• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Taucht der Rechner denn jetzt was?

Honululu123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

langsam qualmt mir der Kopf.:huh:
Immer mehr Rechner zusammen gestellt und jetz habe ich hoffentlich die Lösung.
Über eine kleine Info (von Euch Experten) wäre ich Euch echt dankbar.

Motherboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3 Asus P8H67-MPro Rev. 3.0
Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 Intel i5 2500K
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz Cl9
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express Gigabyte Geforce GtX 570
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk bequiet System Power 700W 80+
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 1,5TB Sata 6Gb/s WD 1,5TB SATA 6GB/s

Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz so sicher, da ich keine Lust auf einen Tarnkappenbomber habe. :lol:

Da mein Schwager, wie schon erwähnt, auch einen neuen Rechner haben möchte hat er sich die gleiche Zusammenstellung ausgedacht, jedoch mit folgender Grafikkarte.
Grafik: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express MSI GTX 560 Ti

So, jetzt setzte ich mich auf meine Terasse, schenke mir ein kühles Bier ein und warte auf Eure Antworten.

Ich sage schon einmal Danke und trinke auf Eure Vorschläge.:D

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankenland

Honululu123

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Geplant ist der Rechner zum spielen. Mein Monitor hat zwar derzeit eine 1440x900 Auflösung, aber Weihnachten gibt es einen Großen (24 Zoll).

16GB finde ich einfach nur klasse, da mein Schwager den braucht, da er irgend so ein 3D CAD Programm damit laufen lassen will. Welchen RAM würdet Ihr den empfehlen?

Was ist denn an der HDD besser?

Ich sehe schon wieder: Fragen über Fragen :D

Honlulu123

-also 16 gb ram kann man machen ist aber nicht erforderlich
-ob du jetzt die 560 ti oder die 570 nimmst liegt bei dir, je nach dem wie viel du ausgeben willst und was du mit dem pc machen willst. wenn du bf3 unbedingt auf max spielen willst würd ich zur 570 greifen aber für hohe details sollte die 560 ti auch reichen.
-und ja, bei der festplatte schließe ich mich Seeefe an

Also RAM ist egal welcher Hersteller. Sollte nur eine lebenslange Garantiew haben und keine höhere Spannung als 1,5V! Kühlrippen sind jtz auch nicht wirklich hilfreich, aber wie gesagt fürn Gaming System reichen 8GB dicke.

Die HDD ist leiser als die WD, stand in einer PCGH Ausgabe.

Also für FullHD reicht ne 560ti gut aus, aber halt nicht für 16xAA/AF und son kram^^

Naja da du ja eine K-Version der CPU genommen hast denke ich mal das du Übertakten willst. Dann wären diese Kühler empfehlenswert: http://gh.de/570817 oder http://gh.de/486335

Ne so ganz taucht der noch nicht :D
Ein H67 Board mit 2500k Prozessor :nene: und wenn du schon übertakten willst bräuchtest neben einem P67 oder Z68 Board du auch noch einen anderen CPU Kühler.
Möchtest du aber nicht übertakten nimm den i5 2400 und boxed Kühler :daumen:

Arbeitsspeicher würden auch 8GB reichen, und wenn möglich nicht welchen mit diesen hohen Kühlrippen, das ist mehr schein als sein.. außerdem reichen auch da DDR3-1333, den Unterschied zum 1600 sieht man nur an der Balkenlänge im Benchmark aber davon merkst du in der Praxis nichts.

Du brauchst auch nicht unbedingt ein 700W Netzteil, 500-600 Watt reichen völlig aus. :)

Bei Ram Vollbestückung kann es bei manchen Boards Probleme geben.

Daher würde ich vorab einmal googeln oder die Besitzer des gewollten Boards nach Problemen bei Vollbestückung Fragen.

Die wenigsten Probleme sollte es mit Valueram und 1333er Ram geben, je höher die Frequenz, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Board Probleme macht.

Außerdem bringt mehr als 1333er Ram bei Sandy eh nichts!

Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Board mit P67 oder Z68 Chipsatz, wie das Asrock P67/Z68 Pro3/Extreme4 oder Asus P8P67/P8Z68 oder eben je nach gewünschter Ausstattung selbst bei gh.de unter Mainboards Sockel 1155 aussuchen.

Außerdem wäre ein guter Kühler, wie der Termalright Hr-02 Macho nicht verkehrt.

Willst du nicht OCn, reicht ein H61/67 Board, der i5 2400 und der Boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Honululu123 schrieb:
Hallo zusammen,

wäre dieser RAM dann gleichwertig: hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9 ?

Und nochmal auf die Festplatte. Bringt dann eine SATA 3 Festplatte überhaupt was?

Ach ja, was sagt Ihr denn zum Motherboard?

Honululu123

Zum Ram:

Lies dir dazu meinen Post übe deinem durch.

Zur HDD:
Nein, da normale HDDs gerade mal (unter Optinalbedingungen) an der Grenze von Sata1 Speed kratzen.

Zum MB: s.o.

Ich hatte bis jetzt immer ein ASUS-Board in meinen Rechnern. Und wie soll es denn anders sein, ein Kollege hat schon sein drittes ASROCK-Board drin und angeblich immer wieder defekt.
Ich weis natürlich nicht ob er Hauptaktionär von Asus ist :lol:

Aber jetzt im ernst, wie ist den die Qualität von einem ASROCK Board?

Vielen Dank

Honululu123

Asus ist ne gute Wahl, bin auch mit meinem sehr zufrieden. AsRock Boards sind aber aktuell genau so gut. Kannst also nichts falsch machen wenn du ein AsRock oder Asus nimmst.

Allerdings solltest du dir die Beiträge nochmal anschauen und uns sagen ob du vor hast zu übertakten oder nicht, sonst können wir dir nicht sagen ob du vielleicht ein anderes Board brauchst und einen besseren Kühler oder ob du den Prozessor ohne "k" nehmen solltest :ugly:

Als Festplatte die Samsung F3 1 TB mit 7200 Upm. Beim RAM reichen 8 GB mehr als locker aus, und wenn es unbedingt 4 Module sein müssen dann nehmt wenigstens Low Profile RAM damit es keine Kollision mit dem Kühler gibt. Die 1600 MHz sind nicht nötig da die CPU das nicht verarbeitet, aber solange man 1,5V RAM Spannung behält geht es auch. Hier mal brauchbare RAM - Kits. Beim Board würde sich eines von diesen P 67 / Z 68 Chipsätzen anbieten. P 67 böte nur Übertaktung und Z 68 würde neben der Übertaktung auch die Nutzung der Onboardgrafik ermöglichen. Das Netzteil ist völlig übertrieben, da reichen ca 500W mehr als locker aus wie eines dieser Modelle. Bei den Grafikkarten könnt ihr auch zu dem Asus DCII Modell greifen. Was habt ihr denn für Ansprüche an das Gehäuse wie zb Fronttür, Fenster usw.?

Hast du jetzt meine Posts durchgelesen oder nicht?

Darin dürften alldeine Fragen beantwortet worden sein.

Wie sieht jetzt deine aktuelle Konfig aus?

Vielleicht erstmal zu den Antworten.
Anfangen möchte ich mal nicht mit übertakten aber ich möchte gerne die möglichkeit haben, da der rechner erstmal wieder 3 oder 4 jahre halten soll.
Also, das Board wird wohl ein Asus P67 werden.
Den RAM mit 16GB finde ich aber irgendwie schon schick. Mein Schwager sagt, er hätte auf der Arbeit 24 GB in seinem Rechner (CAD).
Und das Gehäuse sollte recht einfach sein. Wie schon gesagt, kein Tarnkappenbomber. Aber hier bin ich echt offen.

Nochmal zum Netzteil. Reichen wirklich 500W aus? Ich bin mir da schon ein wenig unsicher.

Ja aber du willst ja nur zocken, da brigen dir eig. schon mehr als 4GB nichts außer bei GTA4 vllt. Warum 100€ für Leistung ausgeben die man garnicht braucht! Das dein Schwager die braucht ist was anderes, aber zum zocken braucht man keine 16GB oder mehr.

Seeefe schrieb:
Ja aber du willst ja nur zocken, da brigen dir eig. schon mehr als 4GB nichts außer bei GTA4 vllt. Warum 100€ für Leistung ausgeben die man garnicht braucht! Das dein Schwager die braucht ist was anderes, aber zum zocken braucht man keine 16GB oder mehr.

Naja 8 Gb Ram kosten aktuell ~30 Euro.
Also will ich mal niemandem seine 16GB ausreden.

Vorher aber unbedingt abklären, ob das Board Probleme bei Vollbestückung macht.

Zurück