Tagebuch [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Verschlauchen kann manchmal ziemlich schwer sein.
photo_2020-04-11_17-43-22.jpg
Das sieht zwar nicht allzu faszinierend aus, aber mit den Schläuchen zwischen den Grafikkarten durchzugehen war die einzige Möglichkeit, ohne nochmal alles zu zerlegen und Löcher zu bohren ins Gehäuse zu kommen. Ober- und unterhalb der Grafikkarten ging mit der Slotdurchführung nicht, weil der Platz da etwas knapp bemessen ist und die Durchführung und erst recht die Anschlüsse am Gehäuse anstoßen und bestenfalls schief sitzen.
photo_2020-04-11_17-43-25.jpg
Und nochmal die Ansicht von der anderen Seite. Derzeit hängt der Dr. Drop noch dran, um auf Dichtigkeit zu prüfen. Bei der Hardware habe ich keine Lust, ungewollt Wasser draufzubekommen und schon wieder ne neue Grafikkarte zu kaufen. Wobei, falls nochmal eine stirbt, ist es mir egal und ich warte auf die nächste Generation.
Die Soundkarte kann ich leider nicht einbauen oder eher gesagt, ich kann schon, aber dann muss ich auf das Rgb der Grafikkartenkühler verzichten. :ugly:
So muss eben der Onboardsound eines fast 1000€ Boards zeigen, was er kann. Falls der Spaß dann dicht ist, -wehe, wenn nicht!- werde ich dann noch das dritte Paar Schnelltrenner anbringen und das System an den Kreislauf anschließen. Vielleicht läufts ja heute noch, aber da muss ich noch einen Tisch für freiräumen, und daran wird die Sache am ehesten scheitern. :D
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Sieht aber auch gut aus mit diesem Schlauch, habe ich zum Teil bei mir auch mit verwendet.
Man sieht auch gut in diesem Beispiel das auch mit Schlauch sehr gut alles passen und aussehen kann. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Im weißen Gehäuse und mit vernickelten Anschlüssen sieht schwarzer Schlauch einfach besser aus als klarer. Ich überlege ja ohnehin, wie genau ich das Tubing in dem System in Zukunft machen werde, das ist ja so nur ein vorübergehender Aufbau, bis das System komplett ist und ich mit dem Casemodding anfangen kann.
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Das ist gut, hatte damals mein Grafikkarte nach dem Umbau auch zunächst zum testen nur an Schlauch dran. Zuvor hatte ich sie sogar mit Luftkühler verbaut um vor dem Umbau zu sehen wie sie läuft. Da musste ich den Kreislauf auch provisorisch mit Schlauch schließen.

Etwas Schlauch da zu haben schaden daher nie.

Natürlich auch die Anschlüsse dazu... :D
Aber davon habe ich genug da, da bei mir ja zuvor alles mit Schlauch verbaut war.
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Ich habe seit Sommer 2018 40m Schlauch verbraucht. Jetzt bin ich am 5. 10m Stück dran und werde das wohl auch aufbrauchen. So schnell sind die 10m aber noch nie alle gegangen, und dass, obwohl ich oft Schlauch wiederverwerte.
Andererseits konnte ich so gute Erfahrungen mit allen 3 schwarzen Schläuchen sammeln. Je nach Einsatzzweck ist mal der eine, mal der andere besser. Für die Verwendung außerhalb des Gehäuses und mit Tüllen bzw. Ek QDC Schnelltrennern aber ganz klar Zmt 16/10.
Anschlüsse sind echt ein geworden. Ich hatte glaube ich 20 vernickelte und locker 50 schwarze 16/10er, jetzt sind noch 1 vernickelter und 5 schwarze übrig. Watercool wird sich wieder freuen, denn das ist mir doch etwas wenig. Winkeladapter habe ich hingegen noch reichlich über, aber irgendwie werden die mit der Zeit immer unnötiger.
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Habe diesmal auch Zmt 16/10 für den Mora verwendet und habe somit kein Schlauch mehr mit Weichmacher drin.
Was ich diesmal an Adapter verbaut habe ist der Wahnsinn... :D

Sieht aber sehr gut aus, finde ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

So, der Wakü-Teil neigt sich dem Ende entgegen. Das Leistungssystem ist entsprechend verschlaucht und mit den restlichen Teilen des Kreislaufs verbunden. Wobei, damit Befüllen und Entlüften schneller gehen, habe ich die Radiatoren erstmal abgetrennt. Ich werde den ganzen Spaß jetzt eine Weile laufen lassen und dann sehen wir mal, ob alles dicht ist. Der Dr. Drop hat über Nacht nämlich 0,05 Bar verloren, was natürlich noch weit im Rahmen liegt, aber doch Grund genug ist, ein wenig länger laufen zu lassen.

Abschließend noch, was ich noch an Überresten habe
photo_2020-04-12_10-01-19.jpg
Vielleicht 70cm Schlauch und viel zu wenig Anschlüsse.
Es ist eben ein Stück vom W200 bis zum O11, das hat doch reichlich Schlauch gefressen.
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Finally.... :D

photo_2020-04-12_14-45-46.jpg
Das System läuft endlich.:cool:

photo_2020-04-12_14-45-50.jpg
Der ganze Abschnitt des Windowssystems.

photo_2020-04-12_14-45-53.jpg
Das Hauptsystem (Arch Linux)

photo_2020-04-12_14-45-55.jpg
Hier nochmal mit Radiator für das Windowssystem. Da mir ja die Kabel ausgegangen sind, habe ich ein altes Netzteil überbrückt, einen Adpater von Molex(5v) auf Lüfterstecker umgelötet damit die Lüfter angesteuert. Das müssten so um die 400 Umdrehungen sein, ist jedenfalls unhörbar.

photo_2020-04-12_14-45-58.jpg
Und der ganze Spaß auf einmal.

So, damit ist meine bisher größte Bastelaktion erstmal durch. Es ist natürlich noch lange nicht zu Ende und es gibt noch viel zu tun.
Sobald die EPS-Verlängerungskabel da sind, werde ich das Hauptsystem zerlegen, rausfinden, wo die Ursache für den viel zu niedrigen Durchfluss liegt und das dann hoffentlich beheben. In einem wird das Netzteil dabei an seinen eigentlich geplanten Platz unter dem Mainboard wandern.
Dann ist noch so einiges zu löten, ich habe ja immer noch keine spannungsgesteuerte Lüfter- und Pumpenregelung, das Signal des Durchflusssensors muss noch vernünftig ausgelesen werden, was auch wieder Löterei wird.
Dann steht noch das dritte System an, welches Fileserver spielen wird und 24/7 laufen soll.
Und sobald das und paar Kleinigkeiten erledigt sind, gehts wieder ans Windowssystem.
Das braucht erstmal RAM bzw. das Archsystem sollte seinen schon mal wiederbekommen.
Irgendwann geht das Board dann zu Anfitec und bekommt Kühlkörper für alles mögliche verpasst.
Und dann, was vermutlich erst gegen Herbst der Fall ist, kommt der handwerklich schwierige Teil; das System soll so episch aussehen, wie es in dem Gehäuse irgend möglich ist. Da habe ich schon einige konkrete Pläne zu, aber die bleiben erstmal nur Pläne. Wobei, die Grafikkartenstützte wird vermutlich vorgezogen, die Durchhängerei geht mir jetzt schon auf den Geist.
So viel Vorhaben.....ich mach jetzt erstmal Pause, mal sehen ob ich einen trinke :bier: oder einfach nur zocke.
 
AW: [Tagebuch] Sinusspass´ Hardware- und Wakübastelwahnsinn

Schön das du fertig bis und nach so viel Arbeit lässt sich das Ergebnis auch sehen. :daumen:
 
Ich habe wieder eingekauft. Hoffen wir mal, dass bis zum Wochenende alles da ist, aber bis jetzt sieht es soweit gut aus.
Dazukommen werden:
- der 8. 560er
- 20m Schlauch
- Unmengen an Kabeln (was ich da wie verbaue, werde ich dann sehen)
- Unmengen an Anschlüssen
Nach dem letzten Umbau sind mir die "Vorräte" an Schlauch und Anschlüssen wirklich knapp geworden, vom Schlauch sind zwar noch paar Meter übrig, das sind aber allesamt Verschnittstücke mit maximal 50cm Länge; für den internen Gebrauch im Zweifel noch nutzbar, aber ich habe lieber paar Meter in Reserve. Schlimmer sieht die Lage bei den Schlauchanschlüssen aus. Ich habe keine 10 mehr übrig, damit lässt sich ja quasi nichts anfangen. Y-Verbinder sind komplett alle... Es war also nötig, ausführlich einzukaufen. Daher gibts diesen Monat auch noch keinen RAM für das Threadripper System und Arch muss weiter mit 8 GiB vorlieb nehmen.
Prinzipiell wäre ja kein Bedarf an einem Umbau; die beinahe-Verstopfung des Cpukühlers auf dem 2700 von Arch scheint sich langsam freizupressen :ugly: und auch sonst läuft alles soweit, aber wie üblich gibt es Optimierungspotenzial.
Ich habe ja in der Vergangenheit schon mal beinahe meine ganze Pumpenleistung und Radiatorfläche einem von mehreren Kühlkreisläufen gegeben und damit auch gewissen Erfolg gehabt, aber mit der neuen Aufteilung hat der große Kreislauf mit dem Threadripper System, derzeit 6 560ern und 3 Paar Schnelltrenner nur 2 DDCs, was doch ein leichtes Missverhältnis darstellt, wenn man den Umfang des Kreislaufs im Verhältnis zum anderen betrachtet.

Der neue Plan sieht also vor, wieder alles in einem riesigen Kreislauf zu vereinen, aber diesmal anders vorzugehen. Das Problem, was ich bisher mit einem großen Kreislauf (und auch einem großen Gehäuse) hatte, lässt sich weitesgehend umgehen, indem ich den Kreislauf über mehrere Paar Schnelltrenner modularer gestalte. Im Bereich Gehäuse und Radiatoren ist mir das auch bis jetzt ganz gut gelungen; schließlich kann ich ohne Probleme das Threadripper System und das Radiatorcase bearbeiten, während das Hauptsystem läuft. Umgekehrt wird es da schon schwieriger, und auch wenn ich keine ideale Lösung dafür finde -diese würde darin bestehen, Pumpen und Agb(s) aus dem System zu lösen und mir eine eigene Lösung dafür auszudenken- ist mein Plan mit vielen Schnelltrennern da doch eine ganz angenehme Lösung.
Aber jetzt zur Absicht. 4 DDCs stellen für einen solchen Kreislauf durchaus eine gute Basis dar, aber wie es so schön heißt, viel hilft viel. Auf meinem Mega-Shoggy ist aber noch Platz für 4 weitere, für diese sind die Deckel aber noch beim Vernickeln und so lange dieses Ärgernis mit Corona andauert, bleibt das vermutlich auch so. Sei´s drum, lässt sich später nachrüsten. Wichtiger ist, dass ich meine Agbs wieder umdrehen werde. Anschlüsse nach hinten raus sind ja schön und gut und machen alles viel leichter, aber paar Rohre vorne raus sehen einfach besser aus. Im Zuge dessen werde ich auch meine Abdeckplatte für das Mainboardtray erneuern; diese hat nicht nur durch verschiedene Bohrungen, die inzwischen nicht mehr verwendet werden und vereinzelte Fehlbohrungen gelitten, sondern ist auch nicht gerade schön gestrichen. Die Idee war damals, einen gebürsteten Look hinzubekommen, was nicht so ganz wie geplant funktioniert hat. Mal sehen, wie es diesmal wird. Außerdem kann ich in diesem Zug auch gleich die Verrohrung der Cpu erneuern, da ja jetzt kein Wasserblock für den RAM mehr verbaut werden soll. Das hat damals einige Probleme bereitet und mich dazu gezwungen, die Gehäusedurchführungen versetzt zu legen, was nach der anfänglichen Euphorie einfach nur hässlich war. Zudem hatte die Platte auch zu wenig Platz für Kabeldurchführungen gelassen, sodass das Kabelmanagement im Großen und Ganzen auch nichts ist.
Ambitionierte Pläne, ich weiß, insbesondere, da ich nur die 2 Tage des Wochenendes zur Verfügung habe und meine Faulheit mir vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen wird:ugly:, aber mal sehen, wie viel ich am Wochenende schaffe. Vielleicht habe ich ja Glück; vielleicht habe ich meine eigene Wakü auch zu sehr kritisiert, aber die Sucht schlägt doch gerade etwas durch.:D
 
photo_2020-05-08_19-55-31.jpg
Ist bisschen was angekommen. :D
Da fehlt zwar noch ein Radiator und noch ein paar Anschlüsse, das sollte aber morgen kommen und ist ohnehin nicht essentiell für den Umbau. Jedenfalls bin ich für die nächsten 2 Umbauten gerüstet. Denke ich zumindest, man kann nie wissen. HT Fittinge sind jedenfalls genug da, beim Rest bin ich mir noch nicht mal sicher, selbst wenn ich noch den aktuellen Bestand mitrechne.
 
Geil... frisch Fleisch... :D

Gute Idee mit diesen langen Schlauch... bei dir die Pumpe mit Radiator, bei mir wird im Rechner gekühlt. :daumen:
Aber ich habe auch gerne was auf Vorrat, ist daher nicht verkehrt mehr zu kaufen. :)
 
Dafür, dass ich gefühlt ziemlich viel Pause gemacht habe, bin ich eigentlich ganz gut vorangekommen. Eigentlich dachte ich. dass ich den jetzigen Stand erst gegen Abend erreichen würde.
photo_2020-05-09_16-19-21.jpg
Meine alte Platte hat ja schon etwas gelitten gehabt, unter anderem, weil da einige Durchführungen drin waren, die ich nachträglich gestopft habe, indem ich Klebeband drübergeklebt und das ganze übermalt habe. Das hat man auch deutlich sehen können, auch wenn die Gammelqualität meiner Handykamera es ganz gut versteckt hat.:ugly:
photo_2020-05-09_16-19-48.jpg
Die drei Aqualis wären auch wieder an ihrem Platz, die Gehäusedurchführungen für die Pumpen sind auch schon drin.
photo_2020-05-09_16-19-56.jpg
Die Kabel vorne stellen ein Problem dar, aber zwischen Agbs und Pumpen war so viel Platz, dass ich fast schon dort meine Durchführungen einbauen muss. Für die Kabel habe ich aber auch schon ne Idee, dass die nicht ganz so schlimm aussehen.
photo_2020-05-09_16-22-28.jpg
Und nochmal die vollständige Ansicht, nachdem ich den ganzen Dreck rausgekehrt habe. Hier sind auch alle geplanten Durchführungen zu sehen. Von den ganzen Gehäusedurchführungen von gestern sind noch 8 übrig, 23 sind verbaut.
Ursprünglich hatte ich ja wieder vor, die Abdeckplatte wieder schwarz zu färben, aber gerade gefällt mir die Optik eigentlich sogar; eigentlich könnte ich sie weiß lassen und die Schnittkanten entsprechend übermalen. Was meint ihr dazu?
 
Bin damals auch schneller voran gekommen als ich gedacht hatte, sieht bei dir auch sehr gut aus. :daumen:
 
photo_2020-05-09_19-25-58.jpg
Die hässlichen Kabel der Agb-Beleuchtung sind halbwegs verlegt, sodass sie nicht zu sehr stören. Da ich die Leds mit Vorwiderstand an 12V hänge, habe ich mir einfach die Unmengen an Lüfterkabelverlängerungen, die bei den eLoops mitkamen, geschnappt und die Stecker drangelötet.
photo_2020-05-09_19-26-02.jpg
Die Buchsen werden dann auf einen Stecker zusammengeführt.
photo_2020-05-09_19-26-05.jpg
Und dieser kann in eine der zahlreichen Buchsen von diesem Konstrukt gesteckt werden. Bei 3 der Buchsen wird das Tachosignal abgegriffen und kann ans Mainboard gegeben werden.
Und ja, dieses Zusammengepfusche funktioniert wirklich und geht nicht in Flammen auf.

Damit wären die Lötarbeiten für diesen Umbau abgeschlossen (bis auf 2 Pumpenstecker), ich könnte mal den Tisch aufräumen und irgendwann dann mit dem Hardtubing anfangen. Da drücke ich mich mal wieder vor, weil es diesmal doch etwas viele Rohre sind, immerhin muss ich 13 Stücke biegen und keine ist nur ein simpler 90° Winkel. Aber dafür und für den Rest habe ich ja noch einen Tag und paar Stunden Zeit. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Fortschritten zufrieden und denke, dass ich bis morgen Abend wieder ein vollständig funktionierendes System haben werde.:D
Solange das Hardtubing mich nicht wahnsinnig macht.:ugly:
 
Gestern Abend habe ich doch nicht mehr mit dem Hardtubing angefangen, daher gibt es erst jetzt neues zu vermelden.
photo_2020-05-10_10-20-02.jpg photo_2020-05-10_10-19-55.jpg photo_2020-05-10_10-19-59.jpg
Die Rohre für die Gpu konnte ich weiter verwenden, die neuen Bohrungen im Gehäuse stimmen mit den alten überein. Lediglich die Rohre zur Cpu mussten erneuert werden, das ist allerdings nicht allzu gut gelaufen und hat mich 2,5m Rohr gekostet. Nach 3 Fehlversuchen hatte ich endlich den richtigen Abstand zwischen den beiden 90° Biegungen raus, dass ich die Rohre ohne nennenswerte Spannung verbauen konnte. Klar, ein halber mm ist noch verkehrt gewesen, das ist aber gar nicht so schlimm, immerhin sind die Gehäusedurchführungen nur die die Holzplatte eingelassen, das Metall des Mainboardtrays war dort durch vorangegangene Arbeiten so beschädigt, dass es ohnehin keinen Halt mehr geboten hätte und nur noch den Bohrer abgelenkt hätte.
Im nächsten Schritt kommen Mainboard und Gpu raus und ich werde mich daran setzen, den Radiator auf dieser Gehäuseseite zu verrohren. Dazu sind auch jeweils 2 90° Biegungen/Rohr nötig.

Edit:
photo_2020-05-10_11-41-55.jpg photo_2020-05-10_11-41-53.jpg
Der Radiator ist jetzt auch verrohrt. Diese Biegungen gingen direkt beim ersten Versuch und haben keine Probleme dargestellt. Das hintere Rohr ist doch nur eine Einfachbiegung, der entsprechende Anschluss des Radiators war so nahe an der Wand, dass da eine Biegung nicht mehr möglich gewesen wäre. Ein einfacher Winkel hat auch nicht gereicht, es fehlten etwa 5mm. Also habe ich die Durchführung umgedreht und dadurch die nötigen mm erhalten. Sieht zwar nicht perfekt aus, funktioniert aber.
Jetzt kommt der schlimmste Teil, die 9 Rohre der Agbs. Das wird die Hölle. Kurze Wege, Biegungen nahe beieinander, aber nicht nahe genug, um direkt 180° zu machen (glaube ich) und nur noch 6,5m Rohr. Da werden locker 2m draufgehen, bis ich den richtigen Abstand raushab. Ich könnte natürlich auch mit einer Verlängerung etwas Abstand schaffen, dann mit einem 90er nach unten und da den Anschluss dran, so hätte ich nur eine 90° Biegung, was kein Problem wäre. Mal schauen, was es am Ende wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war alles für 3 Kreisläufe konzipiert, die Idee, jeden Pc über jeweils einen Kreislauf anzusteuern war auch soweit nicht kompletter Blödsinn, aber zum einen hat das große System so viel zu wenig Durchfluss für meine Verhältnisse bekommen, zum anderen bekam das Linuxsystem (und, wenn ich den schon gebaut hätte, der Server) viel zu viel. Ich baue also doch wieder auf einen Kreislauf um, volle Radiatorfläche und Pumpenleistung für alle Systeme. Erfordert aber 10000000000 Schnelltrenner.

Übrigens werde ich nun doch versuchen, die Verrohrung der Agbs mit 180° zu machen statt mit Winkeladapter.
 
photo_2020-05-10_15-58-02.jpg photo_2020-05-10_15-58-05.jpg
Ich habe jetzt doch alles mit 180° Biegungen gemacht. War eine gewisse Arbeit und hat alles andere als Spaß gemacht, alles 9 mal zu machen, aber hat überraschend wenig Rohr verbraucht. Im Prinzip sind die 9 Stücke aus 3m Rohr entstanden, dazu nur 1m Verschnitt. Zugegeben, ich habe etwas Toleranz drin gelassen und wenn man sich die Sache genau ansieht, merkt man das auch, aber fürs große Ganze passt das soweit. Jetzt muss ich nur noch die restlichen Bauteile und Rohre anbauen, die Rückseite verschlauchen und dann kann ich mit dem Befüllen anfangen.
 
Zurück