Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Game as a service... :wall:

Tja und ganz dickes Autsch an diejenigen hier, die die Zahlen feiern. Ich finde das bedenklich. Ich habe zwar perse nichts gegen MT´s, jedem was er will aber solche Zahlen zeigen halt leider auf, an was sich die Entwickler/ Publisher wohl zukünftig orientieren werden und dieser Trend dahin gefällt mir ganz und gar nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Dafür, dass der PC die HÄLFTE! des Umsatzes ausmacht, kümmert sich Take 2 und was da noch alles dranhängt recht wenig darum...
Das aktuellste Beispiel wäre dann wohl Red Dead Redemption 2.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Oh man, ich gebe es zu, ich habe nur den Fließtext gelesen, dass so eine relevante Info im zweiten Teil der headline steht hatte ich nicht vermutet. Also, wie ich es mir gedacht hatte. hAlso alles beim alten. AAA verkauft sich auf Konsolen deutlich besser, dafür muss sich der PC mit MT´s Abos und anderem Schnick Schnack über Wasser halten.
MfG
So ein Unsnn, wie kommst Du zu diesem Schluss?
AAA verkauft sich derzeit auf dem PC (deutlich) besser wie auf der PS4 bzw Xbox One.

Natürlich kommt das auf das Spiel an, ein NBA wird sich auf den Konsolen besser verkaufen, da Sportspiel, andere wiederum besser auf dem PC.

Konsolen sind btw aktuell 5 verschiedene Plattformen (PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One X, Switch).
Auf jede Plattform einzeln verteilt ist der PC sehr oft die umsatzstärkste bzw im worst case zweitstärkste nach der PS4.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Dafür, dass der PC die HÄLFTE! des Umsatzes ausmacht, kümmert sich Take 2 und was da noch alles dranhängt recht wenig darum...
Das aktuellste Beispiel wäre dann wohl Red Dead Redemption 2.

Die News stimmt ja so auch nicht. Der Take Two CEO hat lediglich gesagt, dass der PC 40% bis 50% der Verkäufe erreichen KANN. Ich habe auf Seite 2 dieses Threads die Take Two Finanzberichte verlinkt. Zuletzt hat man bei Take Two auf dem PC einen Umsatz von nur 22% vs. 78% Konsolen gemacht. Ähnliche Zahlen findet man bei allen großen Publishern. Da liegt der PC überall bei ca. 20% bis 25%, womit...

So ein Unsnn, wie kommst Du zu diesem Schluss?
AAA verkauft sich derzeit auf dem PC (deutlich) besser wie auf der PS4 bzw Xbox One.

... wir dabei wären, dass der Unsinn eher von Dir behauptet wird ;) . Liefere doch mal eine Quelle für Deine Behauptung. Die wirst Du nicht finden, da wie gesagt alle großen Publisher (also die mit den AAA Titeln) beim PC etwa ähnliche Umsatzzahlen aufweisen, nämlich zwischen ca. 20% und max. 30%. Die Hauptmusik spielt auch anno 2019 ganz klar auf den Konsolen und im mobilen Bereich. Fakt.

Im Übrigen heißt es korrekt "besser *als*" ... das "wie" kommt beim Komparativ nur zum Tragen, wenn etwas ungefähr gleich ist, aber wenn etwas besser/kleiner/größer/schlechter oder was auch immer ist, dann bitte immer "als" verwenden, wenn man sich nicht bildungsfern anhören möchte.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Naja 58% vom Umsatz mit Ingame-Käufen aka Mikrotransaktionen. Im Vergleich zu anderen Publishern ist das noch relativ wenig, ich glaube einige sind da schon bei 75% und mehr. Würde mich aber nicht wundern wenn das noch mehr wird, ich meine das ist leicht verdientest Geld und das dürfte sehr verlockend sein.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Solche News liest man als PC-Spieler natürlich gerne. Hoffentlich sieht dies Rockstar Games auch so und geht etwas transparenter mit GTA 6, was eine PC Portierung bedeutet, wenn es dann soweit ist, mit der Ankündigung.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

... wir dabei wären, dass der Unsinn eher von Dir behauptet wird ;) . Liefere doch mal eine Quelle für Deine Behauptung. Die wirst Du nicht finden, da wie gesagt alle großen Publisher (also die mit den AAA Titeln) beim PC etwa ähnliche Umsatzzahlen aufweisen, nämlich zwischen ca. 20% und max. 30%. Die Hauptmusik spielt auch anno 2019 ganz klar auf den Konsolen und im mobilen Bereich. Fakt.
Du vergleichst hier "die Konsolen", also 5 Plattformen, gegen den PC, eine Plattform.
Schon allein das zeigt dass Du Dich mit diesem Thema nicht auskennst.
Auf jede Plattform einzeln runtergebrochen ist der PC eben Jene Plattform mit dem höchsten bzw zweithöchstem Umsatz, siehe die letzten 3 Quartalszahlen bei Ubisoft z.Bsp:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG

U3.PNG
Auch bei Activision Blizzard ist der PC vorne, hat letztes Quartal mehr Umsatz gemacht wie alle Konsolen:
ABL.PNG

Und Smartphones bedienen btw eine ganz andere Zielgruppe wie PC bzw Konsolen.
Also nein, Deine Zahlen sind alles andere wie typisch, und Dein dazugehöriges Fazit auch inkorrekt.
Im Übrigen heißt es korrekt "besser *als*" ... das "wie" kommt beim Komparativ nur zum Tragen, wenn etwas ungefähr gleich ist, aber wenn etwas besser/kleiner/größer/schlechter oder was auch immer ist, dann bitte immer "als" verwenden, wenn man sich nicht bildungsfern anhören möchte.
Ja schön vielen Dank.:ugly:
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Du vergleichst hier "die Konsolen", also 5 Plattformen, gegen den PC, eine Plattform.

Natürlich tue ich das, denn ich darf Dich nochmals zitieren...

So ein Unsnn, wie kommst Du zu diesem Schluss?
AAA verkauft sich derzeit auf dem PC (deutlich) besser wie auf der PS4 bzw Xbox One.

^ Stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Wie Du allerdings richtig ausführst, sieht es bei genauerer Analyse (Aufschlüsselung nach jeder einzelnen Plattform für sich) für den PC nicht so dunkel aus wie es die ca. 20% bis 25% Anteil am Gesamtumsatz bei den großen Publishern erscheinen lassen. Dennoch sind 22% PC vs. 78% Konsolen bei Take Two zunächst mal ein Fakt, der keineswegs für die These spricht, dass sich AAA "auf dem PC (deutlich) besser wie [sic] auf der PS4 bzw. Xbox One" verkaufen würde.


Auch bei Activision Blizzard ist der PC vorne, hat letztes Quartal mehr Umsatz gemacht wie alle Konsolen

Actiblizz ist wegen WoW schon immer ein Sonderfall gewesen. Die kann man nicht ernsthaft als Vergleich heranziehen. Vor einigen Jahren haben die mal um WoW bereinigte PC-Zahlen veröffentlicht. Da war der PC dann für weniger als 10% des Umsatzes verantwortlich. Außerdem releasen die ja nun wirklich so unregelmäßig neue (AAA) Games. Die sind ein echter Spezialfall. Bei denen führt die mobile Sparte mit einigem Abstand vor den Konsolen und dann dem PC. Das letzte Quartal war der PC wegen WoW Classic etwas stärker als die Konsolen.

Übrigens hatten "wir" nicht gerade gelernt, dass man beim Komparativ das Wort "als" verwendet? Und da steht schon wieder "mehr Umsatz wie" :) .

Und Smartphones bedienen btw eine ganz andere Zielgruppe wie PC bzw Konsolen.

Auch hier wäre "als" korrekt. Junge, Junge... :D

Also nein, Deine Zahlen sind alles andere wie typisch, und Dein dazugehöriges Fazit auch inkorrekt.

Da es nicht "meine" Zahlen sind, sondern "meine" Zahlen aus den Finanzberichten der großen Publisher stammen, ist mein Fazit objektiv natürlich völlig korrekt, Du siehst Dich als Weißer Ritter der PC Plattform nur offenbar bemüßigt, den PC künstlich hochzujubeln. Wenn Du allerdings undifferenzierte Pauschalaussagen wie in obigem Zitat triffst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du korrigiert wirst.

Fakt ist (jeweils letztes Quartal):

- Take Two: 22% PC vs. 78% Konsolen
- UbiSoft: 22% PC vs. 57% Konsolen (ohne Switch, nur PS4 + Xbone)
- EA: 18% PC vs. 68% Konsolen

Dass die Zahlen bei drei großen AAA Publishern derart nahe beieinander liegen ist kein Zufall und das sieht schon seit vielen Jahren -natürlich mit gelegentlicher Fluktuation, wenn z.B. PC-exklusive Titel erscheinen- so aus.
Last but not least spricht die stiefmütterliche Behandlung des PCs für sich. Wir können bei vielen AAA Produktionen ja froh sein, wenn man die Tasten am PC frei belegen kann und das Spiel nicht allzu sehr unter Konsolitis leidet. Die Lead-Plattformen sind die Konsolen. Auch das ist (bedauernswerter) Fakt. Wenn der PC das von Dir dargestellte Zugpferd wäre, dann sähe das wohl gänzlich anders aus und wir würden auf ein GTA oder RDR/RDR 2 nicht ewig warten müssen (RDR kommt ja nun offenbar gar nicht mehr).
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Natürlich tue ich das, denn ich darf Dich nochmals zitieren...

^ Stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Das stimmt sehr wohl, und Du der der deutschen Sprache so mächtig ist müsstest doch wissen dass mit "bzw" jede einzelne Plattform gemeint ist.
Wie Du allerdings richtig ausführst, sieht es bei genauerer Analyse (Aufschlüsselung nach jeder einzelnen Plattform für sich) für den PC nicht so dunkel aus wie es die ca. 20% bis 25% Anteil am Gesamtumsatz bei den großen Publishern erscheinen lassen. Dennoch sind 22% PC vs. 78% Konsolen bei Take Two zunächst mal ein Fakt, der keineswegs für die These spricht, dass sich AAA "auf dem PC (deutlich) besser wie [sic] auf der PS4 bzw. Xbox One" verkaufen würde.
Siehe oben, ich schreib es mal für Dich genauer auf:
AAA Spiele verkaufen sich am PC (deutlich) besser als (so besser?) auf der PS4 und/oder Xbox One.
Verstehst Du es nun?
Actiblizz ist wegen WoW schon immer ein Sonderfall gewesen. Die kann man nicht ernsthaft als Vergleich heranziehen. Vor einigen Jahren haben die mal um WoW bereinigte PC-Zahlen veröffentlicht. Da war der PC dann für weniger als 10% des Umsatzes verantwortlich. Außerdem releasen die ja nun wirklich so unregelmäßig neue (AAA) Games. Die sind ein echter Spezialfall. Bei denen führt die mobile Sparte mit einigem Abstand vor den Konsolen und dann dem PC. Das letzte Quartal war der PC wegen WoW Classic etwas stärker als die Konsolen.
Wenn WoW ein Sonderfall ist, dann sind sämtliche Sportspiele auch Sonderfälle für die Konsolen, und Du kannst bei EA alle wegstreichen damit wir "bereinigte" Umsätze haben, denn Sportspiele spielt kaum wer am PC, und durch Microtransaktionen in Fifa und co. verdient sich alleine EA eine Menge Geld auf den Konsolen.
Das ist aber kompletter Unfug, und Activision Blizzard ist Publisher für Spiele wie Call of Duty, Overwatch, Sekiro und co.
Und wenn man sich den Umsatz über einen langen Zeitraum ansieht, dann sieht man der der PC alleine (!!!) soviel Umsatz bzw oft mehr Umsatz erwirtschaftet wie alle Konsolen zusammen.
Übrigens hatten "wir" nicht gerade gelernt, dass man beim Komparativ das Wort "als" verwendet? Und da steht schon wieder "mehr Umsatz wie" :) .
Auch hier wäre "als" korrekt. Junge, Junge... :D
Wunderbar...

Da es nicht "meine" Zahlen sind, sondern "meine" Zahlen aus den Finanzberichten der großen Publisher stammen, ist mein Fazit objektiv natürlich völlig korrekt, Du siehst Dich als Weißer Ritter der PC Plattform nur offenbar bemüßigt, den PC künstlich hochzujubeln. Wenn Du allerdings undifferenzierte Pauschalaussagen wie in obigem Zitat triffst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du korrigiert wirst.

Fakt ist (jeweils letztes Quartal):

- Take Two: 22% PC vs. 78% Konsolen
- UbiSoft: 22% PC vs. 57% Konsolen (ohne Switch, nur PS4 + Xbone)
- EA: 18% PC vs. 68% Konsolen
Nein, Du drehst die Fakten rum wie Du willst und nimmst Dir nur die Zahlen aus dem falschen Kontext.
Außerdem vergleichst Du 5 Plattformen mit einer Plattform, was per se einfach vollkommener Unfug ist.
Wenn man jede Plattform einzeln auflistet, und das tut jeder Publisher weil jede Plattform entsprechende Kosten und Aufwand hat, dann ist der PC an erster doer zweiter Stelle, das ist Fakt.
Dass die Zahlen bei drei großen AAA Publishern derart nahe beieinander liegen ist kein Zufall und das sieht schon seit vielen Jahren -natürlich mit gelegentlicher Fluktuation, wenn z.B. PC-exklusive Titel erscheinen- so aus.
Last but not least spricht die stiefmütterliche Behandlung des PCs für sich. Wir können bei vielen AAA Produktionen ja froh sein, wenn man die Tasten am PC frei belegen kann und das Spiel nicht allzu sehr unter Konsolitis leidet. Die Lead-Plattformen sind die Konsolen. Auch das ist (bedauernswerter) Fakt. Wenn der PC das von Dir dargestellte Zugpferd wäre, dann sähe das wohl gänzlich anders aus und wir würden auf ein GTA oder RDR/RDR 2 nicht ewig warten müssen (RDR kommt ja nun offenbar gar nicht mehr).
Völliger Unsinn, der PC wird definitiv nicht stiefmütterlich behandelt, der PC ist Jene Plattform die neben all seinen eigenen klassischen Spiele alle Xbox Spiele und sogar einige PS4 Spiele bekommt (wie Death Stranding oder Detroid Become Human).
Dass RDR1 nicht auf dem PC erschienen ist lag am desaströsen Code welches die Portierung technisch verumöglichte.

Und Rockstar bringt ihre Spiele später auf dem PC raus weil sie schlichtweg als einziger dazu in der Lage dass die Spieler ihre Leute zweimal kaufen.
Es wäre aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen dumm sie gleichzeitig rauszubringen, lieber eine technisch deutlich bessere Lösung etwas später, dafür kassiert man eben doppelt ein.

Nach Deiner Logik werden die Konsolen stiefmütterlich behandelt, die Spieleauswahl dort ist deutlich geringer, und die Performance in vielen Fällen desaströs.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Dein Vergleich mit dem Sportspiel ist hanebüchen, denn diese kann man sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC spielen, was jedoch bei dem genannten WOW Beispiel eben nicht geht. Auf die anderen Punkte muss ich nicht weiter eingehen, da wurde Dir schon zurecht widersprochen, dem kann man an der Stelle nur zustimmen.

MfG
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Dein Vergleich mit dem Sportspiel ist hanebüchen, denn diese kann man sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC spielen, was jedoch bei dem genannten WOW Beispiel eben nicht geht. Auf die anderen Punkte muss ich nicht weiter eingehen, da wurde Dir schon zurecht widersprochen, dem kann man an der Stelle nur zustimmen.

MfG
Ich schreibe extra hin dass das Unsinn ist.
Genauso wenig kann man Konsolenexklusive Spiele von den Umsätzen "bereinigen" wie das bei PC Spielen ist.

CS:GO kann man btw theoretisch auch auf den Konsolen spielen...
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Dann ist der PC ja doch nicht so tot wie das in einigen News der letzten Monate suggeriert wurde.:)
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Für Take-Two hingegen läuft es vor allem auf dem Computer blendend. Der Großteil der Einnahmen geht auf das Konto von In-game-Käufen und Add-ons zu bestehenden Spielen. Knapp 58 Prozent der Gesamteinnahmen aus dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres kommen aus diesen zwei Kategorien.

Das ist richtig erschreckend. Unglaublich dieser Trend. Und da wundern sich manche Leute echt noch wenn MTs in Spielen integriert werden.
Das muss man sich mal vorstellen. Mehr als die Hälfte der Einnahmen machen die MTs, nicht das Spiel selbst.:nene:
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Das ist richtig erschreckend. Unglaublich dieser Trend. Und da wundern sich manche Leute echt noch wenn MTs in Spielen integriert werden.
Das muss man sich mal vorstellen. Mehr als die Hälfte der Einnahmen machen die MTs, nicht das Spiel selbst.:nene:

Liegt aber vermutlich bei Take Two in erster Linie an GTA Online, damit verdienen sie unglaublich viel Geld.

EA verdient mit den Fifa FUT Packs wohl auch deutlich mehr als mit den eigentlichen Spielverkäufen.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Wohl wahr. Ingame Käufe und Add-Ons. Die Goldesel der Branche.

Eher die Spieler, die das mit sich machen lassen. Solange man noch gut einschätzen kann, um welche Spiele man besser einen kompletten Bogen macht und welche Spiele man einfach ein Jahr später mit dem gesamten DLC für die Hälfte des Ursprungspreises der Standardedition kauft, soll es mir recht sein.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

DLC's sind weniger ein Problem, sondern eher Microtransaktionen die zum Teil einfach Glückspiel sind.
 
AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei

Umfangreiche DLCs nehme ich gerne mit, um MTs mache ich aber einen großen Bogen.
 
Zurück