Taste klein Ü funktioniert nicht

Gerry1984

Software-Overclocker(in)
Die Taste Ü klein geschrieben funktioniert an meinem Rechner nicht, eigentlich schon seit Anfang an als ich das neue Ryzen System im Jänner 2020 aufgesetzt hab. Groß Ü geht, sämtliche andere Tasten auch. Es ist egal welche Tastatur, habe hier zwei verschiedene probiert, eine kabellose von Logitech und eine ältere mit USB angebunden sowie beide Varianten der Bildschirmtastatur von Windwos 10 nehmen das kleine Ü nicht.

System:

Ryzen 5 3600
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB 3200 CL16 Crucial
Gigabyte RX Vega 56
Windows 10 Pro 2020H2

Was kann ich tun bevor ich das Sytem neu aufsetze? Will das eigentlich vermeiden :ugly:

Danke, guter Tip, hat nur leider nichts gebracht.

Sonst noch jemand ne Idee?

Ich werde mal ein Linux Live System booten und schauen ob es an meiner Windows Installation liegt bevor ich die neu aufsetze.

Woran könnte es liegen wenn softwareseitig nichts hilft?

Der Buchstabe wird von der Tastatur an das Programm gesendet, und das zeigt ihn dann an.

Wenn Du in der Zeichentabelle (Ausführen: charmap) auf das "ü" Klickst, dann Auswählen und Einfügen wählst in Word etc, was passiert dann?

Die chill_eule war wieder schneller ... .

Okay also in der Zeichentabelle gibt es Zeichen und wenn ich drauf klicke kamm ich es unten aus dem Textfeld kopieren und z.B. hier einfügen und dieses Wort richtig schreiben :D

Die Bildschirmtastatur quittiert den Druck auf die Taste mit aufblinken und Geräusch, genau wie der online Tastaturtester. Bei diesem online Tastaturtester wird in dem Feld auch das kleine Ü geschrieben. Es wird also ein SIgnal gesendet was der Computer auch registriert.

Die USB-Tastatur die ich als Ersatz mal zum Testen genommen hat funktioniert an anderen Rechnern problemlos. Die drahtlose Logitech Tastatur die normal an meinem PC verwendet wird wurde bisher nur an diesem Computer benutzt, ob ich die woanders testen soll? Ist halt mhsam weil da der Empfänger angeschlossen und ein Treiber installiert werden muss.

Ich lad mir grad mal ein Ubuntu runter und boote von einem USB-Stick...

Zuletzt bearbeitet:
Okay also in der Zeichentabelle gibt es Zeichen und wenn ich drauf klicke kamm ich es unten aus dem Textfeld kopieren und z.B. hier einfügen und dieses Wort richtig schreiben :D
Da hast du doch dein Workaround.
Dann darfst dü in Zükünft nürnoch Texte mit möglichst wenigen "ü"s schreiben :ugly::lol:

Spaß beiseite: Das kleine "ü" funktioniert also in keiner Software in deiner Windowsumgebung?
Auf deinen Linüx-Test bin ich gespannt :-D

Haha :ugly: ;)

Also das kleine Ü kann ich ueber den online Tastaturtester schreiben, da wird es in dem weißen Textfeld daneben ausgegeben. Und ich kann es aus der Zeichentabelle kopieren.

Ansonsten geht es in keinem Programm hier in Windows, was ich bisher probiert habe, das klein Ü zu schreiben, nicht mit der physischen Tastatur noch ueber die Bildschirmtastaturen. Es wird dann gar kein Zeichen geschrieben.

Ja. Es gehen ja auch alle anderen Zeichen wie die anderen Umlaute die es nur auf deutschem Layout gibt, das Ü wird ja auch groß geschrieben erkannt :ka:

qwertzuiopasdfghjklöäyxcvbnm

Nur das kleine Ü fehlt :ka:

Okay also in einem Ubuntu Live System funkioniert das ü probemlos :ugly:

Windows neu?

Mir gefällt Ubuntu übrigens ganz gut, hatte früher schon ein Dualbootsystem, ich glaub das mach ich wieder und geh nur zum Zocken auf Windows rüber ;)

Das Problem bestand ja schon seit Anfang an (Jänner 2020), hab damals aber nur ein Treiberproblem von Logitech oder ähnliches vermutet und die Lösung auf die lange Bank geschoben :rollen:

Hab das System damas mit 1909 aufgesetzt, zwischendurch das Update auf 2004 und seit einigen Wochen 20H2. Bei allen Versionen bestand das Problem, ich fürchte also dass ein zurücksetzen nichts bringen wird.

Danke jedenfalls für deine Hilfe ;)

Bevor du aber alles komplett platt machst, wäre eine Option ja erstmal das "zurücksetzen" oder ein inplace-upgrade mit einer neueren Version, falls deines noch älter ist.
Wieder schneller ... ich werd' alt.

Hier gibt es die neuesten Windows-ISOs fürs In-Place-Upgrade:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/ .
Schneller, ätsch!

Kann mal jemand eine Anleitung für ein In-Place-Upgrade schreiben?
Gut, mach ich selber,
Ich hab ja jetzt sehr viel Zeit.

Fertig:
In-Place-Upgrade

Zweck

Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.

Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.
Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.

Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis

Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.

Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.

Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten

und von Microsoft.

Bitte beachten:
Das In-Place-Upgrade funktioniert im abgesicherten Modus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber ich habe das System mittlerweile neu aufgesetzt ;)

So eine saubere Neuinstallation ist auch hilfreich um diveresen Kram loszuwerden den man ohnehin nicht braucht, erspart man sich das ausmisten :D

Das Problem ist dadurch behoben, und jetzt enthält mein Text nichtmal den betreffenden Buchstaben um das zu zeigen :rollen: :D :D

Nabend zusammen,

also ich hab unter Windows 11 jetzt auch dieses Problem. Alle Tasten funktionieren ohne Probleme, bis auf die kleine ü Taste. Diese funktioniert jedoch auf Tastaturtester.de. Und an einem anderen PC funktioniert die Tastatur auch einwandfrei.
Das Problem besteht jetzt seit 2-3 Wochen, dementsprechend hab ich auch schon neugestartet. Die Anzeigesprache hab ich schon hin und her gewechselt. Die Anleitung fürs In-Place-Upgrade vom @wuselsurfer hab ich abgearbeitet. Unter den erweiterten Tastatureinstellungen hab ich die Tastenkombinationen für Eingabesprachen auf "nicht zugewiesen" gestellt(Hab ich im Netz gelesen). Die neusten Windows-Updates sind installiert. Den Treiber für die HID Tastatur im Geräte Manager hab ich deinstalliert und das System nach geänderter Hardware suchen lassen.

Dementsprechend bin ich jetzt ziemlich ratlos. Möchte eigentlich ungern das System neuinstallieren.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Rat. Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt...

Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle!

Daniel

Zurück