Scynd
Freizeitschrauber(in)
The Black Sphere
Wilkommen in meinem Tagebuch zum Bau meiner Casecon "Black Sphere"!
Ich beginne nun endlich mit dem Bau meiner lang geplanten Casecon. Mit dem ersten Entwurf habe ich den
Sketchup Contest von Team Köln gewonnen. Danach habe ich es stetig in CAD mit
SolidWorks weiterentwickelt, bis ich nun damit zufrieden bin
Sketchup Contest von Team Köln gewonnen. Danach habe ich es stetig in CAD mit
SolidWorks weiterentwickelt, bis ich nun damit zufrieden bin
Die Casecon wird komplett aus Acrylglas gebaut. Wie der Name schon sagt, Sphere = Kugel, wird der Gundkörper eine Kugel sein, die einen Durchmesser von 30cm hat. Aussen an die Hauptkugel werde ich mit Plexiglaskleber kleinere Halbkugeln anbringen, die einen Durchmesser von 8cm haben. In die kleinen Acrylglashalbkugeln schneide ich ein rundes Loch, dass ca 5cm groß ist.
Hier werden 50mm Lüfter einbauen, die ich weiß lackiere.
Das komplette Acrylglas wird mit schwarzem Töhnungslack behandelt, das es relativ undurchsichtig ist, man aber wenn es innen beleuchtet wird, die Hardware sieht. Ich werde das Gehäuse von innen mit grünen LED´s beleuchten, die mit Hilfe einer selbst gelöteten Fader Steuerung zum Pulsieren gebracht werden.
Hier werden 50mm Lüfter einbauen, die ich weiß lackiere.
Das komplette Acrylglas wird mit schwarzem Töhnungslack behandelt, das es relativ undurchsichtig ist, man aber wenn es innen beleuchtet wird, die Hardware sieht. Ich werde das Gehäuse von innen mit grünen LED´s beleuchten, die mit Hilfe einer selbst gelöteten Fader Steuerung zum Pulsieren gebracht werden.
Zur Harware:
Prozessor: Intel Core i5 760
CPU Kühler: Prolimatech Samuel
ITX Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
Grafikkarte: Nvidia GTS 250 1Gb mit T-Rad² Kühler
Arbeitsspeicher: 4Gb Geil Value Plus DDR3-1333 CL9
Netzteil: Silverstone Strider SFX SST-ST45SF 450W
Prozessor: Intel Core i5 760
CPU Kühler: Prolimatech Samuel
ITX Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
Grafikkarte: Nvidia GTS 250 1Gb mit T-Rad² Kühler
Arbeitsspeicher: 4Gb Geil Value Plus DDR3-1333 CL9
Netzteil: Silverstone Strider SFX SST-ST45SF 450W
HDD: 2,5" noch nicht sicher
Laufwerk: DVD Slimline
Laufwerk: DVD Slimline
Da die Grafikkarte nicht einfach in den PCI-Express Slot passt, muss ich sie mit einer flexibelen PCI-Express Riser Card unter das Mainboard verlegen. Unter der Grafikkarte hat die HDD noch Platz.
Das Netzteil muss sein Orginalgehäuse verlassen und wird zusammen mit dem Slimline DVD Laufwerk in dem Acrylglas Sockel untergebracht.
Die Mainbordanschlüsse werde ich alle intern vom Mainboard bis in die Sockelrückwand verlängern.
Die Mainbordanschlüsse werde ich alle intern vom Mainboard bis in die Sockelrückwand verlängern.
Zur Elektrik:
LED Fader von Dirks Modding Page
Uns so sollte das ganze dann mal aussehen
Ich werde eine LED Faderschaltung und eine Lüftersteuerung auf einer Platine zusammenbasteln.
Die Lüftersteuerung ist nötig um den Lärm der vielen 50mm Lüfter zu bändigen
Quellen der Schaltungen:
Die Lüftersteuerung ist nötig um den Lärm der vielen 50mm Lüfter zu bändigen
Quellen der Schaltungen:
LED Fader von Dirks Modding Page
Lüftersteuerung auf Modding-FAQ allerdings mit einem LM 350
EDIT: ich glaube ein LM 350 ist noch ne Nummer zu klein...
Theoretisch würde er ausreichen, aber ich gleube der raucht mir ab...
EDIT: ich glaube ein LM 350 ist noch ne Nummer zu klein...
Theoretisch würde er ausreichen, aber ich gleube der raucht mir ab...
Uns so sollte das ganze dann mal aussehen
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TrTqW7TnPqw&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TrTqW7TnPqw&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Bildchen gucken
Ihr könnt mich auch auf meiner Homepage Scynd.de besuchen (ist noch nicht ganz fertig),
Gruß Scynd
Zuletzt bearbeitet: