Taktproblem CPU

S

Str31ok

Guest
Hallo Leute, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut nachdem Teile von meinem "alten" Rechner das zeitliche gesegnet haben. Musste das Mainboard und den Prozessor tauschen.

Jetzt ist mir heute aufgefallen das der Prozessor (10850k) trotz Energieplan auf Höchstleistung oft auf 800 Mhz runtertaktet. Ist das normal oder liegt da irgendein Problem vor? Temperaturen sind in Ordnung, gehen beim Spielen nicht über 77 Grad. Bei meinem damaligen 6700k ist mir so ein Verhalten nicht aufgefallen.

System ist in der Signatur, ansonsten nochmal kurz hier.

Intel i9 10850k
Z490 Unfiy (Bios aktuell)
Noctua NH-D15S
32GB 3200Mhz Ram G.Skill Ripjaws V
750Watt BeQuiet Straight Power 11CM

Schonmal Danke für die Hilfe.

MfG

Das ist normal und gewollt. Die CPU taktet bei wenig Last runter um Strom zu sparen, sobald aber Last anliegt geht der Takt wieder hoch.

Hi. Ne hab nicht das MSI OC Tool installiert. Dann werd ich das mal im Bios deaktivieren.

Das funzt so bzw ansonsten im bios ....ich war jahrelang gezwungen auf screens den anliegenden Takt zu haben als beweis bei Hwbot.
Bei mir taktet ein Intel nie runter

Intel nutzt noch die Energieoptionen/Setrtings von Windows, bedeutet wenn man bei minimaler Leistungszustand 100% einträgt (oder "Höchstleistung" anwählt wo das so eingestellt ist) bleibt der Takt auch beim nichtstun oben (was aber nur für Benchmarks/Rekordversuche/etc sinnvoll ist).
AMD ignoriert die Windows-Energieeinstellungen seit Ryzen5000 komplett bzw. hat diese ganze Funktionalität durch seine eigenen Settings ersetzt.

Woran könnte das denn liegen das der Powerplan bei mir kurzfristig ignoriert wird und dann einige Kerne kurz mal auf 800 Mhz runtertakten? Ist das ein "Software"-Problem? Oder könnte evtl. ein Teil was ich von meinem "alten" Rechner übernommen hab da rumspinnen? (Ram+SSD's+GPU).

Woran könnte das denn liegen das der Powerplan bei mir kurzfristig ignoriert wird
Entweder Einstellungen im BIOS oder Drittanbietersoftware die den Energiesparplan überschreiben.

Aber nochmal ums klar zu sagen: Das heruntertakten und herabsetzen der Betriebsspannung beim Nichtstun ist der gewünschte Zustand für Nicht-Extrem-Übertakter. Ein oben bleibender Takt hat für Normalnutzer ausschließlich Nachteile. ;-)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich glaub mittlerweile an nen Auslesefehler. Ich hab mal den Taskmanager/HWinfo /HWMonitor parallel laufen lassen. Jedes Programm zeigt nen anderen Takt an. Nur bei HWMonitor geht der Prozessor auf 800 Mhz runter. :ugly:

Es ist normal aber auch vor allem völlig egal!

Wenn ein CPU Kern nichts zu tun hat geht er schlafen, ansonsten zwingt ihn der Windows 10 Sklaventreiber (scheduler) weiter zum arbeiten mit etlichen tausend Megahertz.

Zur Not ist das sogar noch kürzer als ein "Sekundenschlaf", das hoch und runter spielt sich im Milisekunden-Bereich ab, das merkst du auf keinen Fall.

Zurück