Taliban töten drei deutsche Soldaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Taliban töten drei deutsche Soldaten

Ich hoffe doch die Bundeswehr wird die Taliban jetzt zur Vergeltung in die Hölle bomben!

Genau so sehe ich das auch, die Ausrüstung die jetzt vorhanden reicht einfach nicht aus.

Ich finde, man sollte mehr schweres Gerät ala Leopatd2A6 und Tiger hinschicken, außerdem sollte man die Erlaubnis zum zuerst schießen erteilen! Sonst sterben da noch mehr.

Mein Beileid an Angehörige und Kameraden der Getöteten und Verwundeten.

Ich hoffe doch die Bundeswehr wird die Taliban jetzt zur Vergeltung in die Hölle bomben!

Wohl eher nicht. Wir werden die wieder ganz lieb fragen ob sie nicht aufhören wollen. Und dennen dafür auch noch helfen und dennen ein paar Millionen schenken. Anstatt ein paar Bomber runter zu verlegen und dort alles dem Erdboden gleich zu machen. Und danach noch ein paar Panzer losschicken die den rest zerlegen.

Wäre es dir denn lieber, wenn dort wieder die Taliban herrschen, die Frauen unterdrücken, Terroristen ausbilden und sich einen Dreck um das scheren, was die Welt über sie denkt?

Dort, wo das geschehen ist, herrschten vor dem Einsatz der USA afaik keine Taliban, sondern es gab zum ersten Mal seit 20 Jahren so etwas wie Stabilität und die Chance, eine Zivilgesellschaft aufzubauen. Gleichberechtigung war sicherlich nicht erreicht (der letzte Verein, der da traditionelle Rollenbilder auflösen wollte, wurde bekanntermaßen u.a. von NATO/USA-Verbündeten erfolgreich bekämpft), aber imho ist es kein Fortschritt, wenn es statt leichten Einschränkungen für ein Geschlecht jetzt für gar keinen mehr die Möglichkeit gibt, sicher das Haus zu verlassen.

Wie auch immer man persönlich den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan politisch beurteilt, ist jedem freigestellt. Wer aber die Bundeswehr und die Soldaten dafür verurteilt, zeigt nur damit nur seine Kurzsichtigkeit. Das sind Menschen mit Familien, die im Dienste für ihr Vaterland gefallen sind und unser aller Respekt verdient haben.

Diese Menschen mögen im Auftrage ihres Vaterlandes gefallen sein, aber nicht zu seinem Wohle. Das ist sicherlich kein Grund sie zu verurteilen, man kann aber festhalten, dass sie wussten, worauf sie sich einließen und dass sie nicht in diese Lage gezwungen wurden. Woraus die Motivation dieser drei resultierte, kann von nicht-Familienangehörigen nur spekuliert werden, aber Kritik am Bundeswehreinsatz allgemein lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf sie übertragen. (auch wenn sie vermutlich am wenigsten dafür können. Aber mitmachen bleibt mitmachen)

Das System ist abhängig vom Westen, also macht es auch das, was der Westen will. Ist völlig normal und lässt sich auch nicht ändern.

Das System macht, wenn man den Berichten trauen kann, größtenteils gar nichts. In Teilen des Landes hat es gar keine Kontrolle und in denen, in denen es Einfluss hat, ist es auf die Zustimmung lokaler Gruppierungen angewiesen, die nicht selten etwas anderes als der Westen wollen. Dazwischen "arbeitet" einer der korruptesten "Staats"apperate der Welt mit einer Bevölkerung, der beiden Top-Karriereaussichten "Söldner" und "Drogenanbau" sind.

Denn, wenn der Westen plötzlich seine Truppen abziehen würde, wäre die derzeitige Regierung in Afghanisten nicht mehr vorhanden.
Da gibts sicher genügend Leute, auch beim Militär, die gegen Geld ihre Einstellung sehr schnell ändern würden.
Ich denke auch, dass man bei den Taliban unterscheiden muss. Es gibt darunter welche, die das für ihre ideoligsche Ideen machen. Andere sind daran interessiert, dass der Drogenhandel reibungslos läuft.
Ich denke mal, dass die Selbstmordattentäter eher zu den ersteren gezählt werden können, auch wenn darunter welche sind, die dafür Geld bekommen (um die Familie zu versorgen).
Doch genau das ist ja auch das niederträchtige dabei. Den Leuten eine Ideologie einimpfen, die sie letztendlich käuflich macht.

Hmmm? Leute, die an ihr finanzielles Wohl denken, Ideologie einimpfen, die Käuflichkeit fördert? Das wären jetzt eigentlich 1A Vorurteile gegen den Kapitalismus.
Die Taliban selbst hat ihre Wurzeln fest im Islamismus und strebt nach der totalen Kontrolle über gesellschaftliche Normen (und natürlich den Staat als solches). Gegen das "islamische Emiirat Afghanistan" konnte Saudi-Arabien als moderne, offene, Menschenrechte und Demokratie praktizierende Gesellschaft gelten. Mit denen zu verhandeln wird kaum dazu führen, dass man die Ziele, mit denen man in den aktuellen Konflikt gegangen ist, erreicht.

Ein Wandel der Gesellschaft muss von Innen erfolgen, aber der Westen muss die Möglichkeit dazu schaffen, sonst leben die noch die nächste 1000 Jahre so wie zu Talibanzeiten in den 90ern.

"Die Möglichkeiten für einen inneren Wandel schaffen" klingt gut - aber bislang hat noch niemand ein Konzept dafür gefunden. Nirgendwo auf der Welt. (es gibt ja weitere Beispiele für gewaltsame Vorgehen gegen Regierungen, deren Ideologie man nicht mag...)
Einem Wandel von innen heraus muss eine innere Motivation vorrausgehen - und nach 30 Jahren Krieg scheinen die Afghanen nur noch eins zu wollen: Ruhe und Ordnung. Selbst wenn es die Ordnung eines totalitären islamistischen Regimes ist. Das zu ändern wird sehr schwer werden, vor allem nach den Ereignissen der letzten 8,5 Jahren und die Maßnahmen, die man in dieser Zeit ausprobiert hat, scheinen nicht die besten zu sein. (bessere... Ich bin gespannt, ob man welche findet. Bislang tut man sich schon verdammt schwer damit, überhaupt einzugestehen, dass man ******* gebaut hat)

außerdem sollte man die Erlaubnis zum zuerst schießen erteilen! Sonst sterben da noch mehr.

Das ist ein kleines bißchen wiedersprüchlich. Sowohl in der Theorie als auch in der Realität der letzten Jahre bis Jahrzehnte.

Der Tiger ist ein wenig alt findest du nicht?

Eine Steilvorlage für "ewig gestrige..." :ugly:

Wenn du den meinst dann hast ist deine Aussage in Ordnung

hmmm - "schweres" Gerät ist aber was anderes ;)

Meiner Meinung nach kehrt in erst "Frieden" ein wenn die Taliban komplett "beseitigt"(bitte nicht falsch verstehen)was imho unmöglich ist oder die deutschen+restlichen Truppen abgezogen sind.

Was für die dort lebenden Menschen nun besser ist sei mal dahin gestellt.

"Auge um Auge,Zahn um Zahn" ?:schief:

anstatt so viel in die rüstung zu stecken, sollte man lieber der 3. welt helfen. da kann man mehr reißen, als für eine solche blödsinnigkeit...
Das was du meinst sind zwar lobenswerte Absichten,auf der anderen Seite wächst ja auch eine "Art" Bedrohung,die Taliban wieder wenn sie nicht mehr bekämpft werden.

Es gibtin den USA die "four Freedoms".Ich verweise auf das vierte,dieses lautet "Freedom from fear" um zu verdeutlichen in welcher Situation die ansässige Bevölkerung ist:
Bei kooperation mit den UN Truppen müssen sie sich vor den Taliban hüten,
bei kooperation mit den Taliban vor den UN Truppen.
Ich stelle es mir reichlich schwer vor keine Stellung zu beziehen...

Diese Menschen mögen im Auftrage ihres Vaterlandes gefallen sein, aber nicht zu seinem Wohle. Das ist sicherlich kein Grund sie zu verurteilen, man kann aber festhalten, dass sie wussten, worauf sie sich einließen und dass sie nicht in diese Lage gezwungen wurden. Woraus die Motivation dieser drei resultierte, kann von nicht-Familienangehörigen nur spekuliert werden, aber Kritik am Bundeswehreinsatz allgemein lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf sie übertragen. (auch wenn sie vermutlich am wenigsten dafür können. Aber mitmachen bleibt mitmachen)

Weißt Du, es ist ja mal nun nicht so das es überall ein Wunschkonzert der Arbeitswahl gibt.Kurzes Beispiel: Bundeswehrzeit in Neubrandenburg verbracht, bekanntlichermaßen in Mecklenburg-Vorpommern. Größter Arbeitgeber: u.a die Bundeswehr. Arbeitslosenquote: Arbeitslosigkeit nach Ländern - Arbeitslosigkeit

So, wenn diese Grundwehrsoldaten gefragt werden ob sie denn länger machen wollen, sich verpflichten wollen, dann gucken die kurz hinter den Zaun und sagen "Ja". Ohne den Hintergrund des ernsten Einsatzes. Viele aus Verzweifelung, kennen Kumpels die arbeitslos rumhängen. Er würde dann Geld verdienen, mit Buschgeld. Schnell verdientes Geld denkt er. Dann kommt sowas.......
Ich möchte nur damit sagen das man nicht so pauschalisieren sollte, man muß dabei auch mal hinterfragen warum ein Mensch sich solch einer scheinbar wissentlichen Gefahr aussetzt. Verzweifelung,Aussichtslosigkeit?
Ewige Geldnöte?

Will sagen, nicht alle BW-Soldaten gehen unbedingt "freiwillig" und wegen der Überzeugung dahin.Viele Soldaten sehen erst das Ausmaß ihrer Verpflichtung, wenn sie in den von heute beschriebenen Hinterhalt geraten. Sie sind im Auftrag der Bundesrepublik dort, ob es nun jeden Einzelnen passt, oder nicht.

Ob man diese Einsätze nun gut findet oder nicht, in den letzten Sekunden des Gefechtes werden sie sicherlich an ihre Lieben zuhause gedacht haben.

Sie mögen in Frieden Ruhen.

Gruß.

ihr waffennarren mit eurer ausrüstung. das verschlingt alles steuergelder noch und nöcher. warum ist griechenland fast pleite? weil se alles für rüstung ausgeben. warum sind die amis so ******* dran? weil se die hälfte ihrer einnahmen für rüstung ausgeben. wann findet endlich ma ne abrüstung statt? das verschlingt so imens viel geld, dafür könnte man den hunger in der 3. welt 20 mal stoppen. aber jeder will zeigen, dass er den größten hat!!!!!!!!

Der Dingo in dem die Soldaten saßen ist völlig unzureichend wie ich finde. zitat Wikipedia:
Die komplette Sicherheitszelle ist gegen Beschuss aus Waffen mit einem Kaliber bis 7,62 × 51 mm NATO und die Sprengkraft von 4 Kilogramm (kg) TNT geschützt.
Und wenn jetzt einer mit einer weit verbreiteten RPG-7 Panzerabwehrwaffe kommt?
Jedoch würde bessere Ausrüstung wie schon gesagt Steuergelder verschlingen für einen Krieg in einem Gebiet mit dem Deutschland NIX zu tun hat, Deutschland wurde nicht direkt von den Taliban angegriffen oder? Und die Selbstmordattentate die es manchmal in der Welt gibt wurden nicht von den TALIBAN begangen sondern von Al-Qaida! Der deutsche Einsatz in Afghanistan ist absolut sinnlos. Anstatt Menschen in leicht gepanzerten Geländewagen sterben zu lassen sollte man lieber Maßnahmen ergreifen mit denen Selbstmordattentate direkt im entsprechenden Land verhindert werden können z.B. durch mehr Personal an Flughäfen etc.

Dort, wo das geschehen ist, herrschten vor dem Einsatz der USA afaik keine Taliban, sondern es gab zum ersten Mal seit 20 Jahren so etwas wie Stabilität und die Chance, eine Zivilgesellschaft aufzubauen. Gleichberechtigung war sicherlich nicht erreicht (der letzte Verein, der da traditionelle Rollenbilder auflösen wollte, wurde bekanntermaßen u.a. von NATO/USA-Verbündeten erfolgreich bekämpft), aber imho ist es kein Fortschritt, wenn es statt leichten Einschränkungen für ein Geschlecht jetzt für gar keinen mehr die Möglichkeit gibt, sicher das Haus zu verlassen.

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
Ich meine das Regime der Taliban. Dass die nicht überall im Land herrschten, ist klar, dass die auch nicht überall im Land herrschen werden, ist auch klar.
Die meisten wissen ja auch nicht, wie es ist, unter einer Zentralregierung zu leben, die kennen nur ihre Clans.
Aber genau da muss man ansetzen, den Leuten zeigen, dass es eben auch andere Möglichkeiten gibt. Dass man im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Man muss einsetzen, mit welcher Motivation ein Soldat überhaupt Soldat wird/ist und wieso er sich dafür freiwillig meldet.
Ich weiß aus erster Hand, dass es denen darum geht den Leuten zu helfen. Sonst nichts. Dass es gefährlich ist, weiß man natürlich, aber wenn niemand hilft, sterben dort noch mehr Menschen als jetzt.

Hmmm? Leute, die an ihr finanzielles Wohl denken, Ideologie einimpfen, die Käuflichkeit fördert? Das wären jetzt eigentlich 1A Vorurteile gegen den Kapitalismus.
Die Taliban selbst hat ihre Wurzeln fest im Islamismus und strebt nach der totalen Kontrolle über gesellschaftliche Normen (und natürlich den Staat als solches). Gegen das "islamische Emiirat Afghanistan" konnte Saudi-Arabien als moderne, offene, Menschenrechte und Demokratie praktizierende Gesellschaft gelten. Mit denen zu verhandeln wird kaum dazu führen, dass man die Ziele, mit denen man in den aktuellen Konflikt gegangen ist, erreicht.

Richtig, mann muss sie töten, komplett, restlos.
Und den anderen muss man durch Bildung zeigen, wie die Welt "da draußen" wirklich ist. Dass es keinen "ungläubigen Feind" gibt oder sonst was, sondern dass alle daran interessiert sind, in Frieden miteinander zu leben.

ihr waffennarren mit eurer ausrüstung. das verschlingt alles steuergelder noch und nöcher. warum ist griechenland fast pleite? weil se alles für rüstung ausgeben. warum sind die amis so ******* dran? weil se die hälfte ihrer einnahmen für rüstung ausgeben. wann findet endlich ma ne abrüstung statt? das verschlingt so imens viel geld, dafür könnte man den hunger in der 3. welt 20 mal stoppen. aber jeder will zeigen, dass er den größten hat!!!!!!!!

Griechenland ist pleite, weil sie über ihre Verhältnisse gelebt haben. Ein zu fetter Beamtenpark. Dazu Steuerhinterziehung im großen Stil und die Korruption.

Was würde denn passieren, wenn die Amerikaner ihr Militär einstellen und alles nur noch mit Geld regeln wollten?
Mal drüber nachdenken, ehe man solche sinnfreien Forderungen stellt, die hier eh nicht reingeören.

Noch ein Grund die Truppen abzuziehen!

Wenn wir den Krieg nicht zu ihnen bringen dann kommt der Terror zu uns! Ich finde es schon richtig den Terror dort zu bekämpfen, denn wenn wir das nicht tun würden könnten die in aller Sehlenruhe weiter Terroristen ausbilden.

Ich möchte auch noch mein Beileid ausdrücken!

Wenn wir den Krieg nicht zu ihnen bringen dann kommt der Terror zu uns!

Was für ein unqualifizierter Blödsinn ist das denn? Deutschland ist überhaupt erst durch die Beteiligung deutscher Truppen an dem Angriffskrieg gegen Afghanistan in das Augenmerk von islamistisch-fundamentalistischen Terroristen gerückt.

Ich finde es schon richtig den Terror dort zu bekämpfen, denn wenn wir das nicht tun würden könnten die in aller Sehlenruhe weiter Terroristen ausbilden.

Es gab dort keinen Terror der sich gegen die BRD richtet, folglich kann man dort auch nichts bekämpfen.

NATO, das sind für mich genauso Terroristen. Alleine die getöteten Zivilisten, Frauen und Kinder in Afghanistan und Irak übersteigen die Opferzahlen islamistisch-fundamentalistischer Anschläge in der westlichen Welt um ein Weites.

Zuletzt bearbeitet:

Der Tiger ist ein wenig alt findest du nicht?
Wenn du den meinst dann hast ist deine Aussage in Ordnung

Meinte den Hubschrauber!

@ruyven: schwere Unterstützung! Eine Staffel könnte locker ein Dorf zerlegen!
Und er dürfte nicht so leicht abzuschießen sein wie andere Kampfhubschrauber, da er zum Zielen in der Deckung bleinen kann usw.

Äh, überleg, wie du Frieden ohne Waffen sicherts! Erst denken, dann posten!
So haben zum Beispiel die Atomwaffen eine direkte Auseinandersetzung zwischen der Sowjetunion und den USA verhindert.

Griechenland ist pleite, weil sie über ihre Verhältnisse gelebt haben. Ein zu fetter Beamtenpark. Dazu Steuerhinterziehung im großen Stil und die Korruption.

Was würde denn passieren, wenn die Amerikaner ihr Militär einstellen und alles nur noch mit Geld regeln wollten?
Mal drüber nachdenken, ehe man solche sinnfreien Forderungen stellt, die hier eh nicht reingeören.
Uff, danke.

Was für ein unqualifizierter Blödsinn ist das denn? Deutschland ist überhaupt erst durch die Beteiligung deutscher Truppen an dem Angriffskrieg gegen Afghanistan in das Augenmerk von islamistisch-fundamentalistischen Terroristen gerückt.

Ganz Genau!

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
Ich meine das Regime der Taliban. Dass die nicht überall im Land herrschten, ist klar, dass die auch nicht überall im Land herrschen werden, ist auch klar.
Die meisten wissen ja auch nicht, wie es ist, unter einer Zentralregierung zu leben, die kennen nur ihre Clans.
Aber genau da muss man ansetzen, den Leuten zeigen, dass es eben auch andere Möglichkeiten gibt. Dass man im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Man muss einsetzen, mit welcher Motivation ein Soldat überhaupt Soldat wird/ist und wieso er sich dafür freiwillig meldet.
Ich weiß aus erster Hand, dass es denen darum geht den Leuten zu helfen. Sonst nichts. Dass es gefährlich ist, weiß man natürlich, aber wenn niemand hilft, sterben dort noch mehr Menschen als jetzt.

Richtig, mann muss sie töten, komplett, restlos.
Und den anderen muss man durch Bildung zeigen, wie die Welt "da draußen" wirklich ist. Dass es keinen "ungläubigen Feind" gibt oder sonst was, sondern dass alle daran interessiert sind, in Frieden miteinander zu leben.

dann schau ma sendungen wie frontal21 und verlass dich nicht 100%ig auf oberflächliche tagesthemen und dann reden wir weiter.

zudem sagte ich nicht, dass die amis das militär ganz abstellen sollten, aber alles in maßen und nicht massen. und die hälfte des gesamten haushaltes ist wohl ein wenig viel. wenn du das nicht einsiehst, ja dann ists mir auch egal...

Jedes westlich geprägte Land ist im Augenmerk der Terroristen, ganz gleich ob sie sich daran beteiligen oder nicht.
Überlässt man den Terroristen einen ganzen Staat, ist das ein Zeichen für andere, es woanders (Jemen, Somalia) gleich zu tun und das kann nicht im Interesse der Menschen liegen.

dann schau ma sendungen wie frontal21 und verlass dich nicht 100%ig auf oberflächliche tagesthemen und dann reden wir weiter.

Das mache ich des Öfteren, keine Sorge. ;)
Aber scheinbar liest du nicht mal eine politische Zeitschrift, die deutlich mehr Hintergrundwissen vermitteln kann als ein 10 minütiger Spot bei einem Politmagazin.

zudem sagte ich nicht, dass die amis das militär ganz abstellen sollten, aber alles in maßen und nicht massen. und die hälfte des gesamten haushaltes ist wohl ein wenig viel. wenn du das nicht einsiehst, ja dann ists mir auch egal...

Deine Aussage klingt aber danach. Also solltest du das mal etwas genauer ausführen, was du willst, bzw, wie du dir das vorstellst.
Das gilt natürlich auch im Bezug auf andere Staaten, wie Nord Kores, Iran oder so, die ebenfalls einen großen prozentualen Teil ihres Bruttosozialprosuktes ins Militär/militärische Forschung steckt.
Was würde denn passieren, wenn die Amerikaner ihre militärische Präsenz in Süd Korea beenden?
Was würde passieren, wenn die Amerikaner die militärische Hilfe für Israel einstellen?
Was wäre passiert, wenn die Amerikaner ihre militärische Präsenz nach dem WW2 in Europa beendet und Europa der Sowjetunion überlassen hätte?

wie schon erwähnt, sagte ich abrüsten, das heißt jedoch nicht, dass ich komplett abrüsten meine. einige präsenz ist sicherlich nötig, nur die präsenz in israel ist wohl ein nächster streitpunkt. ich finde, man solle keinen der beiden staaten unterstützen. die sind beide größenwahnsinnig und machthungrig. sowas würde ich als regierung nicht unterstützen. ich weiß nicht, warum man sich immer in der pflicht sieht, israel zu helfen. klar, die anderen haben ein regime als regierung, aber israel leistete sich auch einige patzer. meiner meinung nach ist die welt groß genug, deshalb hab ich auch allgemein probleme mit militär, ich kann diese feindseligkeit etc. nicht nachvollziehen....

Was würde passieren, wenn die Amerikaner die militärische Hilfe für Israel einstellen?

Gar nichts! Israel gehört zu der Top5 der militärisch-stärksten Länder auf der Welt. Wenn man Bewaffnung (Auch Nuklearwaffen) auf die Einwohnerzahl umrechnen würde, dann wären sie sogar auf Platz1. Dazu noch ein Zwang zum Militärdienst für alle Frauen und Männer, wer sich weigert kommt in den Knast. Außerdem noch eine rechte Regierung.

Trotz zahlreicher Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen gegen Palästina, interveniert hier niemand...

@riot_deluxe
ich gebe Dir vollkommen recht. nur traut sich niemand diese fakten zu nennen.

Gar nichts! Israel gehört zu der Top5 der militärisch-stärksten Länder auf der Welt. Wenn man Bewaffnung (Auch Nuklearwaffen) auf die Einwohnerzahl umrechnen würde, dann wären sie sogar auf Platz1. Dazu noch ein Zwang zum Militärdienst für alle Frauen und Männer, wer sich weigert kommt in den Knast. Außerdem noch eine rechte Regierung.

Israel bezieht seine Waffentechnik aus den USA. Wenn sie keine Hilfen/Lieferungen mehr bekommen würden, würde sie das angreifbarer machen.
Atomwaffen hin oder her, denn Israel wird sicher keine Atomwaffen einsetzen, egal wo, egal gegen wen.
Aber man bedenke, wenn der Iran mal Atommacht sein wird, wer dann auch davon profitieren kann/wird.

Trotz zahlreicher Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen gegen Palästina, interveniert hier niemand...

Und was machen die Palästinenser? ;)

Und was machen die Palästinenser? ;)

Nun ich zitiere einmal einen meiner damaligen israelischen Gastgeber (linker Menschenrechtsaktivist): "Sie leisten Widerstand gegen die Besatzung, Vertreibung und Unterdrückung durch die israelische Regierung..." Ich war mit 24 für 3 Monate in Israel (Länger durfte ich nicht/Visum). Damals war es auch noch möglich in die palästinensischen Flüchtlingslager und Gebiete zu reisen und was ich dort so gesehen habe, werde ich nie vergessen. Mittlerweile sind die verbliebenen palästinensischen Gebiete vom israelischen Militär komplett abgeriegelt, nicht einmal israelische Menschenrechtsaktivisten kommen rein.

Im Übrigen finde ich es falsch zu schreiben "die Palästinenser". Ich rede ja auch nicht von den Israelis, sondern betrachte das differenziert und kritisiere nur die rechte israelische Regierung und ihre Unterstützer. 90% der in Palästina leidenden Menschen sind Zivilisten...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück