Tagebuch [Tagebuch] The Circuit

AW: [Enermax CaseCon Contest 2013] The Circuit - by Scynd ++GTX 780 ist da++

Ah ok, hat mich nur gewundert, weil die Anschlüsse "gerade" aussahen, die Platine aber schief sahs. So, genug geschrieben, mach dich wieder in deinen Bastelraum, wir wollen noch mehr sehen heute Abend! :D :daumen:

Heut Abend wohl nicht mehr, aber ich bin guter Dinge, dass der Gehäuseteil diese WE fertig wird :daumen:

Bin leider erst jetzt auf dein Tagebuch aufmerksam geworden. Sieht genial aus! Abo lasse ich dir natürlich da ;-)
Auf jeden Fall wünsche ich dir dann viel Glück beim Contest. Kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, dass jemand was geileres zu bieten hat. Von der perfekten Ausführung mal ganz abgesehen. Meine Stimme hättest du :-)

Danke, echt nett von dir :)

Und weiter geht der Updatewahnsinn :ugly:

Mittlerweile ist die obere Platte auch verklebt. Ich habe mal alles zusammengeschoben, damit man erahnen kann wie es dann mal aussehen soll.
Alter Schwede, so groß das Gehäuse auch ist, Platz bleibt in der linken Seite absolut keiner :P

Circuit_0167.jpg

Circuit_0168.jpg

Circuit_0169.jpg

Circuit_0170.jpg

Ich habe die untere Platte hier nur mal drauf gelegt um zu sehen wie es Platztechnisch wird.

Circuit_0171.jpg

Circuit_0172.jpg

Ich habe heute auch das Gehäuse vom Netzteil nochmal komplett abgeschliffen, da das auffüllen mit Plexikleber nicht gereicht hat. Die Unebenheiten auf den Bildern von gestern war übrigens der Kleber mit dem ich die kleinen Spalte füllen wollte. Jetzt habe ich nochmal mit Spachtel und Filler nachgearbeitet und wieder lackiert.
Jetzt sieht es sauber aus. Bilder davon gibts dann beim nächsten Update :daumen:

Das ganze nimmt Form an :daumen:
Weiter so!
Nichts zu meckern (:

Echt Mega dein Projekt hier :daumen:
Schade das ich es erst jetzt durch die Main gefunden hab, aber glückwunsch dazu!
Hast du die "Leiterbahnen" einfach aufgeklebt überlackiert und abgezogen? Ich hätte nicht gedacht das das so sauber klappt. Respekt!
Mich interresieren vorallem auch die Details zum Arduino sowas ähnliches hab ich nämlich bei meinem PC auch vor. Beim Arduino werden die Möglichkeiten ja praktisch nur durch die Fähigkeiten des Benutzers eingeschränkt.
Ich hatte vor RGB-Leds (Farbwechsel von Blau zu Rot) und Lüfter Temperaturabhänig zu steuern und eventuell noch ein Display zur Überwachung einzubinden (alles je nach dem ob ichs hinbekomme :D)
Was benutzt du für Teile ich muss noch ein paar Beschaffen und weis z.B noch nicht was für Treiber ich brauche.

E.: Das ichs abonniert hab muss ich nicht sagen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich, dass es noch keiner erwähnt hat, aber congrats zur Main.
Auch wenn du primär bei we-mod-it deinen Worklog führst.

Weiter so !

Verdammt, wie habe ich das denn so lange übersehen?
Zum Glück kam es heute auf die Main, Glückwunsch dazu! - Du hast es mehr als verdient. :daumen::daumen::daumen:

Das sieht mega Hammer aus! :hail:

Danke euch Allen :)

Echt Mega dein Projekt hier :daumen:
Schade das ich es erst jetzt durch die Main gefunden hab, aber glückwunsch dazu!
Hast du die "Leiterbahnen" einfach aufgeklebt überlackiert und abgezogen? Ich hätte nicht gedacht das das so sauber klappt. Respekt!
Mich interresieren vorallem auch die Details zum Arduino sowas ähnliches hab ich nämlich bei meinem PC auch vor. Beim Arduino werden die Möglichkeiten ja praktisch nur durch die Fähigkeiten des Benutzers eingeschränkt.
Ich hatte vor RGB-Leds (Farbwechsel von Blau zu Rot) und Lüfter Temperaturabhänig zu steuern und eventuell noch ein Display zur Überwachung einzubinden (alles je nach dem ob ichs hinbekomme :D)
Was benutzt du für Teile ich muss noch ein paar Beschaffen und weis z.B noch nicht was für Treiber ich brauche.

E.: Das ichs abonniert hab muss ich nicht sagen oder?

Ja, die Leiterbahnen sind wie du sagst, aufgeklebt, überlackiert und dann abgezogen. Ich hatte was das angeht schon von meinem vorigen Projekt "The Black Sphere V2" schon Erfahrung ;)
Zu der Elektroniksteuerung mit dem Arduino gibts noch ein ausführliches Update wenn alles fertig ist, dann kann ich dir auch den Sketch geben, den ich geschrieben habe. Musst halt dann ordentlich anpassen, aber als Anhaltspunkt ist er bestimmt nicht schlecht.

Wow sieht echt sehr, sehr gut aus! Respekt!

So...
2 Wochen nachgearbeitet (Sch... Urlaub :D)

Sehr nette Updates! Irgendwie kamm ich mir die Größe gar nicht so richtig vorstellen.
Wenn das Teil fertig ist muss du unbedingt ein Bild zusammen mit einem Standard Case machen. :D
Nur so zum Vergleich... :schief:

Kann ich gerne machen ;)

So Leute, endlich gibt es von mir auch mal wieder was zu sehen :P
Ich fange mal mit dem ersten Teil der Elektronik an.

Für die Steuerung der Elektronik, war es nötig mir selbst eine Platine herzustellen. Ich habe es erst mit der Direkt-Toner-Methode versucht, bei der man den Schaltkreis auf eine Seite mit beschichtetem Papier druckt (eine Seite aus einem Katalog z.B.) und dann mit dem Bügeleisen auf eine Kupferbeschichtete Platine bügelt. Das hat bei mir nach etlichen versuche nicht sonderlich gut funktioniert, also habe ich mich für Platinen entschieden die man mit UV Lich belichtet und dann ätzt.

Dazu druckt man den Schaltplan auf eine Folie die man auf für Overhead Projektoren verwendet. Wichtig ist, dass man seinen Drucker, in meinem Fall eine Laserdrucker auf maximale Tonerstärke einstellt, damit es so blickdicht wie möglich ist. Ich habe meine Platinenlayout mit Sprintlayout erstellt.

1.jpg

Die Folie wird dann auf die mit Fotolack beschichtete Platine gelegt und mit ein bisschen Tesa fixiert.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Ich habe die Platine mit einer Lampe belichtet, die zum Aushärten von Nagelgel verwendet wird. Die lag hiern noch von meiner Ex Freundin rum :D

5.jpg

Auf die Platine legt man dann eine Glasscheibe, z.B. aus einem Bilderrahmen, damit das Lauyout ordentlich auf der Platine anliegt. Das ganze dann für 2-3 Minuten unter das UV Licht.

6.jpg

Man kann jetzt schon leicht das Layout auf der Platine erkennen. Jetzt kommt die Platine ohne die Folie in das erste Ätzbad, wo der Fotolack runterkommt. Der Fotolack löst sich nur an den Stellen wo er belichtet wurde, sprich der Lack auf den Leiterbahnen bleibt drauf.

7.jpg

Das Ätzbad laut Angaben des Herstellers anrühren und bei ca. 20°C die Platine reinlegen. Wichtig ist die Platine mit einem Stab oder sowas in Bewegung zu halten. Man sieht sehr schnell wie sich in dunklen Schlieren der Fotolack ablöst.

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Wenn sich kaum noch Lack ablöst, die Platine rausnehmen und unter dem Wasserhahn abspühlen. ABER VORSICHT, AUF DIE FINGER AUFPASSEN, DAS IST IMMERNOCH ÄTZDEND!!!

12.jpg

Jetzt folgt das zweite Ätzbad in dem die überflüssige Kupferschicht dran glauben muss. Das Ätzbad wieder nach Herstellerangaben anrühren. Die beste Wirkung erziehlt man bei einer Temperatur von 45.50°C. Dazu am besten die Lauge in einen Glasbehälter der in einem Anderen steht in dem wiederum kochendes Wasser ist, so kann man die Temperatur eine Zeitlang konstant halten, da dieses Ätzbad ca. eine halbe Stunde braucht.

13.jpg

14.jpg

15.jpg

Im nächsten Post gehts weiter

16.jpg

Das Kupfer löst sich überall wo kein Fotolack mehr drauf ist.

17.jpg

Wenn kein überschüssiges Kupfer mehr vorhanden ist, die Platine sofort wieder raus und unter den Wasserhahn. Dann mit Pinselreiniger oder ähnlichem den Fotolack auf den Leiterbahnen abwischen und fertig ist die Platinehttp://we-mod-it.com/images/smilies/thumbsup.png

18.jpg

19.jpg

Dann gehts ans bohren, dazu habe ich mir einen Bohrständer für den Dremel geholt und einen Satz winzige Bohrer. Die Löcher habe ich mit einem 0,8mm Bohrer gebohrt.

20.jpg

21.jpg

22.jpg

Ich habe die Platine dann lackiert und teilweise bestückt.

23.jpg

24.jpg

Um das ganze optisch noch weiter aufzuwerten habe ich mir eine 1,5mm Plexiplatte zurecht geschnitten und mit Auschnitten für die Bauteile versehen. Dann nochmal das Layout als Negativ auf eine Folie gedruckt und obendrauf geklebt. Jetzt sieht man den Orginalschaltkreis schön oben auf der Platine, die ich später von unten beleuchten will, damit der Schaltkreis leuchtet :daumen:

25.jpg

26.jpg

Dann noch die letzten Bauteile drauf und Voila, es sieht geil aus :D

27.jpg

28.jpg

29.jpg

Ich habe die ganze Platine so ausgelegt, dass sie wie ein Shield einfach auf den Ardunio passt. Sprich einfach in den Arduino stecken und fertig ;)

30.jpg

So das wars erstmal von der Elektronik.

Gruß Scynd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück