Tagebuch [Tagebuch] Vom Chakra ins P180 mini (mit GraKa Umbau)

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Willkommen zum Umbau/Umzug

Ab gehts ins Antec P180 mini. Dieses Gehäuse gefiel mir von Anfang an. Schwarzer Innenraum, schwarze Außenhaut *rrrrr* :ugly:

Von Olstyle bekam ich damals ein Enermax Chakra. Es war ein wenig "zermoddet" da er dort eine WaKü eingebaut hatte.

Es sollte so oder so nur als Übergang dienen und letzendlich werde ich aus dem Chakra auch noch etwas zaubern.

• Aufbau
  • Umbau
  • Zusatz: Grafikkartenumbau
Aufbau:

Der Marktplatz bietet Gutes wie auch Kurioses. Aber diesmal konnte ich einen guten Fang machen. sNook verkaufte sein Antec Gehäuse. Da konnte ich nicht "nein" sagen und schlug zu.

Nachdem meine Bank wiedermal sehr langsam war, was Überweisungen anging, kam das Geld letztendlich an. Und einen Tag später dann auch das Gehäuse

attachment.php

Hier einige Impressionen:

Die Front:
attachment.php

Der schwarze Innenraum:
attachment.php

Kleines Problem mit dem Lüfter. Ein wenig weggeschnippelt und es passte ;)
attachment.php

Die Rückseite mit vielen Befestigungsmöglichkeiten für Kabelbinder:
attachment.php

Der Umbau:

Jetzt kam die Hardware ins Gehäuse. Zwar sehr oversized, aber sehr leise und daher auch gut geeignet, wenn das Datenupdate etwas länger dauert.

Der Server dient mir zu 90% dazu, meine Daten zu sichern. Ab und zu auch um ins Internet zu kommen, wenn ich mal wieder meinen Hauptrechner zu sehr übertaktet habe :ugly:

Ich lasse einfach mal ein paar Fotos sprechen:
attachment.php
attachment.php

attachment.php

Der Thermalright Ultra 120 extreme passte gerade so :)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Soweit läuft alles. Die drei Festplatten sind: 1x 250GB Samsung S-ATA, 1x 300GB Maxtor S-ATA, 1x 400GB Samsung S-ATA. Als nächtes kommt noch ein PCI IDE/Sata Controller der auch von Vista unterstützt wird, da ich noch 2x 160GB IDE HDDs habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Vom Chacra ins P180 mini

Sehr sehr geil, find das Gehäuse einfach nur genial!

[x] Abo

AW: [Tagebuch] Vom Chakra ins P180 mini

Der Grafikkartenumbau kommt gleich. Bin nur grad am Essen :ugly:

Sieht gut aus bisher, allerdings glaub ich, dass der TR Ultra nach ner Polierung schreit ;)

Grafikkartenumbau GTX260 55nm - Palit

Da die GeForce GTX260 vom Hersteller Palit zwar mit eigenem Kühlerdesign verkauft wird, ist dieses leider von der Temperaturentwicklung her nicht sonderlich gut.

Durch einen Tipp von PCGH_Marc (a.k.a. y33h@) bin ich auf den SilenX
IXG-80HA2 VGA Cooler - GTX2xx/48xxHD gestoßen.

Sofort bei Caseking bestellt, und zwei Tage später erhalten. Wiedermal sehr schnelle Lieferung :daumen:

Zudem kamen noch zwei Scyth Kaze Jyu SLIM dazu.

Nachdem ich den alten Kühler entfernt hatte, viel mir der riesige Heatspreader auf. Ich war kurzzeitig am überlegen, mir ein Spiegelei zu backen. Platz genug hätte ich gehabt :ugly:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Montage war sehr einfach. Die bebilderte Anleitung (mit englischem Text) half dabei.
Leider ist das Set NICHT für 55nm GPUs ausgelegt, da ein Bauteil an dem HIS (oder wie der heißt) Chip stört und somit der mitgelieferte Kühlkörper nicht verbaut werden kann.

Abhilfe schafte dort -ja, ihr seht und lest richtig- ein Thermalright HR05 SLI :D

Und die Karte passt wirklich ins Gehäuse! Aber seht selbst ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Temperaturen:

Die Temperaturen sind der Wahnsinn. Im Gegensatz zum Standart(design)kühler liegen die Werte gute 20°C über (!!!) denen des SilenX.

Waren es mit dem Standartkühler im Idle Betrieb 51°C, so sind es mit dem SilenX nur noch 37°C

Bei der Belastung mit 3Dmark Vantage lief die Karte im übertakteten Zustand mit dem Standartkühler bei 90°C !

Der Umbau brachte erstaunliche 52°C als Maximalwert.

Fazit: Wer keine Wasserkühlung hat, oder diese nicht erweitern möchte und dennoch seine Karte kühler haben will, der greift zum SilenX GPU Kühler.
Die Werte sprechen für sich und der Preis ebenso. Mit 44,90 zzgl. Versand ist er zwar kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert.

Zurück