Tagebuch [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon ***FERTIG***

Scynd

Freizeitschrauber(in)
The Black Sphere

Wilkommen in meinem Tagebuch zum Bau meiner Casecon "Black Sphere"!

Ich beginne nun endlich mit dem Bau meiner lang geplanten Casecon. Mit dem ersten Entwurf habe ich den
Sketchup Contest von Team Köln gewonnen. Danach habe ich es stetig in CAD mit
SolidWorks weiterentwickelt, bis ich nun damit zufrieden bin :D


Die Entwicklung könnt ihr hier genauer nachlesen.
Die Evolution des "Black Sphere"


Die Casecon wird komplett aus Acrylglas gebaut. Wie der Name schon sagt, Sphere = Kugel, wird der Gundkörper eine Kugel sein, die einen Durchmesser von 30cm hat. Aussen an die Hauptkugel werde ich mit Plexiglaskleber kleinere Halbkugeln anbringen, die einen Durchmesser von 8cm haben. In die kleinen Acrylglashalbkugeln schneide ich ein rundes Loch, dass ca 5cm groß ist.
Hier werden 50mm Lüfter einbauen, die ich weiß lackiere.
Das komplette Acrylglas wird mit schwarzem Töhnungslack behandelt, das es relativ undurchsichtig ist, man aber wenn es innen beleuchtet wird, die Hardware sieht. Ich werde das Gehäuse von innen mit grünen LED´s beleuchten, die mit Hilfe einer selbst gelöteten Fader Steuerung zum Pulsieren gebracht werden.

Zur Harware:
Prozessor: Intel Core i5 760
CPU Kühler: Prolimatech Samuel
ITX Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
Grafikkarte: Nvidia GTS 250 1Gb mit T-Rad² Kühler
Arbeitsspeicher: 4Gb Geil Value Plus DDR3-1333 CL9
Netzteil: Silverstone Strider SFX SST-ST45SF 450W
HDD: 2,5" noch nicht sicher
Laufwerk: DVD Slimline



Da die Grafikkarte nicht einfach in den PCI-Express Slot passt, muss ich sie mit einer flexibelen PCI-Express Riser Card unter das Mainboard verlegen. Unter der Grafikkarte hat die HDD noch Platz.
Das Netzteil muss sein Orginalgehäuse verlassen und wird zusammen mit dem Slimline DVD Laufwerk in dem Acrylglas Sockel untergebracht.
Die Mainbordanschlüsse werde ich alle intern vom Mainboard bis in die Sockelrückwand verlängern.​



Zur Elektrik:
Ich werde eine LED Faderschaltung und eine Lüftersteuerung auf einer Platine zusammenbasteln.
Die Lüftersteuerung ist nötig um den Lärm der vielen 50mm Lüfter zu bändigen :ugly:

Quellen der Schaltungen:​


LED Fader von Dirks Modding Page
Lüftersteuerung auf Modding-FAQ allerdings mit einem LM 350
EDIT: ich glaube ein LM 350 ist noch ne Nummer zu klein...
Theoretisch würde er ausreichen, aber ich gleube der raucht mir ab...​



Uns so sollte das ganze dann mal aussehen :devil:

Compressed_0152.jpg
Compressed_0153.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TrTqW7TnPqw&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TrTqW7TnPqw&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>​



Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Bildchen gucken :D



Ihr könnt mich auch auf meiner Homepage Scynd.de besuchen (ist noch nicht ganz fertig),
oder mir bei Facebook oder Twitter folgen.​



Gruß Scynd​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

So, die ersten Bestellungen sind mittlerweile bei mir eingetrudelt, und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten :D

Die 8cm Halbkugeln, die 30cm Hauptkugel und die 50mm Lüfter sind da (es werden übrignes 20 verbaut). :daumen:

Compressed_0309.jpg Compressed_0312.jpg Compressed_0313.jpg Compressed_0315.jpg Compressed_0314.jpg


UPDATE 22.03.2011

So, ich kann euch schon mal erste provisorische Ergebnisse präsentieren :daumen:
Ich habe heute den ersten Prototypen einer Lüfterhalbkugel gebastelt um auszuprobieren, wie ich das Loch am besten mittig rein bekomme. Ich experimentiere gerade auch noch an den Aufnahmen mit denen der Lüfter in der Halbkugel befestigt wird. Ich schwanke zwischen einem einfachen Streifen oder einem Kreuz. Kreuz wäre stabiler, aber wesentlich aufwändiger. Mal sehen was die Tests so ergeben.

Ich habe der Einfachheit halber mit einem Streifen begonnen. Ausserdem habe ich mal 18 Lüfter an meine alte selbstgebaute Lüftersteuerung drangehängt, und siehe da, SEHR ANGENEHME LAUTSTÄRKE, KAUM HÖRBAR!!!
Das coole ist, das der Lüfter den ich in die Halbkugel gebastelt habe, leiser ist als im Orginal Lüfterrahmen :banane:

Das einzige Problem das mir aufgefallen ist, ist der LM 350 auf der Steuerung... Der wird höllisch heiß...
Da werde ich für die nächste Steuerung einen größeren nehmen mit besserer Kühung!

Compressed_0316.jpg Compressed_0317.jpg Compressed_0318.jpg Compressed_0319.jpg
Compressed_0320.jpg Compressed_0321.jpg Compressed_0322.jpg
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Lüfterkuppeln

Als Grundlage für die Lüfterkuppeln dienen halbe Acrylglaskugeln mit 8cm Durchmesser.

Compressed_0316.jpg Compressed_0318.jpg Compressed_0317.jpg

Als Lüfter verbaue ich 50mm Air Guards von Revoltec. Die Lüfter werden weiß lackiert und mittels einer selbst gelöteten Lüftersteuerung gedrosstelt.
Nach ersten Tests lassen sich die Lüfter nahezu lautlos betreiben. Ich habe auch festgestellt, dass die Lüfter in der Halbkugel leiser laufen als in ihrem orginal Lüfterrahmen :daumen:

Erste Basteleien wegen der Aufnahme für die Lüfter sehen so aus.

Compressed_0323.jpg Compressed_0324.jpg



UPDATE 27.03.2011

Ich habe mich heute mal ein bisschen mit den Lüftern beschäftigt.
Die ersten 14 Stück durften ihren Rahmen verlassen und bekamen eine grüne LED samt Kabel spendiert. Das Kabel wurde natürlich schon in das glücklicherweise schon vorhandene Sleeve integriert :D
Die LED wird dann mittig unter dem Lüfter angebracht und strahlt dann die Hardware an. Ich werde auch in die Lüftersteuerng direkt eine LED Fader Schaltung integrieren um die LED zum pulsieren zu bringen :daumen:
Hier mal zwei Bilder auf dem man das mit der LED sieht (allerdings hab ich hier die LED nur draufgelegt)

Compressed_0231.jpg Compressed_0230.jpg

Und hier ein wunderschöner Lüfterstrauß :lol: und eine Nahaufnahme wegen der LED

Compressed_0232.jpg Compressed_0228.jpg


UPDATE 14.07.2011

Nach langer Pause habe ich endlich wieder Zeit gefunden weiter zu machen :)
Ich habe die 20 Lüfter zerlegt und angefangen sie weiß zu lackieren.


Compressed_0138.jpg Compressed_0139.jpg

Compressed_0140.jpg Compressed_0141.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Elektik

LED-Fader / Lüftersteuerung

Um die 20 Lüfter regeln zu können bedarf es einer selbst gebastelten Lösung, da es sowas nicht von der Stange gibt, und schon garnicht in der Größe die ich brauche ;)
Und da ich schon immer mal einen LED-Fader basteln wollte, wird das ganze auf einer Platine vereint :daumen:

Lüftersteuerung

Die Vorlage für die Lüftersteuerung habe ich von Modding FAQ

Lüftersteuerung.gif

Ich habe allerdings den LM317 gegen einen LM350 ausgetauscht um mehr Lüfter anschließen zu können.
Für nachbauer, hier die Pinbelegung des LM350
LM350.jpg

Teileliste:
Spannungsregler: LM350
Kühlkörper für LM350
Wiederstand: 240 Ohm
Potentiometer: Drehpoti 2,2 KOhm


LED-Fader


Die Vorlage für den 12V LED-Fader habe ich von Dirks Elektronik & Moddingpage

LED Fader.jpg

Teileliste:

Operationsverstärker: LM 324 DIL
Sockel für Operationsverstärker
Transistor: 2N 3904
Mosfet: IRFZ 44N
Kühler für Mosfet
Potentiometer: 100K Drehpoti Linear
Stromstecker: Molex gewinkelt
Lüfterstecker Männlich: Printstecker 5 polig
Lüfterstecker Weiblich: Printstecker 5 polig
Cripkontakte
Wiederstände: 2x 47 KOhm
1x 27 KOhm
1x 22 KOhm
1x 1 KOhm
Lochrasterplatine: 75 mm x 100 mm

Un hier ist mein Platinenlayout

Platine.jpg


Leider habe ich bei miener Bestellung irgendwie ne Nullstelle veplant und hab nur 3 Printstecker bestellt...
Also ist die Steuerung fast fertig. Funktionieren tut sie aber schon!!!! :banane::banane::banane:

Hier noch ein paar Bilder

Compressed_0325.jpg Compressed_0327.jpg Compressed_0326.jpg Compressed_0328.jpg Compressed_0329.jpg

Und zuguter letzt. EIN VIDEO :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


So, viel Spaß damit und ich hoffe es war ausführlich genug ;)


UPDATE 31.07.2011

So, jetzt ist die Platine fertig gelötet :daumen:

Compressed_0243.jpg


UPDATE 17.08.2011


Ich habe mittlerweile die Platine schwarz lackiert. Vorher habe ich eine Schicht Schutzlack "Plastik 70" draufgesprüht :daumen:

Compressed_0244.jpg

Hier sind auch noch die USB Verlängerungen die ich gelötet habe um vom Mainboard zum Sockel zu verlängern.

Compressed_0241.jpg Compressed_0242.jpg Compressed_0243.jpg

Und nun zu meinem Meisterstück :D

Ich musste das Problem lösen, dass ich die obere Kugelhälfte nicht sauber anstecken konnte ohne das die Kabel der Lüfter endlos lang gewesen wären. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen vier Zentralstecker zu verbauen. Wenn ich die obere Kugelhälfte abnehme, lösen sich die Steckverbindungen und die Lüfter und LED´s sind abgesteckt. :daumen:

Ich habe leider erst ein Bild gemacht, aber weitere werden folgen. Das System funktioniert schon :D

Compressed_0240.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Lüfterkuppel Teil 2

So, hier gehts weiter ;)

UPDATE 16.07.2011

Ich war wieder fleißig und hab die Halbkugeln alle fertig geschliffen :daumen:

Compressed_0150.jpg

Ausserdem habe ich angefangen mit dem lackieren der ersten Halbkugel. Es ist noch nicht perfekt geworden, da der Lack komischerweise sehr rau ist. Da muss ich noch ein bisschen experimentieren und mal testweiese klarlack draufsprühen, oder mit Klarlack grundieren.

Compressed_0152.jpg Compressed_0155.jpg

Zu guter letzt, habe ich mal eine grüne LED reingehängt :D
Mein Smartphone schafft es komischerweise nicht den Grünton richtig zu Fotografieren. Sieht hier irgendwie Türkies oder so aus...

Compressed_0149.jpg


UPDATE 19.07.2011

Um euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen, gibts wieder ein paar Bilder und ein Viedeo :daumen:
Als erstes ein einzelner Aufnahmeträger. Ich habe dazu einen 3mm Plexiglas Rundstab zugeschnitten und die Enden in den richtigen Winkel gefeilt. Für diesen Versuch habe ich drei Aufnahmen benutzt, es könnte aber aus Stabilitätsgründen sein das es vier werden. Ich hatte mit extra Acrylkleber bestellt, aber leider löst der mir den Lack an :wall:
Also experimentiere ich gerade mit kleinen Heißkleber Portionen. Das hält erstaunlich gut! Aber seht selbst ;)

Compressed_0234.jpg Compressed_0236.jpg Compressed_0237.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


UPDATE 25.07.2011

Hier gibts nochmal ein Bild der fast fertig lackierten Lüfterkuppeln :daumen:

Compressed_0228.jpg


UPDATE 31.07.2011

Heute habe ich mich mal wieder den Lüftern gewidmet. Nach dem sie fertig lackiert waren, musste ich dummer Weise noch Lackspuren an der Lüfter-Achse entfernen (das kommt davon wenn man nicht richtig abkelbt :schief:)
Danach konnten sie wieder zusammengebaut werden.

Compressed_0244.jpg

Als das getan war habe ich angefangen die Lüfter in die kleinen Halbkugeln zu bauen :daumen:

Compressed_0245.jpg


UPDATE 03.08.2011
Endlich sind die Lüfterkuppeln fertig!!! :banane:

Compressed_0246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Hauptkugel

25.07.2011

So, heute habe ich auch diese Baustelle angefangen. Als erstes hane ich die obere Hälfte der 30cm Hauptkugel mit Kreppband abgeklebt
um beschädigungen zu verhindern und die zukünftigen Bohrungen anzeichnen zu können.
Im Anschluss habe ich mühsam die erste Reihe an Ausschnitten ausgemessen und angezeichnet (war das ein gefummel :ugly:)
Zu guter letzt habe ich die ersten drei Löcher gebohrt. Wenn ich damit durch bin müssen die Löcher noch ordentlich gefeilt und geschliffen werden :daumen:

Aber seht selbst ;)

Compressed_0229.jpg Compressed_0230.jpg Compressed_0231.jpg

Compressed_0232.jpg Compressed_0233.jpg


UPDATE 26.07.2011

Fleißig wie ich bin habe ich heute die restlichen Bohrungen an der oberen Kugel gemacht.
Nach dem Bohren habe ich dann angefangen die Bohrungen sauber auszufeilen. Bis auf drei Bohrungen ist das auch soweit fertig.
Und aus Neugier habe ich dann mal ein paar der lackierten Lüfterkuppeln mit Klebeband an die Hauptkugel geklebt
um mal ein Ergebnis erahnen zu können. Ich glaube es wird ziehmlich cool :D

Compressed_0156.jpg Compressed_0157.jpg Compressed_0158.jpg

Compressed_0159.jpg


UPDATE 27.07.2011


Und weiter ging es heute mit dem Feinschliff der oberen Kugel!
Die untere Halbkugel hat auch Ihre Bohrungen verpasst bekommen. Die müssen allerdings die Tage auch noch gefeilt und feingeschliffen werden :daumen:

Compressed_0165.jpg Compressed_0162.jpg Compressed_0163.jpg


UPDATE 03.08.2011

Die Untere Halbkugel hat ihre erste Lackschicht bekommen :daumen:
Jetzt muss nur derPostbote noch mehr Lack bringen :schief:

Compressed_0247.jpg


UPDATE 09.08.2011

Heute gibt es mal wieder richtig was zu sehen!!! :devil:
Ich habe die Hauptkugeln innen lackiert und die Lüfterkuppeln aussen mit Acrylkleber angeklebt. Elektrisch ist leider noch nichts passiert, aber das gibts die nächsten Tage :daumen:

Compressed_0259.jpg


Ein Video habe ich auch schnell noch gemacht, damit man es besser sieht :D. Nur leider herrschen bei mir gerade schlechte Lichtverhältnisse...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich halte hier die obere Halbkugel gegen das Licht um die Lichtdurchlässigkeit zu demonstrieren. Mit den grünen LED leuchtet es natürlich viel schwächer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


UPDATE 10.08.2011

Ich habe die Lüfterkuppeln an der unteren Halbkugel angeschlossen :daumen:
Hier das Video vom ersten Lauf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


UPDATE 15.08.2011


Nun laufen endlich alle Lüfter und LED´s :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Sleeving

Gesleevt wird natürlich auch :daumen:
Ich habe angefangen das Netzteil zu zerlegen, da es ja eh aus seinem Gehäuse raus muss. Es war eine Premiere für mich, da ich noch nie gesleevt habe ;)
Aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Aber seht selbst :D

Compressed_0249.jpg Compressed_0250.jpg

Das gute, sehr teure :P Phobya Sleeving Werkzeug ist nutürlich direkt abgebrochen :motz:
Aber Gott sei dank habe ich es auch mit nur einer Spitze hinbekommen.

Compressed_0251.jpg

Compressed_0252.jpg Compressed_0253.jpg Compressed_0254.jpg Compressed_0255.jpg

Compressed_0256.jpg Compressed_0257.jpg Compressed_0258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Sockel

Der Sockel besteht aus sieben 4mm Starken Plexiglasplatten die ich von Hand ausgeschnitten habe. Ich habe alle Teile mit der Feile :stupid: genau auf Maß gebracht, da ich so die beste Oberfläche und das genauste
Ergebnis erzielen konnte. An den vier Seitenwänden musste ich jede Schnittkannte auf einen genauen Winkel feilen, damit alles ordentlich zusammen passt und zum Schluss einen Pyramidenausschnitt ergibt.

Compressed_0264.jpg Compressed_0265.jpg Compressed_0261.jpg

Ich habe die Teile nachdem ich sie endlich fertig hatte (hab ich mittlerweile Muskelkater in den Armen), mit Klebeband zusammengeklebt um zu schauen ob alles passt.
Und siehe da, alles passt :daumen:

Compressed_0262.jpg Compressed_0263.jpg


UPDATE 15.08.2011

Mit dem Sockel bin ich mittlerweile fast fertig :daumen:
Alle Teile sind zusammengeklebt und die Ausschnitte für USB Ports unw. sind gemacht.

Compressed_0266.jpg Compressed_0267.jpg Compressed_0268.jpg Compressed_0269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Das Endprodukt


So, hier wie versprochen das fertige Case :daumen:

2011-08-20 09.01.27.jpg IMG_7786.JPG


Und natürlich noch Videos :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und hier noch ein Beitrag von Kabel 1 Abenteuer Leben über die DCMM 2011
Achtet auf die Anmoderation :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

[X] ABO
Wird bestimmt richtig GEIL, aber so mega viele Lüfter???? Lautstärke???
mfg
 
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Abo
Sieht der nice aus.
Bei so vielen müssen die ja nicht schnell drehen.
Wo bei 50 mm wohl trotzdem Radau machen werden.
 
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

:)

Ist mal nen ausgefallenes Design. :daumen:

Da mich interesiert wie du damit weiterkommst....
[X]ABO

Wenn ich das auf den Zeichnungen richtig gesehen habe,
blasen alle Luffis rein ^^.

Aber die luft geht nirgentwo raus???

Das ist nicht effektiv zum kühlen und du erzeugst einen überdruck.

Oder hab ich was überlesen??

MFG
 
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Danke erstmal an Alle!!!

Die Kugeln gibts in Deko und Bastelshops

30cm Kugel

8cm Halbkugeln

:)
Wenn ich das auf den Zeichnungen richtig gesehen habe,
blasen alle Luffis rein ^^.

Aber die luft geht nirgentwo raus???

Das ist nicht effektiv zum kühlen und du erzeugst einen überdruck.

Oder hab ich was überlesen??

MFG

Ja, die Lüfter blasen alle rein. Die Luft wird aber durch ein großes Loch in der unteren Kugelhälfte in den Sockel geblasen, wo sie auch das Netzteil mitkühlt :D

Die Lüfter werden auch so weit es geht runtergeregelt, ich habe es aber erst mit einem versucht, den bekomme ich aber nahezu lautlos. Wie es sich mit 20 Lüftern verhält, kann ich die nächsten tage sagen, da ich schon nen Prototypen der Lüftersteuerung gebastelt hab ;)
 

Anhänge

  • Compressed_0155.jpg
    Compressed_0155.jpg
    111 KB · Aufrufe: 102
  • Compressed_0153.jpg
    Compressed_0153.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 105
  • Compressed_0152.jpg
    Compressed_0152.jpg
    135 KB · Aufrufe: 101
  • Compressed_0151.jpg
    Compressed_0151.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 100
  • Compressed_0150.jpg
    Compressed_0150.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 99
  • Compressed_0149.jpg
    Compressed_0149.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

So langsam gehts hier richtig los. Cool.

Bin echt gespannt was du hier so alles zeigen wirst. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] The "Black Sphere" Casecon

Wow wird bestimmt echt geil.
Aber wo kommen die Anschlüsse für Bildschirm und so hin:huh:
 
Zurück