Tagebuch [Tagebuch] Projekt Twin Tower - NZXT Phantom meets Phantom 410

oxy93n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ptt.jpg

Ich plane zur zeit eine externe Wakü in ein NZXT Phantom 410 einzubauen um den PC der im Phantom ist zu kühlen.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ufberatung/191177-neuling-beim-waku-kauf.html
hier gibts schon einiges zu lesen.

Zu meiner Person:

Ich heise Patrick, bin noch 28 Jahre Jung und komme aus dem schönen Oberfranken. Wenn ich nicht gerade als Bäcker arbeite baue ich gerne an PCs oder an meiner Anlage im Auto. Da beides immer relativ teuer ist kommt meist eines immer zu kurz oder muss warten. Zur Zeit ist der PC dran :D Sollte dann noch zeit bleiben spiele ich Quake Live.

Hardware:

ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1090T
ASUS ENGTX470 @SLI
Corsair Force GT SSD 120GB + 5 normale HDDs (4,5TB)
8GB OCZ DDR3 1333 wurden ersetzt durch 16GB Corsair Vengance DDR3 1600
Silverstone SST-ST1200G Strider Gold Series 1200 Watt
ASUS OC STATION
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung
Samsung BD/DVD-RW Combo Laufwerk
Steelseries Siberia V2
Razer Mamba
Razer Arctosa

Die Wakü:

Aquacomputer Cuplex Kryos XT
2x Aquacomputer aquagraFX GTX470
Aquacomputer TwinConnect
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Phobya Balancer 250 black nickel
Watercool MO-RA3 9x120 LT White
9x NZXT FN-120 Enthusiast Performance Case Fan - 120mm
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White

Bissher habe ich das Phantom 410 hier und bin gerade drüber es zu "entkernen" ^^

Bilder folgen!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom meets Phantom 410 (WaKü)

Gut gut :)
Hat du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du den Mora platzieren willst?
Also ob eher in der Mitte oder in Nähe zu einer Seitenwand?
Der muss ja schön Luft ziehen können, deswegen wäre mittig am Besten.
Passt dann noch der AGB und die Pumpe rein?
Ich denk, mit den Bildern morgend kann man sichs besser vorstellen :)

ich wollte ihn sehr weit an die rückwand stellen da ich diese wohl fast komplett ausdremeln werde und schwarzes Mesh Gitter drüber ziehe damit da genug luft durchkann. dann sollte ich vorne genug platz für Pumpe und AGB haben.

des weiteren werde ich auch vom Phantom das linke Seitenteil mit dem Dremel bearbeiten. und zwar sind dort schon mesh gitter verbaut inkl 2x120mm lüfter und platz für einen 200er. diese lüfter werde ich abbauen die Gitter abbauen und dann den rest der für die lüfterhalterungen ist wegdremeln und die gitter wieder einsetzten. so hat man dann durch das mesh einen schönen blick auf die Wakü

im Phantom 410 is ja schon ein plexi window drin und leider eine lüfterhalterung die nicht mit meshgitter abgedeckt ist und das gefällt mir garnicht das werde ich wohl auch überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich hoff das die Stabilität nicht darunter leidet.
Zur Not kann man ja mit Aluwinkeln stablilisierend entgegen wirken.
Die Wakü im 410 kann man bestimmt schön ausleuchten.
Und weil man eigentlich keine häßichen Teile wie Platinen oder so sieht, braucht man auch keine Midplate oder ähnliches.
Es sond praktisch nur die Schmuckstücke einer Wakü verbaut :)

das gehäuse is so sauber verarbeitet und versteift das is sogar ohne die seitenteile bombenfest daher mach ich mir da mal keine sorgen wenn ich an den seitenteilen rummache.

sollte dennoch noch stabilität von nöten sein gibts genug punkte wo man noch winkel usw anschrauben kann:) ich glaub die ham das phantom 410 genau für sowas gebaut :D

jo ausleuchten wollt ichb das schon irgendwie ^^

ich hab ma ne frage ich hab jetzt hier insgesamt 5 120er lüfter von beiden cases. kann ich die wenn ich noch 4 dazukaufe für die kühlung nehmen oder drehen die zu schnell/langsam?

hier ma die die ich habe

Caseking.de » Lüfter » NZXT » NZXT FN-120 Enthusiast Performance Case Fan - 120mm

Also wenn sie dir nicht zu laut sind und sie, wenn man sie mit der Lüftersteuerung drosseln kann, ohne das dabei Klapper- oder Schleifgeräusche entstehen, dann klappt das schon.

jo über die steuerung könnt ich sie drosseln wie ich es ja bissher im normalen phantom gemacht habe. die waren kaum zu hören bei 800-900U/min

dann werd ich mir davon noch welche holen :)

ich hab ma den warenkorb aktualisiert

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f0281fc5026f0c2eb6e12b0fa55bbd44

ok da die aquagrafx470 und der kyros xt bei aquatuning nicht verfügbar sind hab ich die kurzerhand bei caseking.de mitbestellt zu den nzxt lüftern. da ich dort auch noch 3% bekomme isses sogar nochmal günstiger.^^

und darf ich fragen für was eigtl die schottverschraubngen sind im warenkorb??

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da ich mir in naher Zukunft auch ein Phantom (410, weiß noch nicht genau ob groß oder klein^^) zulegen werde und auch ein bischen modden werde kommt dein TB wie gerufen!

Deine Vorhaben klingen vielversprechen :daumen:
Bekommst auf jeden Fall ein [x] Abo von mir!

freut mich wenn interesse besteht an meinem mod :)

Zuletzt bearbeitet:

bitte post 1 lesen ;) komm erst morgen dazu :)

hat von euch vll jemand ne idee wo ich meshgitter herbekomme? das is ja schwerer aufzutreiben als ich dachte :/

brauch da mind 1 qm oder sowas

Zuletzt bearbeitet:

hier ma die ersten bilder

das normale Phantom inkl dem Window mod ohne lüfterhalterungen usw. da kann man jetzt schön durchsehen.

des weiteren das ausgeräumte Phantom 410 + gekürzte Lüftersteuerung damit der mora 3 reinpasst.

Anhänge

• nzxt_phantom_1.jpg
    nzxt_phantom_1.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 369
  • nzxt_phantom_2.jpg
    nzxt_phantom_2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 130
  • nzxt_phantom_410_1.jpg
    nzxt_phantom_410_1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 377
  • nzxt_phantom_410_2.jpg
    nzxt_phantom_410_2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 155
  • nzxt_phantom_sentrylx_1.jpg
    nzxt_phantom_sentrylx_1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 150
  • nzxt_phantom_sentrylx_2.jpg
    nzxt_phantom_sentrylx_2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 159

Ist er jetzt noch ohne Mainboard Tray stabil?
Sieht echt gut aus das Case.
Lochblech gibts glaub ich auf ebay und auf Modulor.de.
Allerdings finde ich da die Lochabstände immer so groß.
So ein Meshgitter wie zum Beispiel das schwarze aus der Seitenwand des Phantoms habe ich noch nicht gefunden.

das mesh des Phantom 410 ist auch ein anderes mit größeren löchern. vll find ich was, danke für die seite :)

jo das ding ist sogar sehr stabil. Mal sehen wie es aussieht wenn der rest eingebaut ist und die seitenteile dran sind. nachbessern mit verstrebungen kann man immer.

und zwecks warenkorbfrage. für was sind die schottverschraubungen?

werd wohl dann heut/morgen den rest bestellen (cpu und graka kühler sind schon auf dem weg)

Zuletzt bearbeitet:

Also die habe ich mir für die Schläuche zwischen den Gehäusen gedacht, und zwar so, dass du jeweils zwei Löcher in die Gehäuse machst, und dann da die Schottverschraubungen reinkommen.
Dann nimmst du einen Anschluss und schraubst ihn ein.
Somit hast und sozusagen ein 1/4" Anschluss an der Außenseite des Gehäuses.
Hat den Vorteil, dass die Schlauch nicht lose durch ein Loch geführt werden.
Aber muss man nicht machen.

Ja, das habe ich mir gedacht.
Trotzdem find ich die Variante mit den Schotts besser.
Du kannst innen die Schläuche besser verlegen, da die innere Schlauchlänge immer gleich bleibt.
Nur mit den Durchführungen kann der Schlauch da immer hin und her rutschen.
Tut dem Schlauch nicht gut und ist eventuell sicherer in Bezug auf den äußeren Schlauch.
Wenn man zum Beispiel über den extrenen Schlacuh stolpert oder sonst was passiert, dass wird die Kraft auf die Schott und somit aufs Gehäuse übertragen.
Ohne Schotts kann die Kraft voll auf die Kühler kommen.
Aber ist deine Entscheidung, ich habs halt immer gern etwas sicherer :)

ok das mit den schläuchen innen das die so bleiben hab ich nicht bedacht :) also werden sie mitbestellt.
aussen ist mir relativ egal da das gehäuse nicht wie jetzt unterm schreibtisch stehen wird sondern einen platz oben bekommt inkl. dem radi gehäuse. dazu muss ich mir auch noch nen neuen schreibtisch kaufen/bauen ^^

so bestellung is raus.

mal sehen wie lang es dauert bis alles da ist.

Du hast echt schon die Wakü bestellt?:what:
Krass.
Den Warenkorb im letzten Link?

Zurück