein E10 nehmen würde, aber sooooo schlimm ist das jetz nicht. ;)

Aufrüstung:
1 x GTX 1070 (GTX 1080 wenn es Dir soviel wert ist)
2 x 4GB RAM

Übertaktung:
der i7 sollte schon auf 4GHz übertaktet werden

Fertig, das Netzteil taugt weitet ...

hmmm... irgendwie verstehe ich deinen Kommentar bzw. die Ironie da hinter nicht so ganz :-(
Also hat die CPU so gut wie nichts damit zu tun oder hat der Monitor zu "hohe" Anforderungen?

Achja übertakten der CPU sollte kein Problem sein, ist nen sehr ordentlicher Luftkühler drauf, aufstocken auf 16GB RAM ist auch gut, Netzteil lasse ich drin und bei der graka war ich noch ab, entweder ne 1080 oder 70,je nach Preisverlauf in nächster Zeit und tatsächlicher Preis /Leistung :)

Zocke zumeist shooter, angefangen bei Division, Six Siege, Battlefield 4,dann bald auch battlefield 1 etc.

Dein Kumpel hat ja schon RAM drinstecken. Er meint, dass man einfach nochmal RAM dazusteckt, dass er dann 4 Module hat.
Das geht natürlich nur, wenn das Mainboard die entsprechende Anzahl an RAM-Plätzen hat.

Ja, das sollte funktionieren, das Board hat folgende Spezifikationen:

4x DDR3 (Dual-Channel)
Max. RAM-Bestückung
max. 32 GB (mit 8 GB DIMMs)

Muss nur noch gucken was für einen RAM ich dann nehmen könnte, gibt es da Tipps? Oder braucht ihr noch mehr Infos zu dem aktuellen Speicher, wie bspw. Timings?!

Okay, das würde ich heute Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin :)
Die nächsten Schritte wären also erst einmal RAM aufstocken, Bildschirm kaufen und dann warten und hoffen, dass bald vernünftige Preise für die 1070/1080 Customs kommen:D

So, da bin ich wieder:)
- Intel i7 2600k @4,20 GHz:daumen:
Die nächste Frage ist mit dem RAM, habe gestern Abend nicht mehr nachgeguckt welche Timings er hat, aber wäre es nicht sinniger 2x 8GB zu verwenden - wegen Dual-Channel? Oder ist das nicht so wichtig?
Noch eine andere Sache, bei meinem MB steht bei max 1.600 ich habe aber DDR3-2134, macht das überhaupt Sinn?

Wenn ja, welchen RAM würdet ihr mit für mein Board empfehlen?:) Vielen Dank für alle Antworten:daumen:

Zurück