AW: Take-Two-Interactive-Zahlen: PC trägt zur Hälfte des Umsatzes bei
Natürlich tue ich das, denn ich darf Dich nochmals zitieren...
^ Stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Das stimmt sehr wohl, und Du der der deutschen Sprache so mächtig ist müsstest doch wissen dass mit "bzw" jede einzelne Plattform gemeint ist.
Wie Du allerdings richtig ausführst, sieht es bei genauerer Analyse (Aufschlüsselung nach jeder einzelnen Plattform für sich) für den PC nicht so dunkel aus wie es die ca. 20% bis 25% Anteil am Gesamtumsatz bei den großen Publishern erscheinen lassen. Dennoch sind 22% PC vs. 78% Konsolen bei Take Two zunächst mal ein Fakt, der keineswegs für die These spricht, dass sich AAA "auf dem PC (deutlich) besser wie [sic] auf der PS4 bzw. Xbox One" verkaufen würde.
Siehe oben, ich schreib es mal für Dich genauer auf:
AAA Spiele verkaufen sich am PC (deutlich) besser als (so besser?) auf der PS4 und/oder Xbox One.
Verstehst Du es nun?
Actiblizz ist wegen WoW schon immer ein Sonderfall gewesen. Die kann man nicht ernsthaft als Vergleich heranziehen. Vor einigen Jahren haben die mal um WoW bereinigte PC-Zahlen veröffentlicht. Da war der PC dann für weniger als 10% des Umsatzes verantwortlich. Außerdem releasen die ja nun wirklich so unregelmäßig neue (AAA) Games. Die sind ein echter Spezialfall. Bei denen führt die mobile Sparte mit einigem Abstand vor den Konsolen und dann dem PC. Das letzte Quartal war der PC wegen WoW Classic etwas stärker als die Konsolen.
Wenn WoW ein Sonderfall ist, dann sind sämtliche Sportspiele auch Sonderfälle für die Konsolen, und Du kannst bei EA alle wegstreichen damit wir "bereinigte" Umsätze haben, denn Sportspiele spielt kaum wer am PC, und durch Microtransaktionen in Fifa und co. verdient sich alleine EA eine Menge Geld auf den Konsolen.
Das ist aber kompletter Unfug, und Activision Blizzard ist Publisher für Spiele wie Call of Duty, Overwatch, Sekiro und co.
Und wenn man sich den Umsatz über einen langen Zeitraum ansieht, dann sieht man der der PC alleine (!!!) soviel Umsatz bzw oft mehr Umsatz erwirtschaftet wie alle Konsolen zusammen.
Übrigens hatten "wir" nicht gerade gelernt, dass man beim Komparativ das Wort "als" verwendet? Und da steht schon wieder "mehr Umsatz wie"
.
Auch hier wäre "als" korrekt. Junge, Junge...
Wunderbar...
Da es nicht "meine" Zahlen sind, sondern "meine" Zahlen aus den Finanzberichten der großen Publisher stammen, ist mein Fazit objektiv natürlich völlig korrekt, Du siehst Dich als Weißer Ritter der PC Plattform nur offenbar bemüßigt, den PC künstlich hochzujubeln. Wenn Du allerdings undifferenzierte Pauschalaussagen wie in obigem Zitat triffst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du korrigiert wirst.
Fakt ist (jeweils letztes Quartal):
- Take Two: 22% PC vs. 78% Konsolen
- UbiSoft: 22% PC vs. 57% Konsolen (ohne Switch, nur PS4 + Xbone)
- EA: 18% PC vs. 68% Konsolen
Nein, Du drehst die Fakten rum wie Du willst und nimmst Dir nur die Zahlen aus dem falschen Kontext.
Außerdem vergleichst Du 5 Plattformen mit einer Plattform, was per se einfach vollkommener Unfug ist.
Wenn man jede Plattform einzeln auflistet, und das tut jeder Publisher weil jede Plattform entsprechende Kosten und Aufwand hat, dann ist der PC an erster doer zweiter Stelle, das ist Fakt.
Dass die Zahlen bei drei großen AAA Publishern derart nahe beieinander liegen ist kein Zufall und das sieht schon seit vielen Jahren -natürlich mit gelegentlicher Fluktuation, wenn z.B. PC-exklusive Titel erscheinen- so aus.
Last but not least spricht die stiefmütterliche Behandlung des PCs für sich. Wir können bei vielen AAA Produktionen ja froh sein, wenn man die Tasten am PC frei belegen kann und das Spiel nicht allzu sehr unter Konsolitis leidet. Die Lead-Plattformen sind die Konsolen. Auch das ist (bedauernswerter) Fakt. Wenn der PC das von Dir dargestellte Zugpferd wäre, dann sähe das wohl gänzlich anders aus und wir würden auf ein GTA oder RDR/RDR 2 nicht ewig warten müssen (RDR kommt ja nun offenbar gar nicht mehr).
Völliger Unsinn, der PC wird definitiv nicht stiefmütterlich behandelt, der PC ist Jene Plattform die neben all seinen eigenen klassischen Spiele alle Xbox Spiele und sogar einige PS4 Spiele bekommt (wie Death Stranding oder Detroid Become Human).
Dass RDR1 nicht auf dem PC erschienen ist lag am desaströsen Code welches die Portierung technisch verumöglichte.
Und Rockstar bringt ihre Spiele später auf dem PC raus weil sie schlichtweg als einziger dazu in der Lage dass die Spieler ihre Leute zweimal kaufen.
Es wäre aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen dumm sie gleichzeitig rauszubringen, lieber eine technisch deutlich bessere Lösung etwas später, dafür kassiert man eben doppelt ein.
Nach Deiner Logik werden die Konsolen stiefmütterlich behandelt, die Spieleauswahl dort ist deutlich geringer, und die Performance in vielen Fällen desaströs.