Tastatur verliert hin und wieder den Kontakt

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Moin Leute.

Also. Ich habe mit vor kurzem die Gigabyte Aivia Osmium gekauft weil ich auch mal auf den mechanischen Zug aufspringen wollte. :D
Gigabyte Aivia Osmium, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Doch irgendwie hakt es da ab und zu mal.
Die Tastatur ist normal an USB angeschlossen. Hin und wieder passiert es -- das trat bisher 3x auf und ich habe sie jetzt 10 Tage -- dass die Tastatur scheinbar den Kontakt verliert.
Die Beleuchtung geht aus und es können keine Eingaben vorgenommen werden.
Nach 1-2 Sekunden wird sie dann wieder erkannt -- es erfolgt der Windows Sound für die Geräte Trennung -- und die Tastatur geht wieder.
wieso es nach der Geräte Trennung wieder geht weiß ich nicht. Windows macht das halt von sich aus und ja - es ist der Windows Sound für Gerätetrennung nicht nicht Geräteanmschluss.

Einen anderen USb Port nutzen hat am Phänomen nichts geändert.

Ist das ein Bug oder ein Feature oder immer so bei der Tastatur oder liegt es an Windows oder an irgendwas anderen?

Dumme Frage: Schon an einen anderen PC angeschlossen? Ich würd sie ja umtauschen lassen.

Dumme Frage: Schon an einen anderen PC angeschlossen? Ich würd sie ja umtauschen lassen.

Am Laptop habe ich sie mal angeschlossen aber der Fehler trat nicht auf.
War aber auch nicht lange.

Dann würde das häufiger vorkommen.
War bisher nur 3x und dabei lief der Rechner über mehrere Stunden durch. Das Kabel selbst wird ja kaum bis gar nicht bewegt.

Ich hatte einen in meinen Crapset und das waren Millimeter und der Ton war weg :daumen2:. Schick sie zurück fährst ja eh weg bis dahin ist die da!

Hi, das selbe Problem habe ich mit der Tastatur so ca. 1 x in der Woche / alle zwei Wochen auch. Bei mir "hilft" es dann nur, das Ding abzuziehen und in einen (bzw. 2) anderen USB-Port zu stecken. Windows selbst erkennt die Tastatur dann nicht mehr ohne umstecken. Das ganze bei mir in Zusammenspiel mit einem ASRock Z77 Pro4. Es nervt aber ich habe auch noch keine Lösung gefunden, so dass ich damit lebe :D

Edit: Hast Du auch das Problem, dass Tasten (vorrangig Buchstaben, Zahlen oben und der Num-Block nicht) mehrfach "getippt" werden? Das hatte meine von Anfang an und ich bin mir nicht sicher ob es ein mechanisches oder ein Treiberproblem ist. :schief:

Das ist eine Gigabytefunktion :ugly:, die Tastatur funzt nur mit Gigabyteboards richtig. :lol::lol:

Hm... hol dir eine andere Tastatur, wenn's noch geht.
Ist nicht das erste Mal, das ich sowas über die Osmium lese. Lösungen scheinen nicht wirklich in Sicht - also warum rumärgern?

Wenn es mit anderen Tastaturen keine Probleme gibt wird die Tasta wohl einen weg haben :(

Meine andere tastatur ist PS/2. Die geht immer. :D

Hm... hol dir eine andere Tastatur, wenn's noch geht.
Ist nicht das erste Mal, das ich sowas über die Osmium lese. Lösungen scheinen nicht wirklich in Sicht - also warum rumärgern?

Ich habe lange gesucht.
Der USb 3 Port in der Tastatur ist echt super.
Blaue Beleuchtung ist ein muss und sie darf nicht zu breit sein denn sonst passt sie nicht.
Die Logitek Tastaturen sind alle zu breit.
Razer passt mir nicht so.
Roccat bringt jetzt eine raus aber die ist wohl auch sehr breit.

Meine andere tastatur ist PS/2. Die geht immer. :D

Ich habe lange gesucht.
Der USb 3 Port in der Tastatur ist echt super.
Blaue Beleuchtung ist ein muss und sie darf nicht zu breit sein denn sonst passt sie nicht.
Die Logitek Tastaturen sind alle zu breit.
Razer passt mir nicht so.
Roccat bringt jetzt eine raus aber die ist wohl auch sehr breit.

Also ich bin mit meiner Corsair K70 sehr zufrieden, ich wollte zwar auch eine blaue Beleuchtung aber die schwarze Version hat leider nur eine rote Beleuchtung.
In silber gibt es die K70 mit blauer Beleuchtung.

Wie wäre es mit ner MK 80?

Ist nicht zu bekommen.

Also ich bin mit meiner Corsair K70 sehr zufrieden, ich wollte zwar auch eine blaue Beleuchtung aber die schwarze Version hat leider nur eine rote Beleuchtung.
In silber gibt es die K70 mit blauer Beleuchtung.

Hatte ich mir angeguckt. Rot geht echt nicht. Nervige Farbe.
Und die Corsair Tastaturen sind optisch nicht so mein Fall.

Bei geizhals nur mit Red zu bekommen und Red sind die leisesten Schalter laut diverser Testberichte und die sind mir eigentlich viel zu laut.
Ich bin Gummidome gewohnt. Die Gigabyte ist Scheiß laut. Aber andere die ich gestetet hatte waren noch mal viel lauter. Unerträglich. :(

Die hatte ich schon im Visier aber die orange Ummantellung geht ja optisch gar nicht. :D
Ich wollte auch schon Gummidome habe in Form der Logitech G19 und Co. aber die sind alle leider veil zu breit.

Zurück