Taktraten zur nVidia GeForce GTX 570

ikarus_can_fly

PC-Selbstbauer(in)
Taktraten zur nVidia GeForce GTX 570

Der kleine Bruder der GTX580 scheint seine Taktraten anscheinend gefunden zu haben.
Wie PCGH schon berichtete soll der Erscheinungstermin am 08.12.2010 sein, nachdem Sie zuvor am 07.12. der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Die Abmaße werden sich nach denen der GTX4XX richten. Ebenso wie bei den Monitoranschlüsse, zwei DVI-Anschlüsse und einem Mini-HDMI-Port.

Die nVidia GeForce GTX 570 wird auf einem PCB mit 268 Millimetern Länge circa gleichen Ausmaße wie die GeForce GTX 480 oder auch die GTX 580 besitzen.
Nicht ganz klar war sich die Quelle hinsichtlich der nVidia-TDP. Hier teilte man mit, dass diese möglicherweise 225 Watt oder etwas darunter liegen würde.
Auch die Speichergröße von 1280MB und die Speicherbandbreite werden übernommen.
Doch von dem mehr als 100MHz höheren Speichertakt profitiert die GTX570 allerdings.

Die Shader-Einheiten werden sich nach der GTX480 richten, aber um 32 MHz schneller befeuert.
Die TDP soll unter 225 Watt liegen, was sich positiv auf die Stromrechnung und Umwelt auswirkt.

Zur Gegenüberstellung folgende Tabelle:

(Quelle und Tabelle: ht4u.net )

Zuletzt bearbeitet:
wie soll man da noch gegen ankaufen, oder gar sich entscheiden was man nun kauft. Alle 4 monate ne neue grafikkartengeneration.

Klingt interessant! :daumen:
Wenn sich der Preis nach der Einführung etwas einpendelt, könnte die Karte endlich meine 4890BE ersetzen - die stößt bald an ihre Leistungsreserven und ein Umstieg auf DX 11 wird immer interessanter!

Ich finde zwar die 1280MB Speicher etwas wenig, aber schließlich muss sie sich von ihrem großen Bruder unterscheiden.

Ansonsten wäre die Karte (oder die HD6950) eine echte Kaufüberlegung.:daumen:

Was passiert eigentlich mit nVidia, wenn die 6970 von AMD die hauseigene GTX 580 schlägt? Fangen die dann an zu weinen? :ugly:

PS: Wenn einer meint, dass der Beitrag hier nicht passt, dann darf er gerne weitermeinen. :)

Ich bin echt mal auf die Tests gespannt, vor allem ob der Stromverbrauch wirklich so gesenkt wurde. Einen Umweltpreis wird sie aber trotzdem nicht bekommen.

Bin mal gespannt ob der Standard-Kühler auch die Vapor Chamber hat. In Verbindung mit dem geringeren Stromverbrauch dürfte die Karte dann nämlich kühl und leise sein.

Bei der GTX470 steht 1280Mhz :P

Sobald es die 570er für ~200-250€ gibt, wird sie gekauft; außer es erscheint vorher eine kaum langsamere GTX560 :D

denke die 560 wird deutlich weniger tessla leistung haben,weil sie nur ein weiter ausgebauter GF 104 ist. Aber mal abwarten,wenn die gut sind mach ich nen step up :)

Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Obwohl ich ehrliche Sympathien für ATi hege werde ich wohl den P/L Sieger aus dem Duell 69xx und 5xx kaufen um meine gute alte 4870x2 abzulösen, obwohl die immer noch alles max out absolut flüssig schafft. DX 11 wird damit endlich Einzug bei mir erhalten :)

Also ich weiß nicht... weniger Shader, weniger Takt, weniger Speicheranbindung usw. also quasi überall kastriert - und dann nur 20W weniger als ne 580?
Finde ich etwas mager, 200W hätte ich für machbar gehalten.

@Sniggerz:

Wenn das so kommt werden von NV und deren Anhängern eben wieder 20 andere mehr oder weniger stichhaltige Gründe auf den Tisch gelegt warum die GTX trotzdem besser ist. verstehst du:
GTX schneller als Radeon: "Wir sind schneller, das ist alles was zählt"
Radeon schneller als GTX: "Jaaaaa aber wir haben ganz tolles AF, CUDA und PhysX... und Eyefinity usw is eh Müll!"
Ist zwar übertrieben ausgedrückt aber ist leider immer wieder so -.-

Zuletzt bearbeitet:
GTX schneller als Radeon: "Wir sind schneller, das ist alles was zählt"
Radeon schneller als GTX: "Jaaaaa aber wir haben ganz tolles AF, CUDA und PhysX... und Eyefinity usw is eh Müll!"
Du vergisst aber eins: Wenn die Geforce schneller ist, dann sind die anderen Features trotzdem noch da ;)
Wenn die 6970 schneller sein sollte, liegt es am -wirklich- schlechten AF.

Denke ja nicht das die 6970 schneller sein wird, vielleicht die 6990 aber dagegen hat NV ja schon eine eigene 2x GPU in der hinterhand, trotzdem werden die preise sicherlich sinken wenn AMD erstmal die HD69XX rausbringt. hoffe ja weiterhin auf ein schnäppchen i-wie, da meine beiden 4870 abgeraucht sind und der support von HIS einfach fürn arsch ist...

Wenn die 6970 schneller sein sollte, liegt es am -wirklich- schlechten AF.

Das kommt auf die Größenordnung an, wenns ein paar % sind haste wahrscheinlich recht (obwohl ich selber den Unterschied nicht oder kaum bemerken würde :-)) - für den zwar unwahrscheinlichen aber möglichen Fall, dass die Radeon die GTX um 30% schlägt liegts aber nicht mehr nur daran :ugly:

Zurück