Tagebuch [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

AW: [Tagebuch] Midgard goes Black and Orang

O.K. geht auch wieder weiter, habe erst mal schöne Nieten bei Nils bestellt die angekommen sind und eine anständige Nietenzange mit einem 360° drehbahren Kopf damit man auch überall hinkommt.
Werde mich jetzt um die Radis kümmern und überlege schon für denn oberen eine Halterung zu bauen aus Alu damit der Deckel nicht das ganze Gewicht tragen muss denn der Radi wiegt schon 1,9Kg ohne Lüfter und Flüssigkeit.
Mal schauen was ich benutze wenn ich das oben raus gesägt habe für denn Radi ob Meshgitter oder vieleicht Plexi mit vielen Luftlöchern, das weis ich noch nicht, mal schauen ;), Mfg Snapstar

AW: [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

Schön, der der Kühler der GraKa nun sauber sitzt, ich hoffe, das du dann bei der Endmontage weniger WLP nimmst. ;)
Dann weiterhin viel Erfolg bei der Radimontage, ich freue mich auf die Bilder. :daumen:

Ja endlich passt der Kühler, mit denn Radis habe ich jetzt eine Lösung gefunden aber jetzt brauche ich noch die Radiblenden aber die sind zur Zeit nicht lieferbar ;).
Einer kommt unter dem Deckel mit denn Lüftern oben drauf, also die Lüfter saugen die Warme Luft weg vom Radi denn Rest erledigt der Radi unten im Gehäuse der ja von allen komponenten abgeschottet ist denn der bekommt reine Frischluft um das Wasser komplett zu kühlen am Schluss und dann weiter zum AGB usw.
Das währe die beste Lösung finde ich der obere Radi und ein paar Gehäuselüfter saugen die Abwärme aus dem Gehäuse und der untere kühlt das Wasser restlos runter so wie es sein soll.

Bei der Verschlauchung muss ich noch überlegen wie am besten, CPU>GPU>Board>Radi oben>Radi unten>AGB>Pumpe und weiter, weis aber nicht ob es so am besten währe aber ich denke schon das zuerst die CPU kommt dann die GPU und zum Schluss das Board, da das Board nicht zu sehr gekühlt werden muss denke ich mal oder soll ich da schon einen Radi dazwischen hängen nach der CPU oder GPU wenn es was bringt.
Bilder kommen auf jeden fall noch, Dremel jetzt mal am Deckel die Öffnung raus, hoffe das ich ihn mittig rein bekomme da ja der Radi leicht über das Board ragt aber müsste passen ;), Mfg Snapstar

Die Wasseertemperatur wird sich im gesamten System einpendeln... Also ist es egal welche Komponenten du als erstes nach den Radiator setzt!

O.K. dann werde ich es so machen das die verschlauchung auch ordentlich aussieht denn die Optik soll ja stimmen :D.
Mal was interresantes und zwar ist die Gehäusefront ja geschlossen und man muss sie ja öffnen wenn man z.B. das Laufwerk bedienen möchte.

Ich überlege mir da was ganz spezielles und zwar geht das dann in die Richtung Hydraulik.
Ich überlege mir mit einem Vandalismustaster und 2 Hydraulimotoren oder was ähnliches, etwas ganz besonderes.
Wenn ich denn Taster drücke das sich die Front öffnet und mit einer kurzen verzögerung das Laufwerk oder halt mit 2 Vandalismustatser.
Das Thema schiebe ich aber erst mal nach hinten da ich dazu noch wesentlich mehr Infos brauche währe aber etwas sehr schönes und besonderes oder was meint ihr ?
Also weiter geht es mit denn Radis, muss noch alles vermessen ob ich auch denn Radi mittig oben rein bekomme ;), Mfg Snapstar

So es gibt mal ein paar Bilder, kommen wir erst zu der Nietenzange und denn sehr sehr guten Nieten von Nils :D.

Die Nietenzange hat natürlich einen 360^drehenden Kopf damit ich auch überall hinkomme und sie funktioniert einfach perfekt mit denn Nieten von Nils ;)
Der Dorn kommt hinten von alleine raus, also perfekt die Zange.

Die schönen Nieten von Nils, verarbeitet sehen sie einfach perfekt aus, zur Probe habe ich schon mal welche ans Gehäuse genietet und perfekt ;)

Schrauben natürlich für die halterungen hinterm Gehäuse für die Kabel und da sind diese Schrauben perfekt dafür geeignet ;)

So das Problem, die Schablone für einen 360er Radi habe ich mittig fixiert am Deckel aber das Problem kommt noch, Bilder weiter unten.
Ach ja nicht wundern das Gehäuse steht gerade auf dem Kopf ;)

So soll der Radi seinen Platz haben mittig, die Lüfter sitzen schon am Radi die saugen die Luft weg vom Radi.

Wie man sieht kommt der 8Pin-Anschluss für die CPU sehr nahe sowie denn Speicherbänken

Hier sieht man es gut wenn ich denn radi weiter richtung mitte drücke hebt sich der 8Pin-Anschluss nach oben und wenn ich weiter drücke bricht er natürlich weg

So hier noch mal das Problem, ich überlege mit 15mm hohen Lüftern würde ich das Problem nicht haben, also kommen jetzt 15mm Lüfter drauf.

Zum Glück sind die Phobya Radis auf langsam drehende Lüfter ausgelegt, also ab 800RPM gibt es keine verbesserung der Kühlung mehr, habe ich bei einem Test entnommen, bei 1000RPM erreicht man noch 1k und noch mehr Umdrehungen ab 1000RPM bringen dann gar nichts mehr das ist wenigstens gut wegen denn Lüftern in der höhe von 15mm da sie etwas lauter sind.
Jetzt muss ich schauen von welchen Firmen es alles 15mm hohe Lüfter gibt, von Scyth das weis ich, weis aber nicht ob es noch bessere gibt oder überhaupt noch Lüfter mit einer höhe von 15mm 120er Lüfis.
Ich kann auch die normalen Lüfter benutzen bloss dann sitzt der Radi nicht mittig und ich weis nicht ob das schön aussieht wenn man oben auf denn Deckel vom Gehäuse schaut und die Radiblende nicht mittig ist.
Was sagt ihr dazu, währe das so schlimm von der Optik her wenn der Radi nicht mittig sitzt oder einfach 15mm hohe Lüfter kaufen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher zu 15mm Lüfter tendieren, einen asymetrischen Ausschnitt finde ich nicht so prickelnd. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist es eben, das würde nicht so schön aussehen, ich weis halt nicht welche Lüfter ob die Scyth SlipStream Slim oder die Yate Loon aber die währen wiederum zu dick da 20mm.
Die anderen, also diese hier weis aber nicht ob sie wirklich gut sind.

. : GLOBE FAN : .

Es gab mal eine Sammelbestellung mal schauen ob ich da was raus finde ob die Lüfter was taugen ;), Mfg Snapstar

Asymetrisch ist nicht gut.
Lieber andere Lüfter oder zur Not ein Slim Radi.

Ich überlege schon mir denn Magicool Slim Radi zu holen der ist nur 30mm dick und währe somit am besten geeignet.
Ich schaue ob ich denn anderen Radi los bekomme dann hole ich mir denn Slim Radi ;), Mfg Snapstar

welche sleeves von techflex hast du eig geholt, ist ja nicht so dass es nur eine sorte gibt

Bei farbigen wahren es die FlexoPet da bekommt man alle möglichen Farben und Grössen wenn es nur Schwarz sein soll sind dann die Gorilla Sleeves sehr gut auch in verschiedenen Farben ;), Mfg Snapstar

Kein Problem ;), Mfg Snapstar

Also Leute ich schaue das ich die Radis los bekomme und mir für denn Deckel einen Slim Radi hole 360 von Mgicool und für unten denn Phobya 280 wo dann genau passen würde zwecks dem NT.
Hoffe das ich die Radis losbekomme.
Am Deckel währe mit dem Slim Radi dann auch kein Platzproblem mehr da wegen dem Board und ich kann normale Lüfter nutzen.
Unten dann der 280er mit 2 140mm Lüfter, ich denke das der radi auf die gleiche leistung kommt wie der andere Phobya Radi 360 und natürlich diesmal kein Bundle so das die radis komplett schwarz sind und das NT würde auch problemlos passen.
So sieht der zwischen stand aus, ich habe schon überlegt wo ich eben die radis sonst noch unterbingen könnte aber eben dann ist das Problem wo hin mit dem NT oder Seitlich und dann wo hin mit Laufwerken, Festplatten und Steuerung.
Mal hoffen das sich alles so entwickelt wie ich mir das vorstelle ;), Mfg Snapstar

Also Leute die Phobya Radis sind verkauft und es geht weiter mit passenden Radis fürs Gehäuse.
Also unterm Deckel kommt ein Magicool Slim 360 rein unten am Boden kommt ein 280er Radi von Phobya zum Einsatz, so passt es perfekt.
Wenn sie kommen gibt es erst mal schöne Bilder und es geht los mit der Verschlauchung da ja jetzt 3 Kühler im System sind.
Kann aber sein das unten doch ein 240er Radi kommt da ich überlege ob er auch liegend eingebaut wird oder ans Seitenteil innen angepasst wird, das weis ich noch nicht.
Beide Radis sind auch komplett Schwarz und die Lüfter sind die Xigmatek Orangline da sie einfach perfekt leuchten, nicht zu sehr Orange was ich gut finde ;), Mfg Snapstar

Also weiter gehts da die Bestellung mit denn Radis und ein paar Kleinteile noch dauert, also kommt erst Montag oder Dienstag leider erst so spät aber dann kann ich mich jetzt mal wieder ums Sleeven kümmern.
Hier erst mal das 8Pin Kabel für die CPU und jetzt habe ich erst gemerkt das ich zu wenig Sleeve bestellt hatte bzw. in Schwarz da fast nur Schwarz gesleevt wird und ein bisschen Orrange.

So leider reicht der Sleeve nicht für das 24Pin Kabel deswegen werden erst noch ein paar andere Sachen gesleevt, wie Pumpe, Tempsensoren, Lüfter usw.
Also Bilder folgen noch denn jetzt geht es wieder weiter.
Noch mal zur Farbe, der Mod wird ja Schwarz und Orange ich beziehe aber etwas Weis mit rein von der Beleuchtung her.
Wie man vorher gesehen hat wahr ds Orange zu aufdringlich deswegen wird alles neu gesleevt, das Board ist ja Schwarz und Orange.
So der Vorteil die Lüfter Oranglines von Xigmatek leuchten ja eigentlich mit weisen LEDs und finde das so sehr schön deswegen werden auch 2 LED-Farben genommen 1x Orange und 1x Weis.
Hinters Mainboard kommt eine Beleuchtung die mehr Weis werden soll da wie schon beschrieben das Board viele orangene Aktzente hat.
An anderen tellen wo es nur Schwarz wird kommen wieder Orangene LEDs rein.
Ich muss auch mal experementieren da ich alle möglichen Farben an LEDs da habe wie Gelb, Blau oder Rot, mit Gelb könnte ich mir auch noch vorstellen das es eine schöne Kombination gibt.

So aber erst mal weiter sleeven sowie wenn die Bestellung kommt Radis verbauen und das Gehäuse passend zusammen sägen :ugly:.
Es sind noch viele Dinge geplant aber erst mal eins nach einander, das Wochenende habe ich erst mal Zeit für ein bisschen Planung des Moddes ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Ja danke, bloss mein Sleeve reicht nicht mehr für das NT, muss ich erst noch mal 20m Schwarz bestellen.
Mit dem Rest sleeve ich kleinigkeiten und wie gesagt Plane mal alles wo was hinkommt wie Steuerung damit die Kabel soweit reichen für Pumpe, Lüfter, Tempsensoren usw.
Die Sata-Kabel noch mal sleeven hab da aber denn Shrink vergessen zu bestellen :wall: da wahr die Bestellung zu hecktisch :lol:.
Na ja kann mich wenigstens um die anderen Sachen kümmern am Gehäuse ;), Mfg Snapstar

Sehr ordentlich gesleevt, das Ergebnis sieht super aus. Dann gutes
Gelingen für den Rest, wenn der Sleeve dann da ist. :daumen:

So morgen ist es endlich soweit und die Bestellung von Aquatuning trifft ein mit neuen schönen schwarzen Radis passend für das Gehäuse und ein paar Kleinigkeiten.
Leider habe ich zur Zeit sehr viel zu tun aber trozdem wird weiter gemacht es dauert halt ein bisschen länger dafür achte ich auch sehr auf die Qualität denn wenn was nicht ordentlich verbaut ist sieht es nicht schön aus.
Also morgen gibt es neue Bilder und auch Bilder wo dann schon mal soweit alles hinkommen soll ;), Mfg Snapstar

@h_tobi danke ja das ist es Sleeven muss man einfach perfekt machen sonst sieht es nicht schön aus und mal schauen ob der Trick klappt mit dem Sekundenkleber bzw. ein anderer Kleber das die Sleeves sich nämlich nicht vedrehen und schön die Linie entlang gehen.
Beim 24Pin Kabel ist es ja meistens so das es sich verdreht also die Kabel neben drann nicht mehr da ist wo sie sein sollen und das will ich durch zusammen kleben verhindern, hoffe es klappt so wie ich mir das vorstelle ;), Mfg Snapstar

Zurück