AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!
Ich danke Euch sehr, die positiven Rückmeldungen motivieren mich doch immer wieder aufs neue.
@STSLeon: Danke auch für den Link.

Ich werde die Software ausprobieren. Runtergeladen habe ich sie schon, zum Glück aber noch nicht installiert. Die Testzeit wäre inzwischen vermutlich abgelaufen.
@pArAdRoId: Auch Dir vielen Dank für den Link.

Das eine oder andere Programm werde ich sicher auch mal ausprobieren. Lightworks erscheint mir
tatsächlich etwas übertrieben. Vermutlich braucht man dafür auch erst einmal einen 4 Wochen Lehrgang.
Bei manchen Nicknames hier bin ich schon froh, dass es strg-c und strg-v gibt, - damit kann man sogar ganze Doktorarbeiten schreiben.
Die letzten Wochen hatte ich leider nicht so sehr viel Zeit und meine Wochenenden habe ich in Köln verbracht. Trotzdem habe ich immer wieder mal etwas geschafft und eigentlich hätte die Schublade schon längst fertig sein müssen. Weshalb sie es denn nicht ist?
NobLorRos und völlige Unfähigkeit gepaart mit hervorragender Verarbeitungsqualität!
Hier einmal die Ereignisse der letzten Wochen in stark verkürzter Form:
Es begann irgendwann im Januar, als ich die FERTIGE Schublade einbauen wollte. Alles hat gepasst, der Probelauf war erfolgreich und die Kabel waren mit viel Fummelei auch endlich alle da, wo sie hingehörten. PC einschalten, -einige der LEDs funktionieren nicht.
Auf den Knopf für "Schublade auf" gedrückt und das Teil begann zu brummen. Schublade geht auf - rumms. Da klemmt was. Knopf "Schublade zu" - rumms. Da klemmt auch was. Wurde auch nach mehreren Versuchen nicht besser.
Vermutete Ursache: Schrauben für die Befestigung der Schublade im 5.25" Schacht zu lang und jetzt drücken sie irgendwo ans Schubfach.
Neuer Tag
Fehlersuche Beleuchtung. Einzelne Kabel sind aus den Crimpkontakten gerutscht. Natürlich unterm Sleeve, damit man es gut sieht.
Repariert und angeschlossen. Einige (andere) LEDs funktionieren nicht.
Neuer Tag
Die (inzwischen ausgebaute) Schublade klemmt an einer Stelle - Fehlersuche
Das Display ist minimal breiter (ca. 0,2mm) wie die Schublade innen breit ist.
Schlitze in Schubi gefräst und Aluhalterung gleich noch ein Stück abgefeilt.
Schublade provisorisch zusammengesteckt, - geht schön leicht und sauber.
Neuer Tag
Fehlersuche LEDs
Eine 16polige Steckerleiste, die für ein Flachkabel zwischen den Schaltern und der Konstandstromquelle liegt, hatte mehrere nach hinten durchgeschobene Kontakte.
Neuer Tag
Repariert, getestet und eingebaut.
Erwähnte ich schon, dass die Kabel für die LEDs am hinteren Ende der Schublade aufgesteckt werden und eine Hand durch den 5,25" Schacht greift, während die andere durch den Innenraum kommt. Man sieht kaum, was man da gerade so macht und die Anschlüsse sind auch noch sehr dicht nebeneinander. Die gesleevten Kabel sind mitunter sehr steif und lassen sich nur sehr unwillig einstecken. Natürlich verrutschen bei diesen Aktionen auch mal Shrinks oder es verabschieden sich Crimpkontakte.
Ab ungefähr hier fange ich an, dem Ganzen eine komische Seite abzugewinnen. So etwas gibt es nämlich eigentlich gar nicht, dachte ich. Ehrgeiz und der Wunsch die Schublade aus dem Fenster zu werfen, wechseln sich ab.
Neuer Tag
Mir fällt ein, dass hinter die Schublade später noch eine Abdeckung für den 5.25" Schacht kommt. Da kann ich also nicht mehr die Kabel für die LEDs mit zwei Händen aufstecken. Eigentlich kann ich sie dann gar nicht mehr aufstecken. Also musste die Steckerleiste für die LEDs wieder an die Schachtwand.
Gegenüber meiner vorherigen Version, mit der gesamten Konstanddstromquelle an der Schachtwand habe ich jetzt immerhin den Vorteil, dass die Platine mit den Steckern kleiner ist und man sehr gut ran kommt. Das ganze System ist aber durch die vielen Steckverbindungen offensichtlich auch störanfälliger.
Neuer Tag
Weshalb klemmt die Schublade jetzt eigentlich wieder an der gleichen Stelle wie neulich? - alles wieder zerlegt.
Alles neu ausrichten und es klappt - aber nur, so lange alle Schrauben noch lose sind.
Neuer Tag
Nachdem ich das Teil unzählige Male zerlegt und wieder zusammen hatte, fand ich auch den Übeltäter. Ein Winkel zum Halten der Alustrebe am Plexi des Schubfachs, sitzt minimal vor der Alukante. Wenn ich die Schrauben jetzt richtig fest anziehe, biegt sich dadurch das Plexi nach innen - hinten am Ende aber nach außen und drückt dort an die Schubladenwand.
Ich beschliesse, dass festsitzende Schrauben irgendwie überbewertet werden und soo fest, muss es ja auch nicht.
Dazwischen gab es immer mal Tage, an denen mal ein loses Kabel an den Schaltern, mal eines auf der Konstandstromquelle nervte. Rausgerutschte Kontakte und schlechte Lötstellen wechselten sich ab. Auf die Qualität meiner Lötarbeiten möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen.
Neuer Tag
Alles eingebaut - Motorteuerung funktioniert in eine Richtung nicht.
Ursache: Beim sleeven der Kabel zum Stoptaster hatte ich den Sleeve wohl etwas zu stramm gezogen. Eines der beiden Kabel war etwas kürzer und ich habe es aus dem Crimpkontakt gerissen. Sieht man natürlich sofort unterm Sleeve.
Neuer Tag
festgestellt, dass die Schrauben zum Halten der Schublade im Schacht doch nicht zu lang sind - ich habe mich also nicht vermessen. Sie sitzen nur leider genau in der Gleitschiene und da ist die Schublade nur halb so dick. Die Gleitstäbe laufen gegen die Schrauben und...(siehe 1.Tag).
Also wurden etwas höher 4 neue Löcher gebohrt.
Letzte Woche, Donnerstag
Sämtliche mögliche Fehlerquellen sind jetzt auch ganz bestimmt ausgeschaltet und ein neuer Versuch wurde gestartet. Nach ungefähr 10 erfolgreichen Versuchen, hakte plötzlich etwas. Die Schublade saß fest. Der Fehler war schnell gefunden - Eine der Schrauben, mit denen die Konstandstromquelle am Schubfachboden befestigt ist, hat sich gelöst und hing unten halb raus. Am Schubladenboden stoppte sie dann.
Aber weshalb geht die Displaybeleuchtung aus, wenn die Schublade sich bewegt? Sie geht erst wieder an, wenn ich den Strom von der Schublade nehme und das Display neu anstecke.
Das Display ist nur mit einem USB-Kabel angeschlossen und hat nichts zu tun, mit dem Rest der Schublade.
Zunächst vermutete ich irgendeinen Fehler in der Schaltung von Jochen. Der Motor steht unter Strom und über die Gewindestange und die Aluhalterung steht auch das Display unter Strom oder so ähnlich. Kann aber nicht, die Kupplung ist aus Kunststoff und leitet nicht (hab sogar durchgemessen).
Heute
ging es also mal wieder auf die Fehlersuche. Ich vermute jetzt, dass die Schalter vom Schubladenblech bzw. deren Kontakte die Schrauben oder Winkel für den Displayträger berühren und unter Strom setzen. Zumindest sitzen sie sehr eng dran. Vermutlich muss ich nur die Schrauben etwas kürzen, evtl. reicht etwas Isoband.
Mit etwas Glück, könnte das Teil also tatsächlich demnächst fertig werden. Vorrausgesetzt, da pennt nicht irgendwer weiterhin auf dem Fm-Knopf.
Zwischendurch gab es so einige Momente, da hätte ich den Kram am liebsten hingeschmissen. Da gab es schon eine Menge Frust und von modding wollte ich nicht mehr viel wissen. Ich habe es gerade noch geschafft, mich bei den mir wichtigen Tagebüchern einigermaßen auf dem Laufenden zu halten. Schön, dass andere Menschen sich auch mit so einem Blödsinn herumquälen.
Der Kleine wird aber in jedem Fall fertig. Ich hoffe, bis zum März. Da wären zwei Jahre rum. Wenn ich mir jetzt aber so die Wochenendplanung bis dahin ansehe, wird es zumindest sehr eng.
Sorry, ist doch etwas viel Text geworden. Vielleicht mag es ja trotzdem jemand lesen.
LG