Tastatursuche für Linux mit Makrotasten

MetallJ

Komplett-PC-Käufer(in)
Tastatursuche für Linux mit Makrotasten

Hallo,

ich suche eine gute Vielschreiber-Tastatur. Ich tippe in der Regel relativ viel. Vor allem Quellcode. Ich habe schon etliche Seiten durchstöbert und habe leider nicht zu meinem Wunschgerät gefunden. Folgende Anforderungen habe ich an die Tastatur:

• flache Tasten
  • sie sollte beleuchtbar sein(gerne auch Farbig, dann aber nur wenn einzelne Bereiche steuerbar sind)
  • Sie sollte eine Handballenauflage bieten
  • Ich hätte gerne einige Makrotasten(ab 5 aufwärts)
  • Die Tastatur muss auch unter Linux mit Makrotasten funktionieren(es reicht auch, wenn es eine Userlösung gibt, oder nur in Windows Programmierbar ist)

Vom Design her sprechen mich folgende Geräte an:
Logitech DE - Logitech K750 kabellose Solar Tastatur
Tastatur Illuminated K800 kabellose Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Logitech

Zur Zeit teste ich die steelseries APEX, welche ich eigentlich gerne behalten würde, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Makrotasten auch unter Linux zu nutzen. Solltet ihr hier eine Lösung haben wäre ich sehr dankbar und mein Problem hätte sich damit erledigt(habe selber schon etliche Seiten durchstöbert aber keine Lösung für das Problem gefunden). Ich weiße diese Tastatur ist eher nicht schlicht, aber wenn man sie vor sich hat wirkt sie nicht so übertrieben und man kann sehr gut damit tippen.

Und folgende nicht:
ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Keyboards » ROCCAT Ryos MK Pro

Ich glaube mich sprechen eher Tastaruen mit abgerundeten Ecken an.
Gerne kann es auch eine Gamingtastatur sein.
Es ist erstmal egal ob es eine mechanische Tastatur ist oder nicht.
Im Budget liegen alle Tastaturen bis 100€. Wenn sie knapp drüber ist oder die Tastatur einfach perfekt ist, dann sollte auch ein etwas höherer Preis kein Problem sein.

Ich würde mich wirklich über Vorschläge von euch freuen. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Geheimtipp dabei.

AW: Tastatursuche für Linux mit Makrotasten

Hallo MetallJ,

schon mal versuch über xev die Makrotasten auszulesen und dann selbst mit Funktionen zu belegen?

Oder mit xbindkeys?

LinEAK? Oder getscancodes? Wobei die letzten zwei Downloadsoftware ist.

derGronf
google kann nur helfen, wenn man weiß, wonach man sucht

Also mit xbinkeys habe ich leider keinen Erfolg gehabt.

Und bei lineak scheitere ich an der installation. Beim Make befehl bleibe ich bei folgender Stelle stehen:
Code:
pluginmanager.cpp:466:31: error: 'strcmp' was not declared in this scope
   if (strcmp(entry->d_name,".") == 0 || strcmp(entry->d_name,"..") == 0 ) {
                               ^
make[2]: *** [pluginmanager.lo] Fehler 1

Folgende Lösung wird hier vorgeschlagen: #include <cstring>. Aber wohin damit?

Ich würde mich echt über weitere Hilfe freuen.

Ich kann mich in Sachen Linux nicht aus dem Fenster lehnen - aber die Makrotasten bei den üblichen "Gamer"-Tastaturen zählen nicht als Standardtastatur.
Da kann man in der Regel keine Scancodes abfragen, weil sie schlicht keine haben. Und solange sie nicht belegt sind, absolut nichts über den Anschluss in den Rechner schicken.
Die Tastaturen sind USB-Multidevices, die separat vom System erkannt werden - der Tastaturteil als solches natürlich als Standardtastatur. Die Zusatzfeatures dann allgemein als USB-Eingabegerät (unter Windows), HID-Konformes Gerät oder gar als Maus. Meine beleuchtete Mecha mit allem Schnickschnack inklusive Makrotasten wird als drei Geräte erkannt, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich grade nicht verifizieren, weil sie ganz unten am Boden irgendeines Kartons vor sich hin oxidiert. ;)
Im Prinzip ist man auf Tastaturen angewiesen, für deren Extrafeatures direkte Linuxunterstützung existiert. Die Auswahl dürfte aber eher schmal sein.
Irgendeine xbeliebige Tastatur ohne vorherige Recherche anzuschaffen, sei sie auch noch so toll, dürfte schnell in Frust enden.

Ok.

Eigentlich sollte jede Taste, die auch unter Strom steht, einen scancode ausgeben.

Ich kann dir da aber auch nicht weiter helfen. Die einzigen Tasten, die ich so mal ausgelesen habe, waren die fn-Tasten meines Netbooks. Da hat das alles ohne Probleme funktioniert.

derGronf
Eingabe unbekannt

Hallo,

so ein Mist. Hat jemand denn Empfehlungen für Tastaturen, die mit Linux funktionieren und die entsprechenden Extras bietet?

Zurück