Tagebuch [Tagebuch] Sandige Fermi im ITX Faktor

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sandige Fermi im ITX Format

Hallo herzlich willkommen zu diesem Tagebuch, hier wird es um den Bau eines neuen Zocker PCs für mich gehen. Hierbei soll aktuelle Leistung im ITX-Format verpackt werden, eine Wasserkühlung kommt vielleicht auch noch.

Die Komponenten


Gehäuse: Sugo SG07B
Mainboard: Intel DH67CF H67
CPU: i7-2600K
RAM: 8GB DDR3-1600 Mushkin
Grafikkarte: Point of View GTX580
HDD: 250GB 2,5" SATA
Laufwerk: Blueray/DVD-Brenner Kombi
OS: Windows 7 Home Premium 64Bit

Der Zusammenbau
1. Probleme

Beim Kontrollieren der Komponenten fiel auf das am BlueRay Laufwerk kein passender Stromstecker vorhanden ist. Ein bisschen Google fördert ein Beitrag in einem Forum zu tage: micro SATA Anschluss am Slimline DVD-Brenner - Planet 3DNow! Forum

Ich hab mir das noch einfacher gemacht, und einfach eine originalen Stecker am Netzteil umgebaut. Dazu muss die Abdeckung am Stecker entfernt werden und dann das orange Kabel herausgezogen werden. Dann kommt das rote Kabel an die Stelle vom dem orange Kabel. Als nächstes wird der Stecker genau in der Mitte geteilt und dann noch ein bisschen gekürzt. Schon erhält man eine super passenden Stecker, Picasa Web Albums - Jan-Hendrik Bade - Zocker PC 2011

Bilder
Wie immer zu finden unter Picasa Web Albums - Jan-Hendrik Bade - Zocker PC 2011




 
Hallo DOcean,

mir ist in den letzten Wochen derselbe Gedanke durch den Kopf gekreist und habe mich diesbezüglich viel im www belesen.

Eine kleine Auswahl an Sockel 1155 mini ITX Platinen gibt es ja schon, nur leider haben die alle den H67 Chipsatz der das Übertakten unmöglich macht. Mit dem zum übertakten geeigneten P67 Chipsatz hat bisher nur Gigabyte ein entsprechendes Board angekündigt aber der Erscheinungstermin liegt noch in den Sternen…

Wenn du dein System zusammengebastelt hast würde mich sehr die Leistung des „kleinen“ Systems interessieren.

Gruß, ODF
 
Ich bin mal gespannt, was dabei herumkommt. Auch interessieren mich die Temperaturen unter Luft bei diesem Format und dieser Leistung.
 
Ui so geballte Leistung auf möglichst kleinem Raum interessiert mich immer am meisten :D ich klink mich hier auch mal ein!
 
Mini-ITX:love:

Aber warum den teuren 2600K, wenn du eh nicht viel übertakten können wirst?
Ich bleib hier mal dran:)

[x] Abo

Gruß SaKuL
 
Der Einzug der Komponenten

Als erstes hab ich das Mainboard mit CPU, Lüfter und RAM bestückt und dann eingebaut. Als nächstes kamen die beiden Laufwerke dran (HDD + BD). Dabei fiel leider auf das ich kein passendes SATA Kabel habe. Für die 2,5“ Laufwerke wird ein angewinkeltes Kabel benötigt. Dann folgte schon mal der 1. Start, durch die interne Grafikkarte der CPU konnte ich so schon die 1. Bilder bewundern. Dabei kam als 1. eine Meldung hoch das die verwendete CPU nicht für dieses Board geeignet ist. Diese Meldung kam man aber einfach durch Drücken auf „Z“ weg drücken, und sieht diese dann auch nie wieder.

Als nächstes folgte der Einbau der Grafikkarte, dabei wurde es langsam eng im Gehäuse, die Kabel passen alle gerade so. Beim nächsten Neustart stand dann ein Besuch im BIOS an, aber alles Drücken auf der Tastatur half nix, das BIOS wollte sich einfach nicht öffnen. Beim Studium des Mainboard war mir ein Jumper aufgefallen der mit „BIOS Configuration“ betitelt ist. Schnell noch auf dem Zettel nachgeguckt und dabei gesehen das Pin 1-2 „normal Operation“ ist und Pin 2-3 „Configuration“. Also den Jumper umgesteckt und schon kam ohne Tastendruck der BIOS Bildschirm.

Einmal schnell alle Einstellungen kontrolliert und den Warnhinweis bei dem „Performance“ Bereich weg gedrückt und schon kamen wenigstens ein paar Overclocking Optionen zum Vorschein, alles leider sehr dürftig.

Um wieder normal zu booten muss der Jumper dann wieder in Stellung 1-2 stehen, sonst kommt immer wieder das BIOS, da ja nun alle Komponenten an ihrem Platz sind folgte der weiteres Zusammenbau. Der große Lüfter oben über der CPU passt noch gerade so an allen Kabeln vorbei, schön ist das nicht gerade, siehe dazu auch die Bilder wo der Lüfter ein bisschen hochsteht. Um das BD Laufwerk zu befestigen benötigt man sehr kleine Schrauben, diese waren leider nicht in meiner Krabbelkiste, daher gibt es Fotos wo das Laufwerk noch nicht wirklich an seinem Platz hängt, aber beim Durchsehen der Tüten fielen mit ein paar kleine Schrauben in die Hände. Die liefern also Schrauben für das Laufwerk mit aber keinen Stromadapter, sehr komisch… Daher ist das Laufwerk nun fest an seinem Platz.
Die Windows7 Installation verlief dann sehr langweilig, daher hier keine weiteren Infos.

Mehr Bilder wie immer unter: Zocker PC 2011 [1wiki.de]


Aber warum den teuren 2600K, wenn du eh nicht viel übertakten können wirst?
Eine kleine Auswahl an Sockel 1155 mini ITX Platinen gibt es ja schon, nur leider haben die alle den H67 Chipsatz der das Übertakten unmöglich macht. Mit dem zum übertakten geeigneten P67 Chipsatz hat bisher nur Gigabyte ein entsprechendes Board angekündigt aber der Erscheinungstermin liegt noch in den Sternen…
Genau das war auch mein Problem, auf die interne Graka kann ich verzichten, wollte aber OC betreiben. Vlt. kommt nochmal ein neues Board wenn es was gibt...


Wirst du eigentlich nen Loch in die Seite sägen, damit die GTX 580 Luft kriegt?
Ich lass einfach den Deckel weg ;) Nein Quatsch, das Gehäuse hat schon Löcher an beiden Seiten, sollte erstmal reichen. Vlt. kommt später ja noch ne Wakü aufs Dach.
 
Sehr eng, aber da wird sich was machen lassen:)
Entweder ein anderes modulares Netzteil oder Kabelkürzen (das geht wirklich problemlos;))
 
Das NT ist Fest im Case drin das ist beim Kauf dabei da kann man nicht ohne weiteres mit einer so langen Graka ein ATX NT rein stellen ;)

Stimmt nicht ganz, das ist vom Format her ein normales ATX-NT, nur der Ausgang der Kabel muss an einer bestimmten Stelle sein, daher ist ein modulares NT MIST....
 
Also ein Freund von mir hat ein ähnliches Silverstone ITX-Case und da gab es keine Probleme.
Ich weiß natürlich nicht wie das bei deinem genau aussieht, aber ich denke auch mit dem aktuellen Netzteil sollte sich durch Entfernung oder Kürzung einiger Kabeln etwas erreichen lassen.
 
Zurück