Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

@R4Z3R:
Danke für das Lob, freut mich :)

--

Die Bestellungen sind heute raus. Leider ist der RAM-Freezer erst ab 12.10. lieferbar. Hoffentlich klappt das.

--
Ich habe den Küchentisch heute wieder in eine Werkbank verwandelt und Blech gesägt. Diesmal habe ich das 1,2 mm starke genommen.

attachment.php

Zunächst einmal von der Zeichnung aufs Blech übertragen.

attachment.php

Fertig zum Krach machen. :ugly:

attachment.php

Das Ergebnis :)

attachment.php

Die erste Anprobe. Es passt. :)

attachment.php

attachment.php

Das Ganze von vorn.

--

Morgen wird an der Seite noch ein Winkel zur Befestigung der oberen Seitenblende angebracht. Ist eine ganz schöne Fummelarbeit, das Teil einzusetzen, ohne alles zu zerlegen.

-

lg

--

Wo wäre denn ohne Fummeln sonst der Spaß? ;)

Aber das is nich dein Ernst, dass du in der Küche arbeitest oder?

MfG

Hi,
erstmal, sauuuugeiler PC^^

und ja, ich bastel auch immer auf unserem Küchentisch und ärgere dabei meine ma xD

Ich hab in letzter Zeit des öfteren über einen PC-Wechsel nachgedacht...
und du bist vllt schuld weil du evtl. der endgültige Auslöser warst :P *zu i5 und 5850 schiel*

will den untenstehenden Knecht vllt in eb-y verscheppern, und mich an deine Hardware halten wenn es genehmigt ist :D

vllt kauft mir irgendjemand, der von tuten und blasen keine ahnung hat, meine Kiste ab, für eine etwas höhere summe ^^

leute die keine ahnung haben laufen ja in eb-y zu hauf rum :D

edit: ach ja, gibt natürlich ein Abo :)

Zuletzt bearbeitet:

killer89 schrieb:
Wo wäre denn ohne Fummeln sonst der Spaß? ;)

Aber das is nich dein Ernst, dass du in der Küche arbeitest oder?

MfG
Schadet aber auch nicht, wenn man gut rankommt. ;)

Is schon mein Ernst mit der Küche. :D Auf 'm Balkon blendet die Sonne, ist es zu kalt, zu warm oder zu nass. Außerdem wackelt der Tisch. ;) Im Wohnzimmer fliegen schon Kisten mit div. PC-Teilen und Werkzeugen umher und im Schlafzimmer wird nicht gemoddet. Aluspäne lassen sich auch ganz leicht vom Küchenfußboden entfernen. :D Beim Lack ist es da schon schwieriger. In der Garage steht das Mopped und da ist kein Strom also bleibt nur die Küche. Da geht das Modden fast spurlos dran vorbei. Einmal allerdings, so kurz vorm Gewindeschneiden, hat sich ein 2,5mm dicker Holzwurm in die Tischplatte gefressen. ;)

@RC-X:
Danke für das Lob. :)
Ich glaube allerdings nicht, dass Du für Deine alte Kiste genug Geld für einen Nachbau bekommst - trotz aller Dummheit. ;)

Zwei Dinge auf der Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschheit. Beim Ersten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Ein Nachbau ist genehm, habe da kein Problem mit. Kannst das Ergebnis ja mal vorstellen. Ich würde heute allerdings ein EVGA-Board und andere CPU- und Mainboardkühler nehmen.
Wünsch Dir viel Spaß beim Bau.

lg

--

Heute habe ich noch Winkel aufs Blech geklebt. Eine endgültige Anprobe gibt es erst, wenn ich die bestellten Teile habe. Vorher kann ich keine Löcher für die Befestgung bohren, da der endgültige Sitz der Teile noch nicht ganz klar ist.

Ich habe noch laienhaft versucht, div. Zeichenprogramme zu nutzen und mir eine Schablone für den Deckel zu machen. So ungefähr, stell ich mir den Radiausschnitt im Deckel vor:

attachment.php

Wenn da noch etwas Kupfer vom Radi durchschimmert, sieht es bestimmt nett aus. :D

Ich hoffe nur, dass es mir jemand lasern kann. Hab keine Ahnung, ob es technisch überhaupt machbar ist.

lg

--

Das Design ist schick, wohl aber nicht unbedingt technisch machbar. Die dünnen Stege, die dann dort stehen bleiben, werden sich zu 99% seitlich verdrehen und eventuell auch in der Mitte hoch oder runter stehen. Wenn du es stabil haben möchtest, solltest du mindestens 4-5 mm breite Stege stehen lassen. Ob man es dann fräst oder lasert ist eigentlich egal. =)

@RC-X:
Danke für das Lob. :)
Ich glaube allerdings nicht, dass Du für Deine alte Kiste genug Geld für einen Nachbau bekommst - trotz aller Dummheit. ;)

Zwei Dinge auf der Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschheit. Beim Ersten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Ein Nachbau ist genehm, habe da kein Problem mit. Kannst das Ergebnis ja mal vorstellen. Ich würde heute allerdings ein EVGA-Board und andere CPU- und Mainboardkühler nehmen.
Wünsch Dir viel Spaß beim Bau.

lg

--

Ich hab mich mal umgeschaut und ein i5 750 mit einem Foxconn-Board + 4GB RAM (alles in schwarz rot)^^
würde am ende mit ca. 1100 € rechnen müssen, da wäre allerdings schon eine 5850er dabei^^
alles mit LuKü versteht sich^^ (bin ein armer Schüler ^^, da geht einem schonmal die kohle aus^^)
aber das mit Laufwerk umbasteln wird mal gemacht, hab hier einige alte IDE-Dinger rumliegen^^

und iwann kommt dann noch ne WaKü wenn ich in der Ausbildung bin^^
da finde ich die Sache mit dem AGB sehr gut gemacht :D

aber vor meinem Geburtstag wird das nix:ugly:

und die Kiste hab ich mir erst dieses Jahr im Januar zugelegt, war damals etwas zu schnell :(
hätte noch auf den Phenom 2 warten sollen

ACHTUNG!!! OT aber muss sein
was glaubst du bekomm ich für meine Kiste max.?
ich kann leider noch nicht in den Verkaufs- und wertschätzungsfred rein, weil ich noch nicht solange dabei bin

Zuletzt bearbeitet:

@RC-X:
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was Du dafür noch bekommst. Schau doch mal bei E-Bay nach vergleichbaren Systemen und was die so bringen.

lg

@Klutten:
Ich danke Dir :)

Schade, aber ich hab noch einmal 2 Entwürfe mit 5mm Stegen gemacht.

attachment.php

attachment.php

Mit dünneren Streben finde ich es schöner, aber so wird es auch gehen.

lg

--

Schließe mich den Vorpostern an, zweimal Schrift ist besser :)
Aber dickeres Blech + dünnere Stege müsste doch auch gehen!?

MfG

Dickeres Blech ist natürlich kein Problem, aber hier geht es sicher darum, den bestehenden Deckel des Gehäuses zu verwenden.

Naja... und wenn man den bestehenden Deckel mit ner zusätzlichen Platte z.B. von innen versieht und verlötet und dann baut bzw. lasert?

Ich mein, man siehts von Innen nicht ganz so, es stehen keine Kanten über und es hält und sieht gut oder besser aus, wenn man dünnere Stege nimmt. Das ist zumindest mein Gedankengang, bitte drauf hinweisen, wenns irgendwo n Fehler gibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

:) Danke für die vielen Rückmeldungen. :daumen:

Klutten schrieb:
Dickeres Blech ist natürlich kein Problem, aber hier geht es sicher darum, den bestehenden Deckel des Gehäuses zu verwenden.
:daumen: Genau so, sonst hätte ich mir ja auch einfach eine fertige Blende kaufen können.

Einfach ein Blech zur Verstärkung einlöten wird mir der Deckel vermutlich sehr übel nehmen. So viel Hitze wird er nicht mögen.

Ich werde mit den breiteren Stegen leben können. Ist ja nicht so, dass es völlig besch... aussieht. Tendiere da auch mehr zur geteilten Schrift.

--

Leider ist mir gerade mein Zeichenprogramm abgeschmiert mit dem Hinweis, dass keine Sicherungskopie gespeichert werden konnte. :( Eigentlich wollte ich Euch noch Front- und Seitenblende vorstellen. Gibts dann später. Jetzt geh ich schlafen.

lg

Wieviel Dicke schafft denn so ein Laser? Ich tippe mal drauf, dass keiner was genaues sagen kann, weil alle Laser unterschiedlich sind :)

@Klutten:
:) Danke für das Angebot. :daumen:
Jaha, könnte da schon etwas Hilfe gebrauchen - bzw. eigentlich jemanden, der es für mich macht. Bei solchen Arbeiten kann ich höchstens den Halter fürs Blech spielen oder Kaffee kochen gehen. :ugly: Ähmm, weiter unten sind noch 2 Entwürfe für Bleche, die evtl auch...? Nochmal ähmm, ich bin gerade beim CD-Schlitz in der Front am schreiben...

Also, wenn Du so etwas kannst, und es tun magst, sehr gerne. :) Ursprünglich wollte ich es in der Firma machen lassen, die auch meinen Radi gestrahlt hat. Auf mein Nachfragen zu Einzelanfertigungen von Blechen für PCs hieß es nur: "Wir machen alles."

Du kannst mir ja mal eine PN schicken.

lg

---

Heute kam eine Lieferung von Caseking:

attachment.php

Das freut sich das Schrauberherz. :D

attachment.php

Die beiden kommen auf den RAM-Freezer.

attachment.php

Wow, ist das Teil klein

attachment.php

Leider sind beim Slim-Line das SATA-Kabel und die Stromkabel in einem Stecker vereint. Das SATA-Kabel ist nur 30cm lang und das reicht nicht. Habe mir bei Aquatuning noch eines mit 45cm bestellt.
Der Kleine soll vermutlich hochkant zwischen 5 1/4 Schacht und linker Seitenwand. Dafür muss ich ein Rechteck in den Alurahmen schneiden und einen Schlitz in die Front schneiden lassen (ähmm). Jetzt muss ich mir nur noch etwas für die Befestigung einfallen lassen.

Hier der Entwurf für die vordere 5 1/4" Abdeckung:

attachment.php

Hinter dem unteren Teil verbirgt sich der Stelthschalter. In der Mitte befindet sich die Schublade. Sie kann noch in der Höhe variieren, da noch nicht ganz klar ist, ob ich das Display vom Aquaero in die Schublade oder in die Seitenblende baue. Werde ich ausprobieren, sobald das Teil hier ist.

Den Schlitz fürs Laufwerk habe ich einfach mal mit eingezeichnet.

Hier die Seitenblende:

attachment.php

Mir fällt gerade auf, dass ich das untere Teil doch 195mm breit machen muss. Das wird also noch 2cm breiter. Beim Display muss ich auch erst noch schauen, wo es passt.

lg

--

Na da hast ja wieder tolle Ideen, die umgesetzt werden wollen.:daumen: frei nach dem Motto "wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche":ugly:

Noch einer mit nem Slim-Slot-In!

Aber (zer)stört es nicht ein wenig die Optik das eine Teil horizontal und das andere vertikal zu verbauen? Naja gut, den Schlitz wird man vermutlich eh kaum wahrnehmen...

MfG

Zurück