Tagebuch [Tagebuch] Xigmatek Midgard Black & Orange [ Bilder Update :) ]

R

redBull87

Guest
Midgard - Black and Orange

Hallo liebe PCGHeXtreme Community,

ihr habt mein Vorhaben bestimmt schon erraten, es wird mal wieder Zeit für ein neues Midgard - Black and Orange :fresse:.
Ersteinmal zu mir, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Frankenland.

Inhaltsverzeichnis

Erster Sleeveversuch
Radiator Reinigung
Gehäusearbeiten
Netzteil gesleevt
Wakü eingebaut
Neue Teile trudeln ein
Neue Teile eingebaut

Mein System

Gehäuse - Xigmatek Midgard
CPU - AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard - GigaByte GA-790FXTA-UD5
Graka - Sapphire HD 6850
RAM - G.Skill 4 GB DDR3-1333

Bisherige Wakü

- Watercool HK Rev.3
- Aquacomputer aquagrATIx
- 240er MC Slim Radiator
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
- 13/10
- Danger Den CPX-PRO

Nach dem ich mit den Wassertemperaturen und der Lautstärke der 2 120er Lüfter, die mein Wasser kühlen sollen, nicht so ganz zufrieden bin, kommt nun ein Umbau meines Midgard.

Neue Teile

- Phobya G-Changer 120
- Phobya G-Chagner 360
- EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal
- 16/10 Schlauch + Anschlüsse / T-Stück und Kugelhahn zum Wasser ablassen
- Knickschutz
- diverse Beleuchtung
- Orangene/Schwarze Sleeves

waka-1-4-teile-jpg.390292

Noch fehlende Teile

- Lüftersteuerung
- 1 Gehäuselüfter

So, das war ersteinmal die Auflistung der Teile, nun zu den geplanten Umbauten.

Der 120er Radi soll seinen Platz auf der Gehäuse Rückseite finden, der 360er bekommt einen Ausschnitt auf dem Deckel des Gehäuses. Dieser soll auf dem Deckel liegen und die Lüfter von unten die Luft rauspusten. Der Schlauch soll von hinten ins Gehäuse geführt werden.
Der HDD Käfig wird bis auf 1 Slot rausgeschnitten damit die Pumpe dort ihren Platz findet :).
Das Midgard hat 5 5,25" Schächte, von denen einer wegfallen wird, wegen dem 3. Radiatorlüfter, evtl. passt noch eine kurze Lüftersteuerung rein. 2 fallen weg für den AGB und der 4. is für mein Laufwerk reserviert :D
Dem Gehäuse wird das Bienenmuster am Frontlüfter rausgeschnitten und evtl. Teile lackiert (lackieren ist nicht meine Stärke :lol:)
Das Midgard hat auf der rechten Seite 2 Luftöffnungen, die unter dem HDD Käfig wird aufgeschnitten und der Schlauch zum Wasserablassen dort gelegt.

Ja ich weis, Text lesen ist immer etwas einschläfernd :D ich schaue mir auch lieber Taten(Bilder) an :).

Dieses Wochenende werde ich erstmal ein paar "Testsleeves" durchführen, da dies meine "Sleevepremiere" wird :) und die Planung wird anlaufen für den 360er Radiauschnitt.

Erwünscht Verbesserungsvorschläge, Kritik und neue Ideen
Nicht erwünscht Spam und Beleidigungen

Das wars ersteinmal von mir, werde euch so oft wie möglich auf dem Laufenden halten :daumen:

Mfg :cool:

WaküTeile.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Midgard Black & Orange das Drölfzigste

Da bin ich mal gespannt.
Abo^^
schwarz orange sieht aber trotzdem gut, obwohl es so oft schon gemacht wurde :daumen:

Als Lack würde ich von Ford das Electric-Orange-Metallic nehmen. Kannst ja mal googlen nach dem Farbton.
Hier mal ein Bild wo man den farbton recht gut sehen kann -> Klick

Zuletzt bearbeitet:

Jep, die silbernen Seitenstreifen von den Radi´s in dem orange Ton würden bestimmt ziemlich was her machen:)

Ui na da bin ich gespannt Orange Schwarz ist super ;D

Hi,

ja die Farbe schaut wirklich Klasse aus. Hab das in der Dose aber nur hier gefunden lackspray.de - Ford Electric Orange Metallic (6FSE5ZA) 763164-15 für 31 Euro :). Ich denke dieser hier wird es auch tun belton SPECTRAL Spraydose RAL 2008 hellorange | RAL 2000 Orangetne direkt bestellen :)

Habe mir gestern noch meinen 5 Lüfter + eine Lüftersteuerung Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - NZXT » NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller bestellt.

Hier ein Bild des aktuellen Zustands :what:
Freue mich schon auf ein einheitliches Orange :)

P1020749.JPG

Mfg :)

Das Orange was du bestellt hast dürfte perfekt zu dem des Midgard passen.
Das Grün in der WaKü ist ja mal anormal extrem:ugly: wie haste das hinbekommen?

Und zu den Xigmatek Lüftern: Ich hab das Utgard, und die vorinstallierten Lüfter von Xigmatek sind ja diese billigen Kopien.
Weist du ob es sich lohnt original nachzubestellen, von der Lautstärke her?

Das Orange gleicht mehr den Komunalfahrzeugen :D. Schaue mal bei Fiat nach dem Sambaorange metallic, oder bei Citroen nach ARIEN-ORANGE-METALLIC, KIA -> techno-orange, Peugeot -> Salamanca Orange. Beim Uni Lack würde ich mal nach Gulf-Orange schauen.

Ich kenne zumindest keine anderen Hersteller der solche Lüfter herstellt, und die in dem Foto sehen für mich ziemlich nach Xigmatek aus.

Guten Abend,

also das grüne Kühlmittel is von Koolance ein Fertiggemisch :D. Auf dem Bild kommt die Farbe etwas heftiger rüber als in echt :wow:.
Den Orangenen Lack den ich gepostet habe hab ich nicht bestellt, war nur ein Bsp. auf das ich nach kurzer Suche gestossen bin :).

Ich hab die 2 schon verbauten Xigmatek Lüfter im Case und die 2 Nachbestellen nie getrennt laufen lassen. Daher kann ich nicht beurteilen ob diese leiser laufen. Wenn ich die Lüfter aber beobachte kommt es einem aber so vor, als das die 2 Nachbestellten ruhiger laufen, also nicht so "herumhopsen" ;).

Ich hab mich damals für die Lüfter von Xigmatek entschieden,
a) weil schon 2 solche im Gehäuse verbaut waren
und b) weil sie gut ausschauen.

Die Lautstärke ist so naja... als sehr laut würde ich sie nicht bezeichnen, aber sie sind aufjedenfall deutlich hörbar :). Ich denke das wird vom Midgard noch unterstützt da, da es ziemlich offen ist, also die ganze Front ist ja offen, bisschen Mesh das wars.
Ich werde das Gehäuse ersteinmal soweit umbauen wie beschrieben und mir dann evtl. überlegen die Lüfter zu tauschen, zu lackieren und mit Orangenen LED's zu bestücken. Aber das klingt nach viel Arbeit für jemanden der so etwas noch nie gemacht hat :D.

Heut hab ich mir schonmal Gedanken gemacht wie ich die Kabel sleeven soll. Habe mir überlegt den 24pin ATX Stecker 25-30% orange und 75-80% schwarz zu sleeven. Die SATA Kabel werden schwarz und das PCI Kabel 50/50, und das 8pin ATX Kabel 50/50, wobei ich mir da noch nicht ganz schlüssig bin.

Schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi, da freue ich mich, das jemand so ein Mod macht. Werde da mal vorbeischauen.

Kannst ja die Massekabel schwarz sleeven und die spannungsführenden orange :D

Kannst ja die Massekabel schwarz sleeven und die spannungsführenden orange :D

Überlege ich mir ;).

Mir fällt gerade so ein das mein NT kein Kabelmanagement hat! Es ist ein be quiet! 650W.
Hoffe das kann man auch ohne weitere Probleme komplett sleeven. Tauschen möchte ich es nicht da es ja voll funktionsfähig ist :).

Grüße

EDIT: Meint ihr 1L reicht für einen 360er+120er + Verschlauchung? Hab damals für meinen Slim ca 400ml+Verschlauchung gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Weist du ob es sich lohnt original nachzubestellen, von der Lautstärke her?

Auf keinen Fall, ich hab damals alle 12er und 14er Xigis wieder verkauft, weil die Dinger einfach viel zu Laut sind!!!

@Thread
Bin Gespannt was du da noch so alles Orange reinzaubern willst!

Ich würd es aber genau Umgekehrt machen. Alle Massenkabel (schwarz)
mit Orange einpacken und die Farbigen in den Schwarzen Sleev. Macht mehr Sinn!

Guten Abend,

so habe gerade meinen ersten Sleeveversuch durchgeführt.

sleeve1-jpg.391836

Beim unteren Ende hab ich iwie net richtig aufgepasst und der Schrumpfschlauch is minimal nach unten gerutscht :fresse:.

Ich hab das so gemacht, Sleeve aufgezogen mit Raupentechnik, straff gezogen und dann an der passenden Stelle abgeschnitten, hätte aber wohl noch 0,5cm mehr abschneiden sollen :-/...
Aber fürs erste mal passt das schon, übung macht ja bekanntlich den Meister :)
EDIT: Was ich auch doof fand, der Sleeve ist immer übelst aufgegangen, hab mich net so ganz getraut das zu lange zu erwärmen falls da viel schwarz wird...

Meine Steuerung NZXT Sentry 2 is heut auch eingetroffen :D

la-1-4-ftersteuerung-jpg.391837

Jetzt hab ich eigentlich alles komplett und es dürfte auch bald losgehen :daumen:
Ich halt euch auf dem laufenden!

Schönen Abend noch ;)

Sleeve1.JPG Lüftersteuerung.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Für den ersten Sleeve siehts doch schon ganz passabel aus ;)
Was mich interessiert, ist wie das Touch Panel von der Steuerung reagiert.
Was noch ne Idee wäre, die 3 Pin Buchsen zu lackieren, aber ich denke die sieht man hinterher eh nicht mehr:daumen:
Das Cutter Messer hab ich übrigends auch, 1€ ausm Obi :devil:

Hi,

ja finde ich auch, aber noch verbesserungswürdig :). Hab ja noch 4 Lüfer vor mir :lol:.
Den 3 Pin Stecker werd ich denk ich nicht lackieren :) sieht man ja sowieso nicht da alles hinter dem MB zusammengesteckt wird :D
Also die Lüftersteuerung hab ich noch nicht ausprobiert, wollte das erst beim Zusammenbau machen :).

Aber auf Youtube gibts viele Videos dazu YouTube - NZXT SENTRY 2 (fan controller demonstration).

Mfg

Zurück