Tastatur+Maus an USB3.0 nicht nutzbar?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes: Hab heute mein neues Motherboard Z77X-UP4 TH bekommen, wie man sehen kann hat es auf der Rückseite nur USB3.0, kein USB2.0 mehr. Versuche ich nun die Installation von Windows 7 mithilfe einer Tastatur und einer Maus, welche beide über jeweils einen dieser USB3.0 Ports angeschlossen sind, so erkennt die Installation weder Maus noch Tastatur, heißt ich kann bei der Installation nichts anwählen, nur ein Reset hilft wieder rauszukommen.

Zu meiner Frage: Ist es normal, dass die Installation von Windows 7 über die 3.0er nicht geht? Hab ja keine 2.0er hinten. Ich mein wahrscheinlich hat Windows 7 während der Installation einfach nicht die Treiber parrat, hab auch schon alle 6 durchprobiert.

Danke und lg von,
Raffael^^

So ist es.

Aber ich hab letztens gelesen das 2 Anschlüsse gleich gehen sollen,
weiß aber nicht mehr bei welchem MB.

Kann mich nur entsinnen das es auch nur USB3 hatte.
Teste mal alle durch.

Edit: das war beim Sniper
Wenn die 2 ersten nicht gehen musst du eine alte PS2 Tastatur nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher setz die Case USB auf die internen USB 2.0 zum installieren und schließ da erst mal tasta und maus an
Alternativ kannst du auch einen USB hub auf den internen USB 2.0 setzten das geht auch

sowas liegt doch dem Board bei oder ?
http://www.electrobi.de/EDV/Periphe...&utm_medium=CPC&utm_campaign=productextension

Meistens funzen auch die untern den lan anschluss

hier.jpg

Die anderen hinteren funzen erst nach der installation des Via Treibers
Ist ein wenig verwirrend weil im Bios funzen sie noch ohne

@ Steinschock
Ist beim z77x UD3H genauso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey True Monkey^^
Vielen vielen dank für deine Antwort, dachte ich hätte bereits alle USB3.0er durchprobiert, hab jetzt testhalber die von dir empfohlenen getestet und siehe da es funktioniert;)

Dankeschön^^

Edit: Noch eine Frage: Da die Tastatur und die Maus jetzt unter dem Windows 7 Setup funktionieren, wundere ich mich warum ich nun keinen Zugriff mehr auf BIOS oder Bootmenü habe??
Habe die Tastatur jetzt an einen 2.0er angeschlossen und selber Effekt, er ignoriert beim Boot einfach, dass ich F12 bzw. ENTF drücke und geht direkt zu Windows 7 über.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Gigabyte das so gedacht hat, beim einen USB3.0er Funktion im Windows 7 Setup dafür ignoriert beim Bootvorgang (BIOS+Bootmenü) und nutze ich einen der anderen USB3.0er (nicht unterm LAN-Anschluß, also einen der 4 Möglichen), so kann ich ins BIOS jedoch keine Funktion im Windows Setup??

Danke für die Hilfe, nochmals^^

2.EDIT: Also nach vielem herumprobieren, bin ich nun draufgekommen, dass sobald ich alle 4 unteren USB3.0er Anschlüsse besetzt habe (Unterm LAN: 1.) Tastatur 2.) Maus // Überm HDMI: 1.) USB-Hub-an allen 4 erweiterten Anschlüssen steckt etwas 2.) USB-Verlängerung für WLAN), die oberen beiden sind durch eine Verlängerung nach vorne besetzt, vorne steckt jedoch nichts, ich keine Möglichkeit habe ins BIOS zu kommen oder das Bootmenü aufzurufen, es ist als ob die Tastatur+Maus während des BIOS-Starts nicht erreichbar sind.
Stecke ich jedoch entweder den USB-Hub oder USB-Verlängerung ab (muss nur eines sein), dann habe ich wieder vollen Zugriff aufs BIOS. Ist das normal? Nur weil die unteren 4 USB3.0er besetzt sind überspringt er einfach das BIOS?

3.EDIT: Ist es normal, dass ich im BIOS teilweise kryptische Zeichen finde (siehe Bild)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt mit denen eine halbe Stunde telefoniert, am Ende musste er sagen: "Es tut mir leid, aber da wir an die maximale Zeitbegrenzung von 30min kommen machen sie folgendes alleine..."XD
Scheinbar soll es sich bei meinem Problem um ein Adressenproblem handeln. An meinen ersten Hub ist nämlich ein zweiter angeschlossen (jeweils 4 Anschlüsse), stecke ich den 2 Hub ab (der der am ersten HUB hängt), dann gelange ich problemlos ins BIOS und kann im Setup Maus und Tastatur verwenden. Die einzige Aufgabe, die noch bei mir liegt, ist es eine für mich geeignete Konfiguration zu finden, da ich beide Hubs nicht an VIA-USB3.0er stecken darf, nur max 1er. Tja, find ich irgendwie total blöde aber was soll man machen:(

Danke für eure Hilfe

Auch ich musste für Windows 7 eine alte PS/2 Tastatur aktivieren und auch die Maus am internen USB 2.0 anschließen. Das war sehr
frustrierend, weil unter Linux (Ubuntu und Debian SID) USB3 einwandfrei funktioniert. Gruß TR

Zurück