Tagebuch [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Gehäuse ist fertig

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Die Vorderseite gefräst

9. Das Prototypengehäuse nimmt Form an

Heute wurde weiter am Prototypengehäuse gefräst.
Dazu hier erstmal Bilder:

04-jpg.599385

attachment.php

attachment.php

Die Streifen, die auf dem Display zu sehen sind, kommen durchs fotografieren.
Normal sieht man die nicht.

Ich werde auch noch Anpassungen am Gehäuse vornehmen.
Die Platine wird verschraubt, die Ausfräsung von hinten noch etwas tiefer gesetzt, sodass das Display
von vorne gesehen nicht so tief im Gehäuse sitzt und es wird insgesamt etwas flacher werden.
Eine Rückseite mit Standfuß wird natürlich auch noch gebaut.
Momentan ist die Oberfläche noch unbehandelt.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich alles poliere oder die Front gebürstet wird.
Aber das ist momentan noch eher unwichtig.

Ich mache demnächst auch mal noch ein ausführliches Video vom aktuellen Stand der Software.

Über Meinungen, Anregungen und Kritik freuen wir uns natürlich :D

04.jpg 05.jpg 06.jpg

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Prototypengehäuse nimmt Form an

Gefällt :D
Was die Oberfläche angeht, mir gefällt gebürstet besser, aber muss dir ja gefallen^^
Was mich wo Ichs seh mehr interessiert: Wo wirst dus dann eigentlich plazieren? Untern nen Monitor passts ja nimmer oder^^

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Prototypengehäuse nimmt Form an

Einen direkten Platz habe ich noch nicht dafür. Wahrscheinlich wird es dann auf der Xbox stehen.

Sehr geiles Teil :daumen:
Bin schon mal auf das Video gespannt wie ein Flitzbogen.
Geht Ihr mit dem Teil in Produktion? Hätte da auch vielleicht Interesse dran, kommt aber auf die Software an.

Kann man die Software von euch bekommen?

Geht Ihr mit dem Teil in Produktion? Hätte da auch vielleicht Interesse dran, kommt aber auf die Software an.
Kann man die Software von euch bekommen?

Ich kann/möchte noch nicht allzu viel dazu sagen.
Es gibt Pläne, dass es nicht bei einem Display bleibt, aber hier wird es im Moment nur um den Prototypen gehen.
Denn da gibt es noch mehr als genug zu tun.:devil:
Zu geeignetem Zeitpunkt werdet ihr schon mehr erfahren:D

super sache :) [x] ABO :)
finde echt gut, dass ihr das komplett (naja außer platine :ugly: ) selber macht :daumen:

10. Neue Bilder...

Für alle Mitleser habe ich hier mal noch zwei Bilder als kleinen Teaser

attachment.php

attachment.php

Was ihr hier seht ist meine aktuelle Konfiguration an meinem Xbox-HTPC.
Nicht von den wirren Minusgraden irritieren lassen, das liegt an der AMD APU.

Bis auf das Netzwerkplugin funktioniert alles schon recht gut.
Es wird momentan jede Sekunde ein Bild an das Display geschickt, was als Datenmonitor völlig ausreichend ist.
Aber man kann natürlich auch schnellere Zeiten konfigurieren.

07.jpg 08.jpg

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Neue Bilder

Ist es auch möglich, das man was Live laufen lässt? So á la Schriftband o.ä.?

Und über welche Bibliothek hast du dir die Sensorwerte geholt? Gibts da ein ähnliches Pendant für C#?

Hey,

man kann so ziemlich alles auf dem Display anzeigen lassen. Ein Schriftband is da auch kein Problem. Nur die Frage ob man das bei 1sec Aktualisierungsgeschwindigkeit noch gut lesen kann. Man kann auch 250ms einstellen, frisst dann aber bisl mehr CPU. Zur Zeit sind es bei 1sec UpdateRate ca. 1-2% CPU-Last.

Für die SensorWerte haben wir OpenHardwareMonitor genutzt. Das schreibt im aktuellen Stand die Werte in die WMI, wo man sich die wieder abholen kann. Den Code kann man sich auf der Projektseite vom OpenhardwareMonitor runterladen. Muss aber anschließend alles selber kompilieren. Die Kompilate die zum Download bereitgestellt werden schreiben die Daten noch nicht in die WMI.

MfG Bergmann.

11. Noch mehr Bilder + Video

Heute möchte ich euch noch mehr Bilder und ein Video zeigen.

Hier seht ihr das Display mal an seiner aktuellen Position.

attachment.php

Es steht auf meinem Xbox-HTPC, dessen Daten es auch momentan anzeigt.

Ich habe das Gehäuse auch noch etwas nachgefräst, damit der Rand von vorne nicht mehr so dick ist.
Jetzt sind es noch 0,8mm, was optisch perfekt aussieht, wie ich finde.
Die Front habe ich jetzt erstmal Sandgestrahlt, um eine gleichmäßige Optik zu erzeugen.

attachment.php

Hier seht ihr noch das Teil von hinten.
Ich habe die Platine verschraubt und die Bohrungen für die Rückseite sind auch schon drin.

attachment.php

Leider ist die geplante Rückseite gehörig schief gegangen.....
Ich wollte die Platte hier umbiegen, um eine Rückseite mit gleichzeitigem schägem Standfuß zu haben.
Die Ausfräsung ist genau in das Vorderteil eingepasst.

attachment.php

Und die gefräste Nut sollte das Biegen erleichtern...

attachment.php

was leider nicht funktioniert hat:(

attachment.php

Jetzt muss ich mir was einfacheres für die Rückseite einfallen lassen.
Vielleicht hat ja einer von euch die zündende Idee?:devil:

Zu guter Letzt noch das Video.
Gefilmt mit meiner Canon EOS 600D und dem 70-200 2,8 L IS II auf dem Stativ.
Ihr seht in etwas beschleunigter Form, wie mein aktuelles Design entstanden ist.
Am Ende habe ich nochmal mein aktuelles preset geladen.
Demnächst werden vielleicht noch weitere Videos dazu kommen,
wo ihr die Funktionen der Software sehen könnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe, euch gefällt was ihr gesehen habt und natürlich freuen wir uns wie immer über Kommentare, Anregungen und Kritik.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Noch mehr Bilder + Video

Respekt! :hail:

Erstklassige Arbeit. Bin immer wieder überrascht was manche Mitglieder hier auf die Beine stellen. Da wird man tatsächlich neidisch. :daumen:

Eventuell klappt das Biegen leichter wenn du die Backplate vorher erhitzt? Kannst du ja an dem abgebrochenen Stück testen, indem du es an einer Stelle auf die selbe Stärke wie die vorherige Nut fräst. Alternativ halt aus einem Stück fräsen :ugly:

E: Alternativ könnte man den Ständer auch anschrauben...

Zuletzt bearbeitet:

Hm du könntest seitlich in den Deckel ne tiefe Nut einfräsen, in die du dann nen Winkel steckst :)
Mit 2 kurzen Schrauben von hinten durch könntest dus dann fixieren. Hätte auch den Vorteil, dass du , falls du irgendwann was dran ändern willst flexibler bist.
Die Optik kann sich sehen lassen^^

Ich hab da mal ne kurze Frage! Ich hab mich jetzt grade nochmal durch den Thread geklickt, aber leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe... Ihr lest die Daten ja aus der WMI aus. Wie genau macht ihr das? Kannst du da evtl. ein paar Codeschnipsel hochladen? Wäre schön, ich möchte mir nämlich auch ne Anzeige basteln, allerdings ohne Display, nur mit RGB LED's.

Ich mach das ganze zwar in C#, aber evtl. helfen mir die Codeschnipsel ja!

12. Das Gehäuse ist fertig

Heute ist es mal wieder an der Zeit für ein Update.

Das Gehäuse ist jetzt soweit fertiggestellt.
Aus dem beim biegen gerissenen ursprünglichen Rückteil habe ich einen Standfuß gebaut.
Dieser ist mit dem Gehäuse verschraubt, kann aber jederzeit entfernt werden, wenn man das
Display aufrecht hinstellen möchte.
Im Fuß habe ich noch Gummifüße angebracht, somit steht das Display jetzt selbst beim bedienen des Touchscreens bombenfest.

Hier noch ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das gesamte Gehäuse habe ich Sandgestrahlt.
Demnächst wird es noch zum eloxieren gehen, wahrscheinlich in einem dunklen Grau.
Die Oberfläche wird dann auch gleichmäßiger und man sieht keine "Fettfinger" mehr.

Somit ist der "Hardwareteil" fast abgeschlossen.
Wann es mit der Software weiter geht, kann ich leider noch nicht sagen.
Das hängt davon ab, wann bergmann89 wieder Zeit für dieses Projekt hat.

Bis dahin hoffen wir natürlich weiter auf eure Meinungen zu dem Projekt hier ;)

12.jpg 13.jpg 14.jpg IMG_5361.jpg

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Gehäuse ist fertig

Schick! Wobei du die Schrauben auch ganz hättest versenken können, oder? :D

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Gehäuse ist fertig

Schick! Wobei du die Schrauben auch ganz hättest versenken können, oder? :D

Du meinst die schwarzen, die die Platte mit den Gummifüßen halten?
Nein, die konnte ich nicht tiefer senken, weil das Blech an der Stelle eine schräge angefräst hat, die den Neigungswinkel des Displays festlegt.
Hätte ich tiefer gesenkt, wäre die Wandung zu klein geworden.:D

Die Rückseite ist nicht die allerbeste Lösung, aber so konnte ich das vorhandene Material noch verwenden.

Zurück