Tagebuch [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Gehäuse ist fertig

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Leichte Schwiergkeiten

Der aufmerksame Leser wird es schon bemerkt haben...:schief:
Was die Software anbelangt wird Bergmann89 ab jetzt hier die Updates schreiben.
Somit kann er die komplizierteren Sachen selbst erklären und bleibt nicht nur der "Unbekannte" im Hintergrund.:D

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Leichte Schwiergkeiten

5. CPU Modul fertig

Hey Leute,

ich hab die letzten 2 Tage damit verbracht das Modul zu schreiben, das die CPU Auslastung misst. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Der erste Screenshot zeigt zwei Module, einmal die Uhr (die kennt ihr ja so ungefähr schon) und einmal die CPU-Last (Total und je ein Balken pro Core). Der zweite Screenshot zeigt die Detailansicht des CPU-Moduls. Das erscheint, wenn man auf das Modul klickt (oder mit dem Finger drauf tippt). Dort sieht man nochmal alle Kerne als Diagramm. Welches Diagramm angezeigt werden soll, kann man am linken Rand einstellen (auch wieder per Klick oder Tipp auf das Display).
Neben den Modulen hab ich auch die Einstellungen des Programms fertig gestellt, diese werden unten links als Baumdiagramm dargestellt. Dort findet man die allgemeinen Einstellungen zum Programm und die Einstellungen des aktuell ausgewählten Moduls.
Beim nächsten Modul, das ich fertig stelle werd ich dann mal ein kleines Video machen, weil das Ganze in Bewegung noch etwas eindrucksvoller aussieht :)

Bis dahin.
MfG Bergmann.
CPU_Normal.png CPU_Detail.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - CPU Modul fertig

@ Bergmann89: :daumen::hail: vollen Respect für Deine Arbeit!
Nur tue Dir selbst einen Gefallen und lösche Deine E-Mailadresse aus den Bildern!

MfG type_o

Hey,

freut mich, das es euch gefällt :)
Mach dir mal keinen Kopf um die Mail, die is genau für solche Zwecke gedacht. Das is nur eine von 10 :D

MfG Bergmann.

@ Bergmann89: dann is ja alles :daumen:!
Und vor Deiner Arbeit::hail:!
So, nun ist alles gesagt!

MfG type_o

6. Programm weitestgehend fertig gestellt

Hey Leute,

nach langer Pause hatte ich mal wieder ein paar Tage Zeit, das Programm für den Monitor weiter zu entwickeln. Ich hatte hier un da noch paar kleine Probleme, aber die hab ich heute alle noch beseitigt und jetzt ist das Programm soweit erstmal fertig. Ein bis zwei kleine Sachen werden wohl noch dazu kommen. Was kann das Programm nun? Es stellt die Oberfläche zur Verfügung, mit der man die Daten, die auf dem Monitor angezeigt werden sollen, anordnen kann. Dabei gibt es verschiedenen Module, die unterschiedliche daten bereit stellen. Bis jetzt gibt es da 7 Stück: eine Uhr, ein einfaches Viereck, was man als Hintergrund für Daten nutzen kann, einen einfachen Text, die CPU Übersicht, ein Download- und Upload-Diagramm und zu guter letzt, ein 'universal' Modul, mit der man die Sensoren des PCs anzeigen kann. Die Module kann man einfach mit der Maus auf dem Monitor verteilen, die Farben und Einstellungen noch etwas anpassen und das ganze dann speicher, um es später wiederverwenden zu können. Später wird die Datei natürlich automatisch geladen, wenn das Programm im Autostart liegt.
Joa, soweit zum aktuellen Stand. Zum Schluss gibts noch n paar Screenshots und ein Video. Das Video is leider nich so dolle geworden, weil der Autofokus da macht was er will. Ich werd mich demnächst nochma mit Chris treffen, da machen wir dann ein ordentliches Video. Er hat die besser Ausrüstung wenn's um sowas geht :)

KompletteAnwendungScreenshot.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Bergmann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Programm weitestgehend fertig gestellt

Super geil! Werd hier auf jedenfall am Ball bleiben, da Wirtschaftsinformatik Student und sowas als Projektarbeit nur mit andern Funktionen wäre sehr nice ;) Denke da so an eine Tragbare Lichtsteuerung mit Touchscreen und Anzeigen ob licht an oder aus, somit Soft und Hardware technik zusammen umgesetzt ;)

Gruß Robin

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Programm weitestgehend fertig gestellt

Richtig Geil sowas hätt ich auch gern :hail::hail:

7. Das Gehäuse in 3D

Damit es hier auch mal weitergeht, zeige ich euch mal den Hauptteil vom Gehäuse.
Das wird dann auf der CNC aus einem Alublock gefräst.

01-png.594668

attachment.php

01.png 02.png

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Das Gehäuse in 3D

Hi,

1 Wort würde reichen: HAMMER!

90€ also... ich bin echt am überlegen mir auch sowas zuzulegen^^
allerdings habe ich nciht die möglichkeit zu fräsen und das ganz müsste doch ziemlich schwer werden(1-2kg) damit es auch stehenbleibt wenn man es antippt und auch nicht wegrutscht.

Alter Schwede des Ding wird ja relativ "heavy" :D
Ich würd sagen, am Ende schätz ichs auf ca 600g:). Wer schätzt was andres? ;)
Schaut sehr gut aus.

Ich bin ja schon gespannt wie sich das im Gesammtbils macht. Wird bestimmt Hammer! :daumen:

Wird das Alu dann auch gebürstet? Müsste ja auch sehr gut aussehen...

Nochwas zur Software: In welcher Sprache is das ganze geschrieben? Und ich glaube im Hardwaremonitor sind bei Sensordaten der Max- und Min-Wert vertauscht, oder nicht?

Nochwas zur Software: In welcher Sprache is das ganze geschrieben?

Wenn ich mir den Sourcecode so anschaue würd ich erstmal auf Delphi tippen ;)

Ich arbeite beruflich viel mit Delphi. Allerdings meist nur mit den Basics. Also sowas was du da entwickelt hast wäre wohl leider (noch) außerhalb meiner Möglichkeiten.
Ich hab gelesen du studierst Informatik? Ich werd wohl in 2 Jahren mein Studium in Wirtschaftsinformatik beginnen :)

Zuletzt bearbeitet:

geiles Projekt, Respekt für die Programmierung...

und gz zur Main....

Wie wärs mit einem MusicPlayer Modul?

Hey,

@Der Maniac: Sprache is wie schon erwähnt Delphi (mehr oder weniger). Das ganze wurde mit FPC compiliert. Als Entwicklungsumgebung kommt Lazarus zum Einsatz. Warum? Weil's kostenlos ist ^^
@Tuneup: Mittlerweile bin ich mit dem Studium fertig und darf mich jetzt offiziell Bachelor of Science nennen :) Wirtschaft war zwar nich unbedingt mein Lieblingsfach, aber in Kombination mit Informatik ist das denke ich auch eine gute Wahl für eine Ausbildung.
@DOcean: Is auch ne nette Idee. Wir müssen mal noch ne Doku zu der Schnittstelle machen, dann kann jeder Module für das Programm schreiben. Vlt wächst daraus ja sogar ne kleine Communitiy

MfG Bergmann.

8. Die Vorderseite gefräst

Hey Leute,
mittlerweile habe ich die Vorderseite vom Gehäuse gefräst.
Der Rest kommt demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe:schief:

attachment.php

Das Gesamtgewicht lässt sich momentan noch nicht abschätzen, aber es wird wohl unter 1000g liegen ;)
Eigentlich sollte die Front gebürstet werden, aber poliert würde es sicherlich auch sehr gut aussehen.
Festgelegt habe ich mich da jetzt noch nicht.

Einen riesen Dank auch an PCGH für den Eintrag auf der Main:ugly:
Cooles Projekt: Touchscreen als Ressourcenmonitor mit selbst programmierter Software

Mal sehen wo es mit dem Projekt noch hingeht.
Es muss ja nicht bei einem Prototypen bleiben:devil:

Unbenannt.jpg

AW: [Tagebuch]PSP-Display als Ressourcenmonitor - Die Vorderseite gefräst

:D Das sieht aus wie eine Sardellen Schachtel :D
Deine Fräsarbeiten können sich sehen lassen. Das fertige Display will ich dann haben. :P

Zurück