Tagebuch [Tagebuch] sp's CM690II Mode

So jetzt schaut es doch gleich viel besser aus.
Nur der Blitz(LED) scheint doch etwas zu hell zu sein.

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Netzteil keine 6 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte? Is doch eig die viel bessere Lösung als über die 4 molex Stecker..?

Hat dein Netzteil keine 6 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte? Is doch eig die viel bessere Lösung als über die 4 molex Stecker..?
Jo, hat es. Musste ich gerade selbst nach schauen, da das NT schon 2Jahre alt ist. Jetzt muss ich nur noch nachschauen wie viel Strom die liefern, und wo ich die Kabel hingeräumt hab.
Dachte aber die neuen Karten ziehen mehr Strom, so dass die 6Pin am NT evtl. nicht mehr ausreichen.
Edit: leider sind beide Stecker nicht genau gleich. links= Molex; rechts= PCIe NT
Die GTX570 besitzet aber auch an der Stelle einen Kontakt wo er beim mitgelieferten Stecker fehlt.

full

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, hab grad selber die Adapter angeschaut. Da fehlt wirklich ein Pin von den 6.
Aber keine Sorgen ich hab meine auch direkt über den PCIe vom Netzteil angesteckt und da ist der Stecker voll belegt. Denke sogar, dass es so besser ist.

Was aber wirklich komisch ist, da der fehlende Pin eine 12V Leitung ist.

Es gibt zwar moding technisch nix neues, dafür ein paar neu aufgenommene Bilder. Diesmal sind es die HDR aufnahmen meines iPhones.
Das einzige was nicht ganz so dolle ist, ist das rauschen, aber so oft werd ich jetzt auch kein Produktaufnahmen machen dass sich die Anschaffung einer SLR lohnt.

Seit langer Zeit wurde wieder ein kleiner Schritt fertiggestellt.
Gestern hab ich eine neue Festplatte im System eingebaut. Es ist zwar keine SSD geworden sondern eine gewöhnliche HDD - welch meiner Ansicht nach als Massenspeicher immer noch nicht ausgedient hat.
Eingangspost wurde angepasst.

Bisher verbaute Platten (System und Backup):
Samsung Spinpoint F1 320GB

Neue Systemplatte:
Western Digital Caviar Blue 500GB

Backupplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB

Hintergrund ist auch das die beiden F1 seit gut einen halben Jahr mit einem Plattenfehler betrieben werden, in den letzten Wochen ist es vermehrt zum "aufhängen" des Explores gekommen.
Weiterhin hab ich den Lüfter im Deckel des CM690II(#15) wieder in stand gesetzt -mit Isolierband. Jetzt verrichtet er wie zuvor seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, heute sind die neuen Teile gekommen. Selbstverständlich gibt es auch hierzu noch einige Bilder.

Übersicht der Lieferung:
full

Mainboard:
full

Mainboard Zubehör:
full

Netzteil:
full

CPU Boxed Kühler:
full

Das Netzteil ist, ein Tausch auf Garantie, direkt von Corsair. Es hat den Anschein als ob auf dem Boxed Kühler WLP aufgetragen ist. Das kommt mir gerade entgegen, da meine schon drei Jahre alt ist.
Scheinbar bin ich nicht der einzige der mit dem aritiren der CPU Probleme hatte: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/162006-problem-beim-einbau-von-i5-2500k-auf-p8p67-pro.html

Zuletzt bearbeitet:
So im großen und ganzen scheind es zu laufen, sogar ohne neuinstallation von Vista.

Einige 2do's gibt es den noch:
- Anschluss von Frontlüfter, die Lüfteranschlüsse liegen sehr weit hinten im verglich zum MSI Board.
- Teile des Forontpannels verkabeln
- LED Beleuchtung anbringen

Nach einigen Stunden Betrieb konnte ich kein größeren Probleme feststellen. Den Test hab ich teils im Leerlauf, teils beim Zocken gemacht.
Das einzige Problem ist, das Windows einige Treiber nicht laden konnte. Ich vermute mal, es liegt an dem, das Windows nicht neu installiert wurde.
Weil Gestern alles nur provisorisch verkabelt wurde, stand heute das Feintuning an.
Dabei wurden einige Veränderungen in der Kabelführung so wie der Beleuchtung vorgenommen. Leider hab ich die LED des Frontlüfters nicht zum leuchten gebracht :(

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter in der Front zum "leuchten" zu bringen ist mich dann doch gelungen, es lag wohl am Anschluss.
Weiter bin ich auf W7 Home umgestiegen, überlege mir aber einen Update auf Ultimate.
Immer noch unentschlossen bin ich ob ich lieber den Matterhorn oder eine Wakü bzw. CPU Wakü einbaue. Wenn das alles nicht so teuer währe :(

Seit langem mal wider versucht meine Backupplatte in den vorhandene externe Slot zu stecken, und sie da es geht. Ob es letztes mal daran lag das ich nur ein S-ATA Kabel eingesteckt hatte oder an der alten HDD weis ich jetzt auch nicht so genau.

Kurz zusammengefasst lässt sich über den Mod sagen, es hat mir damals viel Spaß bereitet.
Das Gehäuse hat mich noch bis November 2025 begleitet.

Intern sind 2017 komplett neue Komponenten rein gekommen(letze Ausbaustufe):
- R3 1300x
- 8GB DDR3
- GTX 1050Ti
- 1TB SATA SSD

Aktuell sitze ich an einem MacBook M4 und grübel darüber nach ob es ein neues System geben wird, auf Konsole umgestiegen oder weiter andere Freizeitaktivitäten ausgeführt wird.
Nicht nur die "Speicherkriese" sondern auch viele der letzen Jahre erscheinen Games locken mich kaum noch hinter dem Ofen vor. Auch wenn es durchaus Games, der letzen 6 Jahre, gibt welche ich gerne gezockt hätte.

Hey, schön das alte CM690II Gehäuse noch einmal zu sehen! Ich hab das aktuell sogar noch im Einsatz - in folgender Ausbaustufe:
- 850W BeQuiet Dark Power 12
- ASUS B550 F Gaming Wifi 2
- Ryzen 7 5800X3D
- Scythe Mugen 5 PCGH Edition
- 32GB DDR4
- ASUS RX9070XT
- 2x2 TB NVme
- 2TB SSD SATA6
- 2TB HDD SATA6
- 2x 140mm Noctua oben
- 1x 140mm Noctua vorn
- 1x 120mm Noctua hinten
- 1x 120mm Noctua unten

Ich hab das Gehäuse seit 2011, allerdings damals noch in der Standard "Advanced" Variante. Ich hab dann alles an Rest Ersatzteilen von Coolermaster aufgekauft (war billig, die wollten den Kram vermutlich eh loswerden..) u. habe noch über Kleinanzeigen 1x die Black&White Edition dazugekauft u. geschlachtet. Ich wollte das I/O Panel mit USB 3 u. der Dockingstation oben haben. Ich hab das dann alles schwarz lackiert u. die 2,5 Zoll Slots vorn rausgeworfen um Platz für die Graka zu schaffen. Die SSD/HDD sind in 3,5 Zoll Adaptern unter dem DVD Brenner montiert. Das einzige was Ich weggelassen hab ist die blaue Beleuchtung vorn, die ist totgestellt.

Ich mag es noch heute... :-)

Zurück