Tastatur oder Maus mit Fingerprintsensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim1974

Guest
Hallo,

gibt es für einen Windows 10 PC eine kabelgebundene USB-Tastatur (am besten mit mechanischen Tasten) oder Maus mit einem zuverlässigen Fingerabdrucksensor?

Falls ja, ist so ein Fingerabdrucksensor verlässlich und sicher genug, in Anstelle des Admin-Kennwortes für Windows zu verwenden?

Gruß
Tim
 
Hmm ja, richtig ist schon, egal wie sicher und vorallem bequem der Fingerabdrucksensor auch ist, er kann nur so sicher sein, wie die Software dahinter, die ihn speichert, geschieht dies unverschlüsselt oder hat die Software Bugs (welche Software hat keine Bugs?), dann kann der Fingerabdruck gestohlen werden und schlimmstenfalls können Cyberkriminelle dann auf diverse Geräte zugreifen, wenn alle mit dem gleichen Fingerabdruck geschützt sind.
Ist ein Fingerabdruck erstmal auf diese Weise "verbrannt" kann man ihn das ganze Leben über nicht mehr einsetzen, sofern man nicht sehr leichtsinnig ist. >:-|
 
Hab nur eine Frage an dich @Tim1974 :

Wozu? :confused::D

PS: Ok, noch ne zweite Frage: Gehts um deinen Rechner zuhause oder um dein Laptop aus deiner Sigantur?
Für "unterwegs" kann man das Unterfangen ja noch nachvollziehen ^^ Ansonsten: s.o. :-P
 
Eigentlich geht es um den Rechner zu Hause und da im wesentlichen um den Wunsch meinerseits nach mehr Bequemlichkeit, also z.B. für das Windows-Admin-Kennwort künftig einen Fingerabdruck nutzen zu können, ebensfalls für Passwortmanager, die dann die Account-Passwörter verschlüsselt durch den Fingerabdruck speichern...

Allerdings hab ich den Gedanken schon wieder verworfen, weil mir die Fallstricke klar geworden sind.
Nur mal als Beispiel, ich nehme für jeden Mist meinen Fingerabdruck weils bequemer ist als ein Passwort, später braucht man vielleicht einen Fingerabdruck für wirklich sensible Aktionen, Online-Banking oder so und dann kann ich nicht mehr sicher sein, daß mein Fingerabdruck nicht schon gestohlen wurde und in den Weiten des Webs irgendwelchen Cyberkriminellen bekannt geworden ist... :fresse:

Irgendwie bräuchte es eine weitergehende Sicherung, also z.B. Iris oder Netzhautscan vom Auge, da kann man zumindest nicht einfach einen Kneteabdruck oder ähnliches von nehmen.
Dann müßte der noch einzig lokal auf dem Rechner gespeichert liegen und niemals übers Web gesendet werden, in einer Art lokalem Passwortsafe auf dem PC, am besten mit Hardwareschutz und Verschlüsselung. :D
 
um den Wunsch meinerseits nach mehr Bequemlichkeit
1605797562731.png


Geht es noch bequemer? "netplwiz" ist da das Stichwort.
Oder hast du Angst, dass deine Frau/Freundin/Katze dir sensible Daten klaut? :D
 
Ich hätte schon gerne eine Sicherheit, die auch besteht, wenn z.B. jemand unbemerkt an den PC geht, der in die Wohnung gelangt ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dieses Szenario zugegebnermaßen extrem gering ist.
 
Jemand der unbemerkt in deine Wohnung gelangt, ist zu ca. 100% an Wertsachen interessiert, welche vor allem leicht und schnell zu transportieren sind...
Nicht an deinen Daten...
Oder arbeitest du zufällig für den BND,MAD oder Verfassungsschutz? :ugly:
 
Ist deine SSD sowie deine externen Datenträger verschlüsselt? Ansonsten ist die Herangehensweise witzlos.

Hatte ich mal gemacht, momentan aber nicht, es geht mir weniger um die Daten, als um die Zugangsdaten zu Accounts.

Jemand der unbemerkt in deine Wohnung gelangt, ist zu ca. 100% an Wertsachen interessiert, welche vor allem leicht und schnell zu transportieren sind...
Nicht an deinen Daten...

Ich sagte ja, im Grunde sind meine Überlegungen deutlich übertrieben, aber wenn man sich so wohler fühlt...

Ich hab auch schon die perfekte Idee für ein Sicherheitssystem, was enorm sicher und dennoch Datenschutzrechtlich recht unbedenklich wäre.
Ein Fingerabdruckscanner, der im Gerät selbst (bevor die Daten an den PC übergeben werden) aus dem Fingerabdruck einen Code errechnet, ihn also nicht als Grafik speichert, sondern als Code (Buchstaben und Ziffern) und dann noch einen festen Hardwarecode eingebaut hat, mit dem der Fingerabdruckcode verrechnet bzw. verschlüsselt wird.
Wenn dann das errechnete Endergebnis in falsche Hände gerät, ist der Fingerabdruck selbst nicht "verbrannt" auf Lebenszeit, schlimmstenfalls kauft man sich dann einen neuen Fingerabdruckscanner, der einen andere Zahlencode für die Verrechnung benutzt und kann wieder sicher weiter machen mit dem gleichen Fingerabdruck!
Man müßte nur sicherstellen, daß jedes Einzelgerät einen unterschiedlichen Hardwarecode besitzt! :daumen:
 
Was glaubst du denn wie das bisher gemacht wird? Da wird bestimmt kein JPEG mit dem anderen verglichen. :fresse:

Das war mir schon klar, nur wenn der Fingerprint immer gleich in Codes übersetzt wird, kann man vom Code nachher auch wieder den Fingerabdruck nachbauen, wenn da ein individueller Code pro Lesegerät verwendet wird, geht das nicht, solange niemand diesen individuellen Code des jeweiligen Gerätes kennt.
Dann hätte man nämlich eine Kombination aus einem biometrischen Code (Fingerabdruck) und einem physischen Code in der Hardware, beides gibt es nur einmal auf der Welt und ohne beides zu kennen, kann man nicht auf den Fingerabdruck Rückschlüsse ziehen, noch sicher würde es, wenn man noch einen vom User selbst festgelegtes Passwort mit in die Verschlüsselung hinein nimmt, dann hat man eine Drei-Komponenten-Sicherheit.
 
Hast du Staatsgeheimnisse irgendwo gespeichert oder richtig viel Geld auf dem Konto?
Nein?
Wozu dann immer wieder so einen Affentanz um die Sicherung deiner Daten machen?
Wenn jemand auf deine Daten zugreifen, wird er das auch schaffen.
 
Wenn jemand auf deine Daten zugreifen, wird er das auch schaffen.

Außer sie wären so gut gesichert, wie oben von mir beschrieben, vielleicht sollte ich unter die IT-Sicherheitsexperten gehen. ;)

Aber mal ernsthaft, spätestens wer online-Banking macht, merkt doch, daß gute Banken sich da richtig viel Mühe gemacht haben bei den Absicherungen. Auch wenn es ich das gerne noch optimieren würde, das ist schon jetzt ein ganz anderes Sicherheitslevel als man es sonst so im Internet gewöhnt ist, wenn man sich rein privat dort bewegt versteht sich.
 
Klar machen sich die Banken viel Mühe, die haben auch richtig viel Geld zu verlieren.
Du als Privatperson bist für einen Hacker aber uninteressant.
Also hör auf dir über unnötige Dinge Gedanken zu machen und trink lieber einen guten Tee.
 
Meine Motivation mich hier über Fingerabdrucksensoren für den Heim-PC zu erkundigen war vornehmlich wie erwähnt die Komfortsteigerung, wichtig als meine Daten zu schützen ist es mir aber, daß meine biometrischen "Daten" nicht in falsche Hände gelangen, wobei ich unter Android 10 mit dem Smartphone ja den Fingerprintsensor schon etwa 1,5 Jahre lang nutze und damit sehr zufrieden bin.
 
Das war mir schon klar, nur wenn der Fingerprint immer gleich in Codes übersetzt wird, kann man vom Code nachher auch wieder den Fingerabdruck nachbauen...

Es gibt mehr als genug Dokumentationen darüber, wie das heutzutage funktioniert. Stichwort TEE.

Meine Motivation mich hier über Fingerabdrucksensoren für den Heim-PC zu erkundigen war vornehmlich wie erwähnt die Komfortsteigerung, wichtig als meine Daten zu schützen ist es mir aber, daß meine biometrischen "Daten" nicht in falsche Hände gelangen, wobei ich unter Android 10 mit dem Smartphone ja den Fingerprintsensor schon etwa 1,5 Jahre lang nutze und damit sehr zufrieden bin.

Wenn es dir so wichtig ist, solltest du besser auf einen zeitgemäßen Sensor setzen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück