Soo, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin mach ich mal weiter, tut mir leid, dass ihr so lange warten musstet.
Die Verschlauchung gestaltete sich etwas schwierig, da wir nicht aureichend Winkel besaßen. Deshalb mussten wir teilweise improvisieren, dennoch denke ich ist die Verschlauchung einigermaßen gelungen.
Leider waren wir beide zu sehr in die Arbeit vertieft und haben keine Fotos von gemacht. Aber hier seht ihr das Ergebniss:
Für die Grafikkarte werde ich auf alle fälle noch einen
4-Fach Adapter kaufen damit ich dort auf den Winkel verzichten kann und die Verschlauchung sauberer wirkt.
Bei der Pumpe hätten wir dringend einen weiteren Winkel benötigt, so ist der Schlauch rechts kurz vorm abknicken, aber solange man die Pumpe nicht bewegt funktioniert es auch so.
Nun ging es ans befüllen, hier haben wir einfach den restlichen Schlauch verwendet und ihn mit einem Ende in den AGB gehängt. In das andere Ende kam ein Trichter, so ließ sich alles problemlos befüllen. Wir mussten nur hin und wieder Pause machen und die Pumpe anwerfen, damit das Wasser aus dem AGB in den Kreislauf gepumpt wird.
Außerdem haben wir Taschentücher um die Anschlüsse gewickelt, falls doch etwas undicht gewesen wäre, wäre das Wasser durch die Taschentücher aufgefangen worden und wäre nicht über die Hardware gelaufen.
Nebenbei haben wir einige Experimente mit der Beleuchtung gemacht. Der AGB wirkt mit Beleuchtung richtig geil.
Leider wirkt es lang nicht mehr so spektakulär nachdem die Luft aus dem System ist, da die ganzen Blasen weg sind. Wirkt jetzt eher wie blaues Wasser. Bin am überlegen ob ich nicht irgendwie künstlich Blasen erzeugen könnte. Allerdings würde dann Luft ins System gelangen, was nicht erwünscht ist. Andererseites könnte ich auch einen zweiten, kleineren AGB dahinter hängen, welchen ich versteckt anbringe und der die Luft wieder auffängt.
Hat jemand eine Idee wie sich so etwas verwirklichen lassen könnte?
Den restlichen Abend haben wir dann mit Entlüften verbracht und nebenbei eine leckere Pizza gegessen.
Sonntag den 26.4.09:
Kurz nach Mitternacht haben wir uns dann an die Verkableung gewagt. Auch hier waren wir so sehr in die Arbeit vertieft, dass wir nicht zum fotografieren kamen. Ihr glaubt garnicht wie viele Stunden man damit verbringen kann ein paar läppische Kabel zu verlegen...
Irgendwann, so gegen 3 Uhr nachts, war es dann vollbracht und wir haben einen ersten Probelauf gemacht... Und Tadaa, der PC startet einwandfrei.
Um die Nacht nicht ungenutzt zu lassen haben wir vor dem Schlafengehen Prime 95 und Furmark gestartet um die Temperaturen zu testen.
Danach ging es ins Bettchen, da wir inzwischen zu müde waren die Augen offen zu halten.
Leider wurde Bestia schon früh morgens vom PC geweckt. Mit einem lauten "pling" viel ein Teil des Grafikkartenkühlers ab. Anscheinend wurde es durch die Erwärmung des Kühlers gelockert und viel irgendwann ab.
Aber wir hatten Glück im Unglück, es ist nichts passiert. Die latte war nur eingelassen und war für die Dichtheit des Kühlers nicht wichtig. Dennoch ist es ärgerlich, da der Kühler so einen guten Eindruck gemacht hatte.
Ein tausch des doppelseitigen Klebebandes hat hier alledings Abhilfe geschaffen, seit dem hält alles wunderbar.
Den Rest des Vormittages haben wir mit Sleeven verbracht und sämtliche Kabel noch ungesleevte Kabel im ganzen PC gesleevt.
So gegen Mittag ging es dann an die Beleuchtung. Hier haben iwr zu Flexlights gegriffen, da mir diese besser gefallen als KKs. Allerdings waren diese für unsere Zwecke zu lang, also haben wir sie kurzerhand gekürzt und neue Kabel rangelötet. Teilweise haben wir hier Lüfterstecker verwendet, da Lüfteranschlüsse sowieso 12V verwenden, also kann man die Flexlights problemlos anschließen. Man kann die Beleuchtung sogar über die Lüftersteuerung dimmen.
Hier ein Bild eines Miniflexlights:
Und hier sieht man jede Menge Flexlights, mit denen wir rumprobiert haben welche Farbe am besten wirkt und wo wir sie am besten anbringen.