taskmanager zeigt nur ein cpu

oldwarpig

Kabelverknoter(in)
:hail:hallo leute.mein taskmanager zeigt nur ein cpu an. selbst wenn ich auf ansicht > zwei cpu anzeigen gehe sieht's man nicht.habe ein amd x2 4200+ .ist denn wirklich nur ein cpu aktiv? wie kann ich es heraus finden ob beide laufen .ich habe mal gelesen das man es über AUSFüHREN > msconfig > bootini oder so machen kann.kann mir jemand helfen ?? mfg HEIKO
 
Schonmal mit CPU-Z probiert? Oder mit der neuen Core-Temp Version, die kann die Kern Auslastung anzeigen, dazu Prime 95, wenn beide Kerne auf 100% sind kannste auf den Task Manager s*******.

grüße, Railroads
 
Würde ich machen.nur ich finde es nicht im bios!! habe ein asus a8 n32 slideluxe.Naja dazu kommt noch das ich auf dem gebiet eine glatze habe!
 
habe sp2 professional.habe auch schon unter boot.ini bei numproc die zwei versucht einzutragen es geht aber nur die eins. cpu-z zeigt auch nur ein an.seit dem ich window neu gemacht habe (beim PC Fachman) steht nur ein kern da. hatte vorher die gleiche hardware und es lief einwandfrei.
 
habe sp2 professional.habe auch schon unter boot.ini bei numproc die zwei versucht einzutragen es geht aber nur die eins. cpu-z zeigt auch nur ein an.seit dem ich window neu gemacht habe (beim PC Fachman) steht nur ein kern da. hatte vorher die gleiche hardware und es lief einwandfrei.

Installier Windows einfach allein nochmal neu. Der Vorgang ist absolut idiotensicher. Ich hab gehört, bei WinXP lässt sich ein zweiter CPU-Kern nur sehr schwer nachinstallieren, wenn vorher nur einer vorhanden war. Das liegt daran, dass das ganze OS sich bei der Installation auf SingleCore-CPUs nur als "ACPI-Uniprozessor-PC" (anstelle von "ACPI-Multiprozessor-PC" oder so ähnlich) installiert. Das ist so tief im System verankert, dass sich das kaum ändern lässt, ohne etwas zu vermurksen und das ganze Windows zu zerschießen. KA was bei deiner Installation schiefgelaufen ist, dass auch dein MultiCore-Rechner nur als "ACPI-Uniprozessor-PC" läuft.
Die Bezeichnung kannst du übrigens im Gerätemanager beim "Computer"-Reiter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Windows einfach allein nochmal neu. Der Vorgang ist absolut idiotensicher. Ich hab gehört, bei WinXP lässt sich ein zweiter CPU-Kern nur sehr schwer nachinstallieren, wenn vorher nur einer vorhanden war. Das liegt daran, dass das ganze OS sich bei der Installation auf SingleCore-CPUs nur als "ACPI-Uniprozessor-PC" (anstelle von "ACPI-Multiprozessor-PC" oder so ähnlich) installiert. Das ist so tief im System verankert, dass sich das kaum ändern lässt, ohne etwas zu vermurksen und das ganze Windows zu zerschießen. KA was bei deiner Installation schiefgelaufen ist, dass auch dein MultiCore-Rechner nur als "ACPI-Uniprozessor-PC" läuft.
Die Bezeichnung kannst du übrigens im Gerätemanager beim "Computer"-Reiter finden.

ich denke ausführen -> msconfig -> boot.ini -> erweiterte optionen -> /numproc = [auf 2 ändern] sollte das problem beheben. sonst hilft nur neuinstallation, soweit ich weiß. und keine sorge da kannste nichts kaputt machen :D
 
Richtig. ich kann bei numproc keine 2 eintragen.es geht einfach nicht.naja muß wohl window neu installieren.
sieht so aus. kenne auch keine sichere möglichkeit das nachräglich in einen ACPI-Multicore-PC zu verwandeln.... könntest höchstens mal versuchen das zu Aktualisieren im Gerätemanager, aber sichere vorher alle wichtigen Daten.

edit:

zieh vorher ein backup von allen wichtigen daten auf deiner C:\ Partition. ich überneheme keine Garantie das es funktioniert, meine virtuelle Maschine hats aber überlebt(wobei die dinger wiederstandsfähiger sind als normale PCs):

also du kannst versuchen: systemsteuerung -> system -> [reiter] hardware -> gerätemanager -> computer -> [hier steht dann EIN eintrag xxxxxxxx] -> rechtsklick -> treiber aktualisieren -> punkt bei "nein diesmal nicht" -> software von einer liste oder bestimmten quelle wählen (für fortgeschrittene benutzer) -> nicht suchen sonder zu installierenden treiber selbst wählen -> [hier sollte ACPI-Multiproessor-PC auftauchen, sonst haken bei "kompatible Hardware anzeigen" wegnehmen] ACPI-Multiproessor-PC -> treiber installieren -> neustarten -> hoffen das es geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Nvidia Chipsatz? - sehe gerade, du hast den gleichen wie ich.
Ich weiß das ist jetzt nicht genau, aber ich bin müde^^
Bei meinem Vista 64 war gerade ein Kern verschwunden. Da ich aus früherer Zeit weiß das der nforce treiber Ärger machen kann und das letzte was ich tat die Installation neuer Treiber war, hab ich dies rückgängig gemacht und das wars ... . Komischerweise denke ich das es am idetreiber lag aber, das ist nur eine Mutmaßung (basierend auf Erfahrungen :ugly:)
cu
 
Zurück