Tagebuch [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation goes Wakü

AW: [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation

du hast vorher gesagt, dass das BIOS keine OC Optionen hat. Greifen denn andere Tools unter Windows? Ist denn ein OC versuch geplant oder wird der immer @ Stock laufen?

es gibt auch keine Möglichkeit zu übertakten - der Turbomodus ist ein Feature des Prozessors - je nachdem wie viel Kerne ausgelastet sind taktet er sich hoch

Hi,
interessant ist Cinebench 10! Warum hasst du nicht den IF X14 verbaut?
Manne

weil sie nicht aufs Board passen

Relativiert sich meiner Meinung nach dadurch das bei ihm halt 2 werkeln, aber das ist und bleibt eine Ansichstsache.

mein OS ist auch schon zugemüllt und nicht optimiert - da lässt sich bestimmt noch was ausholen

mfg

kleines Update...

um die Rechenpower für HwBot zu erhöhen werden die CPUs gegen 2 X5560 mit je 2,8GHz getauscht - wurden grade bestellt und sollten Ende der Woche kommen

mfg

guten Deal ausgehandelt :D

ausserdem werd ich mich vom Skulltrailsystem trennen - mit dem ich von Anfang an nicht zufrieden war - zuerst dachte ich an einen Boardwechsel(ASUS Z7WS) - aber da ich da kein gutes Angebot habe hab ich mich entschlossen es zu verkaufen und das Geld in schneller 55er Xeons zu investieren

mfg

ich hab bei mir grad auch mal frybench laufen lassen, hab nach 1h und 10min abgebrochen, weil das sys so unerträglich lahm war

aber wirf doch deine opteron workstation ebenfalls raus und bau dafür noch eine nette kompressor oder wakü ein^^

und noch ein paar andere benchmarks bitte

manman wenn ich auch so viel geld hätte.... *auchabenwillauchhabenwillauchhabenwill*

die Opteron Workstation wird nicht verkauft

Benchmarks gibts am WE - da hab ich mehr Zeit - und die neuen CPUs sind hoffentlich auch schon da

mfg

ja würde sicher gut aussehn - ist aber auch viel Arbeit - und ich bin mit den Lufkühlern sehr zufrienden - also werd ichs so lassen

frage: wozu braucht man eigentlich netzteile über 500W wenn so ein kasten gerade mal 350 verballert?
wenn man da noch abzieht, das das nt nur 85% des eingezogenen stroms ans system weitergibt, verbraucht das system knapp 300W
eigentlich müsste da ein 400-500W nt lockre reichen oder überseh ich da irgendwelche wichtige faktoren?

Ne das ist schon so, die Meisten nutze übertrieben grosse Netzteile.
Was nebst der Cpu auch viel Power benötigt sind natürlich die Grakas. Da kommt man schnell auf 400 + Stromverbrauch.

Man darf außerdem nicht vergessen, dass Netzteile i.d.R. länger als ein PC-Leben halten und ggf. neue PCs mehr Strom ziehen. Somit braucht man nicht jedesmal ein neues NT ;)
Zudem sind Reserven immer nice to have :) sei es (3-Way-)SLI oder whatever ;)
Ein nicht zu unterschätzdender Faktor ist natürlich auch, dass ein NT mit weniger Last normalerweise auch leiser ist ;)

MfG

die 350 Watt waren bei einem CPU Benchmark - dh die Graka war im Idle

das größte Problem in Sachen Netzteil sind aber die benötigten Anschlüsse - Ich brauch neben dem 24poligen zwingend 2 8 piloge Anschlüsse für das Mainboard - und die bieten nur High End Netzteile - und die habe dann 800Watt aufwärts

klar würde auch eins mit 600Watt reichen - nur es fehlen die Anschlüsse - Sicher könnte man es mit Adaptern probieren - aber ob das so Problemlos geht ist halt eine andere Sache

mfg

Ein nicht zu unterschätzdender Faktor ist natürlich auch, dass ein NT mit weniger Last normalerweise auch leiser ist ;)

MfG

Das ist imo der wichtigste Punkt. Ein NT was fast immer am Limit arbeitet und schon im idle auf 50% Last hängt, wird das nicht mit Langlebigkeit belohnen und macht viel lärm (bei geregelten Lüftern). Dann lieber 100 - 200W größer und reserven und Luft für eventuelles aufrüsten.

Außerdem mein ich gelesen zu haben, dass Netzteile im ersten Jahr gerne einige Prozentpunkt an Leistung verlieren...

Zurück