Tagebuch [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Fails am laufenden Band: Zwei Grafikkarten geschrottet]

AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Lüftungsgitter]

Und schon wieder ist ein Wochenende (fast) rum.
Dieses Mal habe ich die restlichen Ausschnitte (Fenster und Aquaero) in den Deckel gedremelt und die Winkel für die Seitenteile zurecht geschnitten.

Hier der Deckel mit den Winkeln:
29_deckel.jpg

Und auf einer Seite die Winkel angeklebt. Wenn die halten, kommt die andere Seite dran.
30_winkel_kleben.jpg

So, viel wars net, aber bei dem Wetter geh ich lieber in den Biergarten als in den Flur zum Werkeln :P
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Deckel]

Weiter gehts.
Die Woche war ich hauptsächlich mit den Verbindungswinkeln beschäftigt, die Seitenteile und Deckel des Aufsatzes zusammenhalten sollen.
Für Wartungsarbeiten sollen die Seitenteile abschraubbar sein, also hab ich in den Winkeln auf einer Seite Einpressnieten mit Gewinde verbaut. Gewinde zu schneiden wäre erstens wesentlich aufwendiger und zweitens halten die Gewinde in 1mm Alu net besonders lang vermute ich.

So sehen die Seitenteile also aus:
31_seitenteile.jpg

Die andere Seite der Winkel wollte ich mit der Haube verkleben (mit J.B. AutoWeld); dass der Kleber das Pulvern temperaturmäßig aushält, habe ich ja bereits im Backofen getestet. Also kann ja nix mehr schiefgehen dachte ich.
Schön wärs; die Klebeaktion führte zum ersten größeren Fail (die kleineren Ungenauigkeiten zähle ich mal net mit :D):
Der Kleber hielt zwar zunächst einigermaßen, aber an einigen Stellen war eine Lücke zwischen Winkel und Haube, ein Winkel saß schief etc. Das hab ich dann korrigiert: Ein beherzter Hammerschlag und der geklebte Winkel fällt ab.
Nachdem aber ein Neuverkleben (natürlich den alten Kleber vorher abgeschliffen) nix gebracht hat, hab ich entschieden, die Winkel auch an der Haube zu verschrauben; dieses Mal aber mit Muttern und net mit Gewindenieten (ich muß beim Öffnen ja nur eine Seite des Winkels abschrauben).
Also alle Winkel nochmal abgeschlagen und da zeigte sich, wie schlecht die Verklebung eigentlich war: :daumen2:
33_schlecht_geklebt2.jpg 32_schlecht_geklebt.jpg

Eigentlich hatte ich den Kleber gleichmäßig verstrichen; war aber wohl doch net so gleichmäßig wie ich dachte :ugly:
Jetzt kommt also der lästige Teil: Die ganzen Klebereste wieder abschleifen. Mit der Hand würde mir glaub ich der Arm abfallen, also lass ich die Sache die Schleifmaus mit 120er Schleifpapier erledigen:
34_kleber_abschleifen.jpg


Naachdem der ganze Kleber runter war, hab ich also schweren Herzens auch die entsprechenden Löcher in die Haube gebohrt und das ganze Teil mal verschraubt:
35_rohbau.jpg

Jetzt gibts auch schon einen Eindruck, wie das Teil später mal wirkt. Man stelle sich einfach vor, alles Silberne wäre schwarz ;)
36_rohaufsatz_front.jpg 37_rohaufsatz_seite.jpg


Am Ende wieder alles auseinander gerupft und in eine Kiste gepackt: Heut gehts zum Pulvern :)
38_zeug_zum_pulvern.jpg
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Rhobau und Klebe-FAIL]

sehr schön gefält mir freu mich schon auf die gepulverten teile
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Rhobau und Klebe-FAIL]

Wow! is richtig gut geworden ;). Bin gespannt, wie es gepulvert ausschaut :). Schön, solche guten Handwerklichen Fähigkeiten zu sehen :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Rhobau und Klebe-FAIL]

Kann mich nur anschließen, ist richtig gut geworden und gepulvert, siehts bestimmt fett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Rhobau und Klebe-FAIL]

Jop, der Aufbau gefällt!!
Kannst Du die Teile nach dem Pulver'n nicht mit schwarzen Nieten von Nils vernieten?

MfG type_o
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Rhobau und Klebe-FAIL]

Die Abschlüsse mit dem Kupferssind super! Bleibt das so?
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Rhobau und Klebe-FAIL]

Die letzten Tage war es hier etwas still um mein Projekt. Das lag aber daran, dass das Pulvern ne Weile dauert und ich in der Zeit ein paar Kleinigkeiten (Kupferteile schleifen und polieren etc.) gemacht habe.

Ende der Woche konnte ich dann die gepulverten Teile abholen und dachte: Toll, über Ostern kannst das Teil fertig bauen! Tja, war wohl nix :daumen2: Das Projekt wurde von zwei RIESEN-Fails überschattet :(
Aber der Reihe nach:

Während der Wartezeit hab ich mir einen Verteiler zusammengelötet, der die drei Radilüfter auf einen Anschluss verteilt. Weiterhin gibt es noch einen Anschluss für weitere Gehäusebeleuchtungen die da evtl. noch kommen mögen...
Der eigentliche Grund war, dass das Gehäuse für das Teil zu breit war, um nur eine Anschlussreihe zu bieten :ugly:
So schaut also die Platine aus; die weißen Stecker sind für die Lüfter, die schwarzen für die Beleuchtungen (da sind nur jeweils zwei Pins belegt):
39-lueftersammler.jpg

Hier die Rückseite (da dies mein erster Lötversuch war, schauts dementsprechend aus... :ugly:, aber es funktioniert). Die Schnitte durch die Leiterbahnen bei den Lüfteranschlüssen sind Absicht: Es wird nur von einem Lüfter das Tachosignal übertragen sonst kommt beim aquaero nur Chaos an :D):
40_schlechtes_loeten.jpg

Und so siehts zusammengebaut aus:
41_lueftersammler.jpg

Exemplarisch für alle anderen Kupferteile hier mal der geschliffene Lüfterständer:
42_polierter_staender.jpg

Das mit dem Schleifen habe ich nicht allzu fein gemacht, da auch bei den Originalteilen am Gehäuse eine "Maserung" zu erkennen ist. Also kann das mei meinen Teilen dann auch so sein.
Nach dem Schleifen habe ich die Teile noch mit mattem Klarlack lackiert damit sie später nicht anlaufen.

Jetzt sind also alle Kupferteile fertig und auch die Aluteile sind gepulvert:
48_gepulverte_teile.jpg

Bevor ich zusammenbaue, habe ich mir noch ein paar Gedanken übers Kabelmanagement gemacht. Dazu müssen noch zwei Öffnunfen in den Mainboardträger, durch die später die ATX, PCIe- und SATA-Leitungen geführt werden.
Vorher: 45_mb_traeger.jpg Nachher: 46_mb_traeger_kabeloeffnung.jpg und mit Beleuchtung: Anhang anzeigen 406590

Jetzt kann ich also loslegen und endlich zusammenbauen. Also erstmal den Kühler von der aktuellen Graka (HD5850) abbauen:
43_graka_alt.jpg

Der Kühler hat einen Nachteil: Auf die Spawas muss man kleine Kühlkürperchen draufkleben. Und Wärmeleitkleber kann verdammt hart werden. Und hier war auch schon der erste Fail, ich hätte mir in den A... beißen können! :wall::wall::wall:
44_kaputter_chip.jpg

GNARF!!!!!


Na ja, dann machen wir halt aus der Not eine Tugend: eine neue Graka muss her; die Wahl fiel auf eine 5870, die ist grad für einen halbwegs vernünftigen Preis zu haben. Außerdem noch bei Aqua einen entsprechenden Kühler geordert (per Nachnahme, dass er auch am Samstag noch kommt). Und so war es dann auch: Samstag Mittag klingelt DHL und bringt mir den Kühler! :daumen:

Super: Über Ostern hab ich schön Zeit zum Zusammenschrauben. Zu den einzelnen Schraubphasen hab ich keine Bilder, aber so schauts aus, bevor der Deckel draufkommt (Die Kabel führen alle zum aquaero :hmm:):
49_kabel_von_oben.jpg

Und so ist die Innenansicht mit Deckel:
50_innenansicht.jpg

Juhu, Fertig! könnte man jetzt denken, aber weit gefehlt: An einigen Stellen sabberte die Wakü: Ein Beleuchtungsstopfen im Aquatube war net richtig zugeschraubt und am Radi tröpfelte es, da bei den inline-Temperatursensoren die Dichtungen verloren gegangen sind (die fallen leicht runter). Zum Glück habe ich eine wiedergefunden und für die andere hab ich Ersatz in der Werkstatt gefunden.
Und jetzt der zweite FAIL: Irgendwie hab ichs geschafft bei der Abdichtungsaktion ein Werkzeug auf der Grafikkarte abzulegen, keine Ahnung wie ich das geschafft hab. :wall: :kotz: :heul:
Jedenfalls gab der Rechner beim Einschalten nur noch ein kurzes Röcheln von sich und das wars mit der Graka. ICH KÖNNT KOTZEN!!!!

Jetzt also warten aunf die Neue, dann wirds hoffentlich endlich fertig und dann gibts auch Bilder von allen Seiten.
 

Anhänge

  • 47_mb_beleuchtung.jpg
    47_mb_beleuchtung.jpg
    193 KB · Aufrufe: 159
  • PC-A60C_mit_aufsatz_v4.jpg
    PC-A60C_mit_aufsatz_v4.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 185
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Fails am laufenden Band: Zwei Grafikkarten geschrottet]

Sehr gut geworden, schön :daumen: Das pulvern hebt die Qualität deiner Arbeit noch hervor.

Weiter so :daumen::daumen::daumen:

Das mit den Grakas ist natürlich mehr als ärgerlich, sorry. Net unterkriegen lassen
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Fails am laufenden Band: Zwei Grafikkarten geschrottet]

Das Shoggy-Sandwich stört schon noch arg!

Aber sonst siehts schon sehr gut aus :daumen:

Vor allem AGB und der RAM sind sehr schick! Und insgesamt die Kombination Kupfer/Schwarz ist auch sehr schick!
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Fails am laufenden Band: Zwei Grafikkarten geschrottet]

Grmpf. Irgendwie hat das Board doch was abbekommen. Jedenfalls wollt es nach ner Weile gar nimmer booten, ist immer bei "CPU ini." hängengeblieben.
Daher isses jetzt vorbei mit dem schönen Kupfer-Board: Bin jetzt auf Sandy Bridge umgestiegen mit nem i7 2600K.
Jetzt läuft aber alles wieder; Bilder liefere ich noch nach :)

@Bennq: Stimmt das Sandwich stört die Optik, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Der rote Sleeve für den Graka-Strom wird noch durch Copper-Brown ersetzt.
 
Zurück