Taugt diese Soundkarte noch was?

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe vor kurzem eine X-FI XtremeMusic Soundkarte in einem Haufen alter Hardware vom Schrott gefunden, da ich mich mit Soundkarten null auskenne hab ich mir mal gedacht, ich frage hier, ob die besser ist, als der Onboard sound von meinem Board (funktionieren tut sie, hab sie auf meiner testbench getestet, aber nur mit iphone Kopfhörern).

Hoffe mir kann jemand helfen :daumen:

Die Zeit geht auch an Audiokomponenten nicht ganz spurlos vorbei ... ;) Aber die Xtreme Music ist schon eine ziemlich gute Karte gewesen. Mir fehlt da zwar ein tatsächlicher und aktueller Vergleich zu einem ebenfalls aktuellen und gut ausgestatteten Onboard-Sound, aber ich würde mal wagen zu behaupten, dass die Xtreme Music noch so ziemlich alles was es dahingehend gibt erst aus dem metaphorischen Wasser blasen und dann versenken würde ;) Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach definitiv wert.

Gruß,
Phil

Das ist doch ganz einfach. Wenn sie noch tut, dann kannst du dir im direkten Vergleich zu deiner bisherigen Lösung selbst ein Bild machen.

Auch wenn ich mit der Kartengeneration kein Glück hatte dürfte die wohl den Onboard übertreffen, nur wie deutlich kann ich nicht sagen. Aus heutiger Sicht keine wirkliche Kaufoption mehr aber für lau aus der Box kann man es mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal schauen ob mein Sennheiser PC 360 damit besser klingt :daumen:

Das Problem ist halt, dass mein Board nur einen PCI hat, und ich nicht weiß, ob er besetzt ist, ich werd es einfach mal ausprobieren, sobals ich meinen PC zurückkriege :)

Ich hoffe sie funktioniert 100% weil mit den Iphone Kopfhörern hab ich keinen Unterschied erkennen können.

Du müsstest es ja quasi fast Onboard haben ( SupremeFX X-Fi 2 Built-in ), ein Hybrid aus X-Fi und VIA wenn die Infos stimmen. Auch wenn ich mit der Kartengeneration kein Glück hatte dürfte die wohl den Onboard übertreffen, nur wie deutlich kann ich nicht sagen. Aus heutiger Sicht keine wirkliche Kaufoption mehr aber für lau aus der Box kann man es mal testen

Ich dachte das Board hat nen Realtek Soundchip? Weil wenn ich auf die Asus Seite gehe um Treiber runterzuladen kommt nur der Realtek Treiber???

Sorry da mit mir die Homepage da glatt einen Streich gespielt, hast natürlich recht

Zurück