Tastatur für HTPC gesucht !

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Tastatur für HTPC gesucht !

Ich habe vor meinen alten Lappi (Core Duo 1,5GHz, 1GB RAM, OnBoard ATI GPU) per abgespechter Win7 Installation & MediaCenter als HTPC (kein HD Video !! - dafür hab ich meinen neuen Lappi) an meinem 32" HD-Ready TV zu nutzen.

Der Lappi soll zugeklappt bleiben und deshalb von so einem "Media-Keyboard" gesteuert werden.
Aus ca. 3 Meter Entfernung vom Sofa aus.
Genutzt wird der Lappi wie gesagt nur für Non-HD Video, Surfen, Email und ab und zu eine Partie Skat oder ähnlich anspruchslose Desktop-Spiele.

Mir sind da 2 ins Auge gefallen:
Enermax Aurora Micro & Thrust Thinity
Enermax Aurora Micro Wireless schwarz, USB (KB008W-B) | Geizhals.at Deutschland
&
Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard, USB, DE (16819) | Geizhals.at Deutschland

Welches würdet ihr nehmen?
Ich hab bisher noch nie mit einem Trackball gearbeitet sondern immer nur mit einem Touchpad.
Deswegen würde ich eher zum Thinity tendieren.
Allerdings schneidet das Aurora bei diversen Tests besser ab.
Das Thinity hat aber dann auch eine Docking-Station & Akku - was schon sehr praktisch ist.

PS:
Mer als das Aurora kostet will ich nicht ausgeben.
Wenn jemand noch andere Empfehlungen (aus eigener Praxis) in dieser Preisklasse hat dann sind sie aber sehr willkommen.

Danke schon mal im Voraus. :daumen:

AW: Tastatur für HTPC gesucht !

Touchpadsteuerung ist mir persönlich deutlich lieber als ein Trackball. Prinzipiell ist es ja nichts anderes, nur gefällt mir der mechanische Ansatz eines Trackballs nicht. Gut, mittlerweile wird auch beim Trackball optisch abgetastet, aber es verdreckt trotzdem mit der Zeit und auch von der Präzision halte ich moderne Touchpads für überlegen...

Die Trust-Tastatur sieht natürlich sehr hübsch aus, aber das Touchpad soll nicht besonders sein (lt. einiger Rezessionen), zumal oben liegende Maustasten sehr ungewohnt sein dürften. Großartige Alternativen gibts nur leider wenige, vllt. ja die Modelle von Keysonic, bei denen waren die Testberichte meist positiv, nur sehen die halt nicht so gut aus, eher Standard...

Hab mir auch schon diverse von Keysonic angesehen.
Aber da finde ich nur die mit Trackballs ansprechend.
Die Versionen mit Touchpad haben ebensolches nicht an der Seite sondern unter der Tastatur - so wie ein Notebook halt.
Das ist mir aber zu wuchtig.

Diese zwei wären auch noch in der Auswahl:
KeySonic KSK-3200RF, USB, DE (12947) | Geizhals.at Deutschland
KeySonic KSK-5200RFM, USB, DE | Geizhals.at Deutschland

Besonders das KSK-5200 finde ich optisch sehr ansprechend.

So ganz zufällig besitze ich dir Trust Thinity und ich finde das Teil super. Und das dass Trackpad schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen, ich finde es funktioniert genau so gut oder sogar besser wie bei den Notebooks. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Tastatur. Außerdem sieht sie auf der Dockingstation sehr Edel aus.

Ich hatte mir auch mehrere Tastaturen rausgesucht, die Logitech DiNovo war mir zu klein und zu teuer. Tastaturen mit Trackballs gefielen mir nicht wirklich und andere mit trackpad waren zu teuer oder sahen aus wie Notebooks bei den man das Display abgesägt hat. Wenn sie dir nicht gefällt kann man sie immernoch zurückschicken.

Dann ist dir das MSI-Air-Keyboard bestimmt auch zu klein.

Aber hat jemand schon mal Erfahrungen mit der 3D-Maus machen können? Kann mir das irgendwie nicht so richtig "gut" vorstellen, hört sich aber interessant an.

Zurück