AW: Take-Two: Bekannte Marken wie GTA und Co. sollen nicht "verbrannt" werden
An für sich eine gute Idee, wenn am Ende wirklich sehr gute Spiele bei rauskommen. Bei GTA oder auch Red Dead hat man bisher tolle Spiele mit tollen Verkaufszahlen. Bei Borderlands oder auch Bioshock wurden die Spiele von der Qualität über die Jahre schlechter was sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Viel wichtiger als die Zeit an sich ist das Entwicklerteam und dass das Team die entsprechende Lust und Zeit für die Entwicklung hat. Die Rockstar Spiele sind immer top, da sie unabhängig vom Publisher produziert werden und Rockstar machen kann was sie wollen. Bei Borderlands oder auch Bioshock wo der Entwickler auf die Finanzierung durch den Publisher angewiesen ist, ist die Qualität der Spiele nicht immer so überragend.
Sorry aber da kann ich nicht zustimmen.
Bei Bioshock ist der Infinite-Teil nach einigen technischen Problemen zu Beginn anerkannt der Beste. Nicht in Sachen Umfang oder Komplexität, aber was die Erzählung, den Spaß und auch das Spieldesign angeht.
Die Reihe hat eine deutliche Entwicklung nach oben hingelegt.
Borderlands wurde auch im Sinne der Spielmechanik immer besser. Erzählerisch mag TPS Schwächen haben und auch die DLCs erreichen bei weitem nicht die Klasse von Tiny Tinas Assault on Dragon Keep, aber immer wenn ich zu BL2 oder 1 zurückkehre, vermisse ich den Luftschub, den Ground-Slam, Kältewaffen und Laser schon. Die Rückblenden und die "ich erzähle am Galgen, wie es war" Perspektive in TPS ist jedoch eine super Aufmachung und toll umgesetzt.
Dass 2K/2K-Australia es außerdem schafft, die jeweils zuvor selbst gespielten Charaktere in Gastauftritten einzubetten, ist einfach großartig. Man fühlt sich wie ein junger Padawan, der seinen alten Meistern gegenüber steht.
Die Serie hat deutlich gewonnen mit jedem Teil. Und Handsome Jack ist mal der genialste Oberbösewicht, den es gibt.
Es hat sich außerdem der 2. Teil deutlich am besten verkauft. Teil 1 lief bei vielen noch unter dem Radar durch, weil es unglaublich schwierig ist, mit dem Spiel spontan warm zu werden und es doch ziemlich unter dem staubig braunen, monotonem Grafikstil leidet. Und das ist schade, wo es doch zum Ende hin großartig wird.
TPS hätte ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit und eine bessere Unterstützung nach Release gut getan. Aber das scheint mir auch ein Teil der Lehre zu sein, den Take Two hier für sich gezogen hat. Und leider lässt man sich mit BL3 nun ziemlich viel Zeit.
Die DLC-Politik von Take Two ist allerdings etwas ausufernd, aber bisher konnte ich noch jedes Spiel von Interesse in einer rundum sorglos GOTY-Edition / Season-Pass erwerben, um davon weitgehend umbehelligt spielen zu können.
Ich spiele deutlich lieber ausgereifte Titel, als jährliche Wegwerf-Ware, die nach "ihrer Viertelstunde Ruhm" keine Beachtung mehr finden.